Graugans Doppelkopf

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Graugans Doppelkopf

Beitragvon wolfdegen » 12. Sep 2018, 03:07

:)
Hallo,

... ohne weitere Worte zum Bild

Gruß Wolfgang
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/11
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2017
Region/Ort: Oderbruch
vorgefundener Lebensraum:Flusslandschaft
Graugans
NB
sonstiges:
ED52BB5C-9CFC-4560-9512-6C2CB73E4409.jpeg (333.98 KiB) 640 mal betrachtet
ED52BB5C-9CFC-4560-9512-6C2CB73E4409.jpeg
Zuletzt geändert von wolfdegen am 13. Sep 2018, 04:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Graugans Doppelkopf

Beitragvon max60 » 12. Sep 2018, 14:08

Hallo Wolfgang,

imA ist das Bild trotz Verwendung eines Stativs, Blende 11 und 1/1000 nicht scharf geworden.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Graugans Doppelkopf

Beitragvon Harmonie » 12. Sep 2018, 14:24

Hallo Wolfgang,

manchmal geht es nicht um Bildquali, da geht es mehr um den eingefangenen Moment und den finde ich hier hammerstark.
Eine Mutation??? Ist die Wiese neben einem KKW??? :lol: :wink:
So ein Doppelkopf hat den Vorteil, dass man Feinde sowohl von der einen als auch von der anderen Seite schneller erkennen kann. :laugh3:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Graugans Doppelkopf

Beitragvon Harald Esberger » 12. Sep 2018, 17:38

Hi Wolfgang

Auch ich denke das die Schärfe nicht passt, der Moment dagegen ist

natürlich super.

Mit langen Objektiven ist ein Kugelkopf nicht das richtige Werkzeug.

Mit einem Gimbal (Affenschaukel) tust du dich viel leichter, weil Kamera

und Objektiv nicht zur Seite wegkippen können, sondern in der Konstruktion

hängen.

https://www.conrad.de/de/stativ-kugelko ... 95900!!!g!!



VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 12. Sep 2018, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Graugans Doppelkopf

Beitragvon max60 » 12. Sep 2018, 19:22

Hallo Harald,

nach den Angaben von novoflex sollte sogar der kleinste magicball das verwendete Equipment halten können.

Natürlich ist der Gimbal head für Telefotogarfie besser geeignet. Für scharfe Fotos sind aber noch andere Parameter von Bedeutung.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Graugans Doppelkopf

Beitragvon Harald Esberger » 12. Sep 2018, 19:29

max60 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Harald,

nach den Angaben von novoflex sollte sogar der kleinste magicball das verwendete Equipment halten können.

Natürlich ist der Gimbal head für Telefotogarfie besser geeignet. Für scharfe Fotos sind aber noch andere Parameter von Bedeutung.

Gruß

Andreas



Hi Andreas

Es geht mir nicht ums halten, sondern darum das die Kamera samt Objektiv in der Konstruktion

hängt. Man kann also mit gelockerten Feststellschrauben die Hände von der Kamera nehmen,

beim Kugelkopf muss immer alles fest sein, sonst kippt alles zur Seite weg. Wenn sich jetzt das

Tier bewegt muss alles wieder gelockert, und dann wieder festgestellt werden, das nervt.

Warum dem Bild Schärfe fehlt, weiss ich auch nicht.

Ausserdem sehe ich noch einen Gelbstich, der aber leicht zu beseitigen ist.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Graugans Doppelkopf

Beitragvon max60 » 12. Sep 2018, 19:37

Hallo Harald,

ich verstehe was Du meinst, habe selbst einen Gimbal von Benro.

Natürlich ist der Gimbal head einfacher zu handhaben, als jedes mal den Kugelkopf vollständig arretieren zu müssen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Graugans Doppelkopf

Beitragvon wolfdegen » 13. Sep 2018, 04:35

Hallo,
Das Bild war ein Geck, den ich einfach mal zeigen wollte, ohne Rücksicht auf zu erwartende Kommentare bezüglich der Qualität... vielleicht wäre es unter Naturbeobachtungen eher aufgehoben oder eben generell wieder zu löschen.

Bei Beobachtung von Graugänsen durch die Kameraoptik ... übrigens freihändig ... ohne Stativ... hätte ich in den Aufnahmedaten ändern müssen. Das habe ich jetzt korrigiert.
Für vielleicht 1/2 Sekunde ergab sich die Situation, dass die zwei Gänse deckungsgleich hintereinander standen, selbst mit schneller Reihenaufnahme sind nur 2 Bilder entstanden...
Das ist einfach nur eine Erklärung zur Bildentstehung. Ich bin derzeit im Urlaub nach meiner Rückkehr werde ich mir das Bild auf dem PC noch einmal ansehen.

Harald zum Gimbal: habe ich mir angesehen, keine schlechte Sache... kommt aber für mich nicht mehr in Frage...
Ich werde bald 70 und mein Equipment wird mir langsam zu schwer. Für einen Systemwechsel ist es nun zu spät.
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfdegen am 13. Sep 2018, 04:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Graugans Doppelkopf

Beitragvon Fietsche » 13. Sep 2018, 08:56

Hallo Wolfgang,

mir gefällt diese lustige Aufnahme, nur etwas mehr Schärfe könnte sie schon vertragen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Graugans Doppelkopf

Beitragvon max60 » 13. Sep 2018, 11:41

wolfdegen hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,
Das Bild war ein Geck, den ich einfach mal zeigen wollte, ohne Rücksicht auf zu erwartende Kommentare bezüglich der Qualität... vielleicht wäre es unter Naturbeobachtungen eher aufgehoben oder eben generell wieder zu löschen.

Bei Beobachtung von Graugänsen durch die Kameraoptik ... übrigens freihändig ... ohne Stativ... hätte ich in den Aufnahmedaten ändern müssen. Das habe ich jetzt korrigiert.
Für vielleicht 1/2 Sekunde ergab sich die Situation, dass die zwei Gänse deckungsgleich hintereinander standen, selbst mit schneller Reihenaufnahme sind nur 2 Bilder entstanden...
Das ist einfach nur eine Erklärung zur Bildentstehung. Ich bin derzeit im Urlaub nach meiner Rückkehr werde ich mir das Bild auf dem PC noch einmal ansehen.

Harald zum Gimbal: habe ich mir angesehen, keine schlechte Sache... kommt aber für mich nicht mehr in Frage...
Ich werde bald 70 und mein Equipment wird mir langsam zu schwer. Für einen Systemwechsel ist es nun zu spät.
Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang,

"Geck" scheint in der Tat der zutreffende Begriff zu sein, als Gag würde ich es auch nicht ansehen wollen.

Zudem finde ich es ausgesprochen impertinent, mal wieder die für die Entstehung des Fotos maßgeblichen Angaben nicht korrekt anzugeben und diese erst wieder nach einigen Kommentaren zu korrigieren. Mit unzutreffenden Angaben können verständlicherweise keine hilfreichen Kommentare abgegeben werden. Stattdessen scheinst Du Dir daraus einen ständigen Spaß zu machen die User hier mit falschen Angaben in die Irre zu führen. Das halte ich jetzt in der Häufigkeit auch nicht mehr für Flüchtigkeitsfehler oder ähnliches.

Dies scheint bei Dir ebenso Methode zu haben wie die durchgehende Einstellung unscharfer Fotos bei den Vogelbildern. Insoweit bist Du allerdings bewundernswert kontinuierlich konsequent wie allerdings auch beratungsresistent.

Es ist nun mal so, dass die Tiere in der freien Natur nicht still stehen und man schnell reagieren muss.

Gerade wenn das Equipment zu schwer wird, kann doch ein Gimbal Head hilfreich sein, das ist ja kein Systemwechsel.

Gruß

Andreas

Zurück zu „Vogelfotografie“