Schneeammer

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Schneeammer

Beitragvon frank.m » 13. Nov 2017, 21:58

Hallo,

am Nordseestrad rannten im Spülsaum zwei Vögel und ließen mich sogar ein paar Fotos
machen.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: 70-400mm F4-5.6 G SSM @ 400mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/15
Stativ: ---
Aufnahmedatum: 08.10.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Schneeammer
NB
sonstiges:
DSC00734.b.kl.jpg (266.38 KiB) 311 mal betrachtet
DSC00734.b.kl.jpg
Zuletzt geändert von frank.m am 13. Nov 2017, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Schneeammer

Beitragvon max60 » 13. Nov 2017, 22:08

Hallo Frank,

die Aufnahme hat ihren Reiz.

Den VG würde ich allerdings beschneiden, ich finde ihn zu dominant. Ausserdem würde ich den Horizont noch begradigen, er kippt nach rechts.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Schneeammer

Beitragvon Fietsche » 14. Nov 2017, 14:32

hallo Frank,

eine schöne Aufnahme, es könnte der HG etwas kleiner sein aber ich sehe nicht warum
unbedingt das so sein müsste, ob der Horizont nun gerade ist oder nicht kann man garnicht
so genau sehen es ist halt nebelig.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Schneeammer

Beitragvon max60 » 14. Nov 2017, 14:59

Fietsche hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ob der Horizont nun gerade ist oder nicht kann man garnicht
so genau sehen es ist halt nebelig.


Hallo,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das Bild ist rechtslastig, wie man auch am abfallenden Strand sehen kann.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schneeammer

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Nov 2017, 19:13

Hallo, Frank,

ein Bild mit Witz, der Blick zum Fotografen
ist klasse und das erhobene Beinchen zeigt,
dass trotzdem schnell weitergerannt wird.
Man will dem Nachbarn ja folgen, der ist ja
schon weit voran :-) . Für mich kippt der
Horizont auch leicht nach rechts, das kannst
du aber problemlos korrigieren. Gefällt
mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Schneeammer

Beitragvon frank.m » 14. Nov 2017, 20:07

Hallo,

danke für die Kommentare, ja das Bild kippt. Bei anderen Bilder sehe ich das sofort.
An der Stelle war es fast eben.
@ Gabi,
du hast es sehr schön erkannt, diese Kleinen waren sehr flink und haben mich gut beobachtet.
Aber ich wurde auch von anderen beobachtet. Die Aufnahme entstand direkt neben einen Hauptweg zum Strand
und ihr könnt euch denken wie die Leute geguckt haben. Da kniet einer im Sand als wolle er sich vor den Vögeln verstecken.
Machmal konnte man bei den Leuten richtig Gedanken lesen. Glücklicherweise hat mir keiner Hilfe angeboten...

LG Frank
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schneeammer

Beitragvon Ajott » 14. Nov 2017, 21:11

Hi Frank,

witzig, der kecke Blick über die Schulter zurück.
Es ist ein Bild, dass durch die gestaltung trotz der Unschärfen viel Weite vermittelt. Der zweite Vogel in der Unschärfe gibt hier für mich den entscheidenden Kick, sonst würde mir das Vögelchen im dem Umfeld wohl ein wenig untergehen. So entsteht aber eine Tiefenwirkung und eine Bildgeschichte, die mich anspricht.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Schneeammer

Beitragvon wilhil » 15. Nov 2017, 22:25

Hallo Frank,

ich finde,das hast Du sehr gut fotografiert,diesen Vogel habe ich leider noch nie an der Küste gesehen.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Schneeammer

Beitragvon Felix Stark » 19. Nov 2017, 09:06

Hallo Frank,

die hübschen kleinen Vögel habe ich vor ein paar Jahren ebenfalls an der Nordsee gesehen
und hoffe noch einmal die Gelegenheit für weitere Fotos zu bekommen.
Schön finde ich hier den Blick über die Schulter, die Weite die Dein Bild vermittelt und auch
die Farben sprechen mich an.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schneeammer

Beitragvon piper » 22. Nov 2017, 21:40

Hallo Frank,

Hinweise zum Bild hast Du je schon bekommen,
deshalb schreibe ich nur, das mir das Bild gefällt.
der zweite Vogel sorgt für eine schöne Tiefe.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Vogelfotografie“