Rallechen

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Rallechen

Beitragvon ULiULi » 18. Jul 2016, 18:26

Hallo zusammen,

diesen Blässhuhn-Nachwuchs konnte ich am Wochenende am Stausee in den Niederlanden fotografieren.
Ich saß relativ hoch an einer Uferböschung, wodurch das Wasser allerdings coole Texturen erhielt, die ich
per Bearbeitung noch etwas gepusht habe.

LG / ULi
Dateianhänge
Kamera: Nikon DSLR (FX)
Objektiv: 70-300 @ 300 mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 6.3
ISO: 640
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6,83 u. 12,77
Stativ: Ohne
---------
Aufnahmedatum: 17. 7. 2016
Region/Ort: NL / Kerkrade
vorgefundener Lebensraum: Stausee
Artenname: Blässhuhn (Fulica atra)
kNB (wg. EBV)
sonstiges: (Wasseroberfläche per EBV gesäubert)
D6C_5849_1200x750.jpg (285.25 KiB) 636 mal betrachtet
D6C_5849_1200x750.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rallechen

Beitragvon Corela » 18. Jul 2016, 22:17

Hallo Uli,

coole Idee, die Wasserstrukturen noch weiter herauszukitzeln, gefällt mir sehr gut.
Normalerweise kann ihc deiner BG folgen, hier möchte ich immer oben weniger, entweder als Pano oder einfach höher ins Bild gesetzt.
Ansonsten finde ich das Bild klasse.
Irgendwann komme ich auch an meine Rallechen :roll:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Rallechen

Beitragvon Felix Stark » 20. Jul 2016, 17:44

Hallo Uli,

der Standort war wie Du ja schriebst recht hoch, was die Möglichkeiten natürlich etwas einschränkt.
DIe Textur gefällt auch mir und den direkten aufmerksamen Blick des jungen Blässhuhns hast Du gut festgehalten.
SChärfe, Belichtung und Farben sehen sehr gut aus.

Viele Grüße

Felix
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rallechen

Beitragvon ji-em » 21. Jul 2016, 10:30

Hoi Uli,

Gut gesehen ... die Zeichnung im Wasser !
Und sehr gut bearbeitet ... man sieht's gar nicht !

Lustige Perspektive ...
Und Jungvögel ... die sind immer ein Plus in ein Foto.

Gefällt mir ausgezeichnet.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rallechen

Beitragvon piper » 24. Jul 2016, 13:45

Hallo Uli,

für mich die BG gerade richtig.
Die Textur lebt nämlich hier auch von der Symetrie
und die würde bei einem Beschnitt aus dem Gleichgewicht kommen.
Die Texture zu pushen, war eine gute Idee.
Ein etwas anderes Vogelbild, das mir aber gut gefällt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3128
Registriert: 24. Aug 2008, 15:16
alle Bilder
Vorname: Harald

Rallechen

Beitragvon haraldgall » 25. Jul 2016, 11:21

Hallo Uli
eine sehr schöne Aufnahme von dem Nachwuchs
die Textur des Wassers kommt sehr gut rüber
aber auch die BG und Schärfe sind bestens

Gruß Harald
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Rallechen

Beitragvon Fietsche » 29. Jul 2016, 10:34

Hallo Uli.

die Bearbeitung sieht man nicht hat eine positive Wirkung auf das Foto denn so von oben
betrachtet ist es eigentlich nicht optimal so aber wirkt die Bearbeitung auf das ganze.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Rallechen

Beitragvon Ajott » 4. Aug 2016, 12:51

Hi Uli,

schönes Motiv, welches nicht oft gezeigt wird. Irgendwie finde ich die kleinen Rallen echt niedlich mit ihrem zerzausten Plüschrücken aber dann wieder dem eleganten Weiß-Schwarz-Kontrast im Gesicht. Ich habs ne Weile auf mich wirken lassen, und für mich passt die gestaltung so. Wie Ute schon schreibt, tun sich dabei gewisse symmetrische Strukturen auf, die anders verloren gehen würden. Wenn es passt mag ich auch die Perspektive von oben durchaus, weil man dann natürlich ganz andere Möglichkeiten hat was das Umfeld angeht. So kann es sehr konsistent durch die Wasseroberfläche bereitgestellt werden. Wenn ds Motiv wie hier dann noch gut mitmacht und das gesicht in die Kamera dreht kann das genauso intensiv wurken wie auf Augenhöhe.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Vogelfotografie“