Blaumeise

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Blaumeise

Beitragvon laus1648 » 11. Feb 2018, 17:32

Hallo zusammen
diesen kleinen Kerl hab ich heute mit meiner neuen Linse erwischt, da muss ich noch einiges üben, aber fürs erste bin ich ganz zufrieden
danke
Dieter
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 11.02.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Mangfall
Artenname:Blaumeise
NB
sonstiges:
Blaumeise 1gesch-2110110.JPG (400.59 KiB) 571 mal betrachtet
Blaumeise 1gesch-2110110.JPG
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blaumeise

Beitragvon ji-em » 11. Feb 2018, 18:07

Hallo Dieter,

400 mm x crop 2.0 = 800 mm Kleinbild ... !
Ohlà ... das ist schon ganz schön viel !
aber 1/400 hat offensichtlich gereicht ...
dank der IS der Kamera.
Hat das Objektiv auch noch eine Stabilisator ?

Schärfe sieht gut aus. und Rauschen seh ich keins.
Hellste Lichter könntest du noch ein bisschen reduzieren.
Sonst sieht das sehr sauber auch, finde ich.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Blaumeise

Beitragvon laus1648 » 11. Feb 2018, 18:26

Hallo Jean
das Objektiv hat einen Stabi, aber die arbeiten nicht zusammen, also entweder Objektiv oder Kamera
Die Lichter hatte ich eigentlich reduziert, ev ist es im JPEG doch noch etwas zu hell, schau es mir nochmal an
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blaumeise

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Feb 2018, 15:26

Hallo, Dieter,

den ersten Test hat dein neues Objektiv doch gut bestanden :-) .
Ich finde auch das Bokeh gar nicht schlecht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blaumeise

Beitragvon Harmonie » 12. Feb 2018, 16:03

Hallo Dieter,

das sind auch putzige Kerlchen, diese Meisen überhaupt.
Nicht einfach sie zu fotografieren, bei der Hegktik die sie immer ausstrahlen.
Freihand ist bei der Brennweite und der Belichtung zwar mgl., aber hier hätte ich die ISO
eins weiter hochgesetzt, um noch eine kürzere Belichtungszeit zu bekommen.
Für mich könnte das Gefieder ein kl. wenig mehr Schärfe vertragen.
Hast du über dem Meisenkopf gestempelt?
Wenn ja, würde ich das noch mal versuchen, sodass das Blau des Gefieders nicht in dem Stempelbereich liegt.
Oder woher kommt der blaue Schimmer in dem Streifen über dem Kopf?
Putzig ist die Aufnahme allemal.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Blaumeise

Beitragvon Otto G. » 13. Feb 2018, 20:15

Hallo Dieter

wow,hast du dir das Telezoom geleistet,warum nicht das 300er Oly,Preis????
Letztendlich wäre es von der Brennweite ziemlich gleich,da sind ja die Telezooms etwas im Nachteil,allerdings hast du mit dem Telezoom mehr Möglichkeiten :-).

Bei der Meise warst du ganz schön weit weg,dass du bei der Brennweite noch so viel beschneiden mußtest.
Dafür sieht das Bokeh nicht schlecht aus,enorm bei f6.3.
Der weiße Kopfbereich sieht etwas hell und wenig Zeichnung aus,immer schwierig mit den kleinen Kerlchen.
Hab grad nochmal nachgesehen,der weiße Bereich ist ok,sieht nur etwas hell aus :-).
Warum du das mit mittenbetonter Bel. gemacht hast,vermutlich nicht aufgepaßt :-).
Versuchs doch mal mit Spot Belichtung (aufpassen,dass die Belichtung dem Fokusfeld folgt!!).
Ein paaar dunkle Ränder um die Meise hast du dir noch eingefangen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Blaumeise

Beitragvon Erich » 14. Feb 2018, 17:33

Ave Dieter,

die Meise sieht gut aus, für Freihand gute Schärfe, nur der Futterbeutel kommt mir zu hell vor. Hatte dieses Obi auch ausprobiert, mich dann am Ende für das Pana 100-300 entschieden ins- besondere wegen dem Gewicht und dann fand ich daß die Qualität nicht so weit weg vom Pana so daß das Preis/Leistungsverh. für mich nicht mehr gegeben war. Bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Blaumeise

Beitragvon Kimbric » 17. Feb 2018, 13:43

Moin Dieter,

das ist ein sehr interessantes Objektiv und hier sieht man, was für neue Perspektiven einem so ein Teil eröffnen kann.

Die Blaumeise ist doch schon mal in einem schönen Moment erwischt!

Ich bin gespannt auf weitere Vogelbilder von dir :)

Gruß
Ralf

Zurück zu „Vogelfotografie“