Gänsegeier

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gänsegeier

Beitragvon Erich » 21. Aug 2017, 10:59

Grüß Gott zusammen,

wenn man solche großen Geier sehen möchte ohne die Mühe sie in Natura aufzusuchen, zu finden und dann auch noch zu foten, geht man in unserer Gegend in die Wilhelma.
Dort sind einige dieser imposanten Vögel mit Seeadlern in einer Voliere untergebracht. Da man nicht so nahe ran kann um die Kamera durch die Gitter zu halten, sind diese im Bild schon zu bemerken wobei ich darauf achtete daß der Kopfbereich weitgehends frei blieb. Den HG hab ich noch weichgezeichnet da viel Störendes. Wie gefällts euch ?

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 140mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum:Zoo
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017_08160085-2.jpg (475.46 KiB) 354 mal betrachtet
2017_08160085-2.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Gänsegeier

Beitragvon Hans.h » 21. Aug 2017, 21:22

Hallo Erich,

Ein sehr beeindruckendes Tier. Sowas kann man hier ja nur im Zoo zu sehen bekommen.
Als Alternative zur Weichzeichnung des HG. gibt es in PS. den Filter "Matter machen"
Das verhindert den hellen Saum um das Motiv.

Gefällt mir gut, der dicke Brummer.

Hans. :)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gänsegeier

Beitragvon HärLe » 22. Aug 2017, 20:13

Hallo Erich,
einen mächtigen Vogel zeigst Du da. Gefieder und Klauen haben es mir angetan. Der leuchtende Schein im Kopfbereich ist nicht so mein Ding. Hans' Tipp zur Vermeidung kannt' ich noch nicht, werd' ich aber mal ausprobieren.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Gänsegeier

Beitragvon Fietsche » 24. Aug 2017, 12:31

Hallo Erich,

so nahe habe ich den Gänzegeier in der freien Natur nie gesehen, meistens nur in Flug.
Mir gefällt deine Aufnahme sehr wenn auch der Heiligenschein um den Kopf herum etwas stört.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gänsegeier

Beitragvon piper » 9. Sep 2017, 17:54

Hallo Erich,

den Vogel hast Du gut fotografiert.
Der weichgezeichnete HG gefällt mir weniger.
Ich denke mal die Weichzeichnung wäre gar
nicht notwendig gewesen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Vogelfotografie“