Abflug

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Abflug

Beitragvon Il-as » 7. Okt 2018, 23:02

Ich schiebe ein wenig Frust. Eigentlich wäre ich jetzt auf meinem Campingplatz in Luxemburg, zwar zum abbauen aber an einem Ort, den ich geliebt habe.
Der wunderschöne Campingplatz soll einfach platt gemacht und einer großen Ferienhausanlage mit riesigem Rummel geopfert werden.

Diesen Schwarm Kanadagänse habe ich von meinem Stellplatz aus aufnehmen können. Im Herbst waren dort immer ganze Schwärme von Gänsen die sich versammelten.
Meine Kamera hatte ich erst einen guten Monat und habe dort (natürlich nur freihand) mein damals auch noch neues Objektiv DT 18-200mm F3.5-6.3 ausprobiert.

Dieses Foto fand ich damals ganz toll. Heute sehe ich es mit anderen Augen aber es gefällt mir immer noch.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3 @ 200mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.09.2015
Region/Ort: Luxemburg
vorgefundener Lebensraum:See
Artenname:Branta canadensis
NB
sonstiges:
Abflug.jpg (448.01 KiB) 440 mal betrachtet
Abflug.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 7. Okt 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Belgier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 796
Registriert: 15. Okt 2012, 00:03
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Abflug

Beitragvon Belgier » 7. Okt 2018, 23:27

Hallo Astrid,
na, den Titel hast Du aber geklaut :shock: :DD
Schönes Foto, was Lichtstimmung und Spiegelung ausmacht.
Die Schärfe fehlt, wohl der Blende geschuldet, ein wenig.
Kann ich durchus nachvollziehen, Dein gefallen an dem Foto!
LG aus Ostbelgien
Jürgen
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Abflug

Beitragvon Il-as » 8. Okt 2018, 11:48

Belgier hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Hallo Astrid,
na, den Titel hast Du aber geklaut



Hallo Jürgen,

würde ich nie machen. :nono:

Meine Bilder hatten immer Titel. Bei diesem war Abflug der treffendsre und stand sofort fest.

Dein Bild "Abflug" habe ich mir gerade angeschaut und finde es klasse.

Ich hatte damals noch null Ahnung. 2015 habe ich erst mit dem fotografieren angefangen. Vorher war nur hin und wieder ein wenig knipsen angesagt.(die Qualität war dementsprechend unterirdisch).

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Abflug

Beitragvon Hans.h » 8. Okt 2018, 12:24

Hallo Astrid,

Die gekräuselte Struktur des Wassers lenkt etwas vom Hauptmotiv ab.
Dennoch ist ein sehr ansehnliches Schwarmbild geworden.
Außerdem gefallen mir die Spiegelungen im Wasser.

Das mit dem Zeltplatz ist wieder typisch...Das Einfache und Schöne wird mal wieder dem Kommerz geopfert. :ireful2:

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7983
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Abflug

Beitragvon Erich » 8. Okt 2018, 14:02

Ave Astrid,

da war das Licht auf deiner Seite so gab es mit der kurzen Verschlußzeit kaum Verwackelungen und die Bewegungen der Flügel sind weitgehend scharf. Das Wasser zeigt eine schöne Struktur und sieht recht sauber aus, man könnte glatt reinhüpfen (wenns warm genug wäre).

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Abflug

Beitragvon Fietsche » 8. Okt 2018, 14:29

Hallo Astrid,

einen tollen Moment hast du da erwischt allerdings etwas Schärfer könnte es sein.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Abflug

Beitragvon max60 » 8. Okt 2018, 22:39

Hallo Astrid,

solche Fotos sind immer auch eine Herausforderung für den Autofokus einer Kamera, wenn der denn auch perfekt eingestellt ist.

Jetzt ist Zugzeit, da gibt's bestimmt noch genug Möglichkeiten.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Abflug

Beitragvon Corela » 9. Okt 2018, 11:37

Hallo Astrid,

die Sache mit deinem Zeltplatz ist natürlich sehr ärgerlich.
Dein Bild ist es nicht,
auch der Titel passt :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abflug

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Okt 2018, 13:39

Hallo, Astrid,

das Motiv ist toll und auch farblich ist dein Bild
sehr schön anzusehen. Die angedeutete Spiegelung
im Wasser sieht auch gut aus. Technisch muss
ich ja nichts sagen...
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Abflug

Beitragvon Ajott » 12. Okt 2018, 02:57

Hi Astrid,

ich kann verstehen, warum dir das Bild trotz technischer Mängel gefällt. Ich finde die eingefangene Stimmung auch schön, und wahrscheinlich gewinnt sie noch, wenn man selbst tatsächlich dabei war und das Bild geschossen hat. Mir gefällt der Kontrast mit den Gänsen im warmen Licht vor dem kühlen Blau des Wassers und kann mich auch mit der Gestaltung gut anfreunden. Ein Tick mehr Schärfe und präsenz af den Gänsen wäre noch der letzte Schliff.
Tut mir leid um deinen Campingplatz. Vor allem, wenn man Orte mit Regelmäßigkeit in der Vergangenheit ebsucht hat, ist es immer schade, wenn sie verschwinden.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Vogelfotografie“