Ganz nah

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ganz nah

Beitragvon harai » 29. Apr 2018, 21:17

Hallo Makrofreunde,

auch von mir möchte ich ein Bild, von unserer Fototour mit Makrofreunden aus unserem Forum, durch den Leipziger Zoo zeigen.
Es ist mal ein völlig anderes Bild, weil man Tierportraits von Vögeln doch recht selten sieht.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-3 II
Objektiv: Sigma Lens @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 14
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Leipziger Zoo
Artenname: Krauskopfpelikan
kNB
sonstiges:
Pelikan1_1.jpg (354.61 KiB) 611 mal betrachtet
Pelikan1_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ganz nah

Beitragvon piper » 29. Apr 2018, 21:35

Hallo Rainer,


ein sehr schöner Close up.
Besonders beeindruckt bin ich, wie gut Du das Licht
im Griff hattest. Es war ja ganz schön hart an dem Tag.
Ich habe den Tag mit Euch wirklich genossen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ganz nah

Beitragvon Harmonie » 30. Apr 2018, 07:22

Hallo Rainer,

heeee....das ist mein Bild...... :lol:
Ja, diese klaren Augen, das war der Hammer.
Eine sehr schöne Kopf-/Augenstudie - da darf, bei so einem langen Schnabel,
auch mal dieser angeschnitten werden.
Die Schärfe sitzt super gut und auf de "gestrickt" wirkende Kehlsack zeigt tolle Strukturen -
wie Strickmuster eben.
Die kl. zarten Federchen am Hinterkopf und hinterem Hals zeichnen den Jungvogel sehr schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ganz nah

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2018, 11:59

Hallo, Rainer,

das hat sich gelohnt, diesen Vogel mal ganz nah ins Visier zu nehmen.
Die Details, die man dadurch zu Gesicht bekommt, sind einfach zu schön!
Das klare, helle Auge, die orangefarbenen "Wellen" des Kehlsackes
und diese herrlichen weißen Flaumfedern. Ein tolles Foto - Kompliment!

Edit: Rainer, habe gerade Anjas Bild im Vogelforum kommentiert. Soll
ich dein Bild auch dorthin verschieben. Ist mir jetzt erst aufgefallen,
dass es ja eigentlich im "falschen" Forum steht :-) ).
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 30. Apr 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ganz nah

Beitragvon harai » 30. Apr 2018, 15:46

@ Gabi Buschmann

Hallo Gabi,

der war einfach zu groß fürs Vogelforum. :wink: Natürlich gehört er dorthin. Bitte verschiebe ihn!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Ganz nah

Beitragvon Maring » 1. Mai 2018, 08:18

Hallo Rainer,

jetzt habe ich begriffen was du mir nahe bringen wolltest. :lol:
Aber mein Blickwinkel lag da irgendwie anders.

Aber zu deinem Bild: erster Eindruck: oh angeschnitteter Schnabel :nono:
zweiter Blick: welch ein Auge und das Gefieder :good:
dritter Blick: Wahnsinn die Details auf dem Kehlkopfsack, würde man sonst gar nicht so erkennen :good: :good:
Also rundum gelungenes Bild.
Viele Grüße

Ingrid
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ganz nah

Beitragvon Freddie » 1. Mai 2018, 09:16

Hallo Rainer,

in dieser hervorragenden Qualität sieht dieses Porträt mit den vielen scharfen Details wirklich klasse aus.
Brillant ist das Auge getroffen, aber auch die Federn überzeugen durch bestechende Schärfe.
Der Anschnitt ist konsequent und passt daher gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Ganz nah

Beitragvon Ajott » 1. Mai 2018, 10:19

Hi Rainer,

was mich in deinem Bild sehr begeistert sind die Gefiederdetails. Die sind bei mir ein bisschen mehr verloren gegangen. Da hast du ein besseres Händchen bewiesen. Toll ist hier auch das Merkmal zu erkennen, was dem Krauskopfpelikan seinen deutschen Namen gab. Klasse. Die Schärfe ist auch klasse geworden. Ich muss gestehen, die Anschnittversion fruchtet bei mir aber nicht ganz 100%ig. Es fällt mir schwer, das gut zu begründen, vermutlich ist es am Ende eine Geschmacksfrage. Vielleicht liegt es daran, dass der Rest des Tieres bis in die Hinterkopffederspitzen so gekonnt abgelichtet wurde, dass ich mir da nach vorne die Verlängerung des Schnabels noch dazuwünsche.

Es war schön, dich nahc langer Zeit mal wieder zu treffen. Danke für deine Führungsqualitäten durch den Zoo :)
Vielleicht lässt sich das ja irgendwann mal wiederholen.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Mai 2018, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ganz nah

Beitragvon makrolino » 1. Mai 2018, 10:57

Hallo Rainer,

Pelikane sind sehr imposante Vögel. Seit ich sie im Vogelpark Marlow hautnah erleben
durfte (auf der begehbaren Freifläche), bin ich ein großer Fan von ihnen. :yes4:

Du zeigst hier einen sehr packenden Teilausschnitt des Kopfes mit dem hellen, klaren
Auge, dem borkig wirkenden Schnabel, dem farbintensiven Kehlsack und den detailreichen
Federn am Hinterkopf. :DH: :DH: Wirklich wunderbar !!
Was die BG angeht, geht es mir etwas wie Anja. Da der Hinterkopf komplett im Bild ist,
wünscht man sich das Gleiche irgendwie auch für den Schnabel - oder eben die Variante
mit dem beidseitigen Anschnitt. Das soll keinesfalls heißen (!!), dass mir die Aufnahme
deshalb nicht gefallen würde - ganz und gar nicht - aber man muss sich erst ein wenig
"eingucken".
Unten würde ich mir noch ein paar Pixel mehr wünschen, damit der sich der Ansatz des
Kehlsackes nicht so knapp über die Bildkante befindet. Mir ist aber bewusst, dass das
Freihand nicht immer leicht zu realisieren ist.

Ein Bild, dass durch seinen Detailreichtum, seine schönen Farben und das Licht punktet. :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ganz nah

Beitragvon ji-em » 1. Mai 2018, 11:15

Hallo Rainer,

Ich finde die Bildidee sehr gut !
Die BG auch ... Der Raum rechts hätte ich sogar noch
kleiner gewählt, damit doch eine kleine Dynamik nach Links
entstehen wurde.
Die Texturen sind faszinierend ... bringen viel zu sehen ... bringen
viel Spannung ins Bild.
Einzig der HG ... mit seine starken Kontrast auf die Spiegelungen vom
Wasser lenken die Aufmerksamkeit vom Betrachter ab.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Vogelfotografie“