Treffen der Fischräuber

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Treffen der Fischräuber

Beitragvon Erich » 25. Sep 2018, 11:27

Grüß Gott zusammen,

auf unwegsamen Gelände ist dieser Baggersee nur zu erreichen deshalb badet da auch niemand. Dafür hab ich dort diese Ansammlung entdeckt und trotz der der nicht optimalen Schärfe welche dem morastigen Boden geschuldet war, möchte ich dieses Bild zeigen da die beiden Jäger selten hierzulande zusammen zu sehen sind.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 275mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.5
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Baggersee
Artenname:
NB
sonstiges:
2018_07030009.jpg (438.09 KiB) 490 mal betrachtet
2018_07030009.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Treffen der Fischräuber

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Sep 2018, 16:54

Hallo, Erich,

ich habe dein Bild mal zu den Vögeln verschoben.
Ein sehr idyllischer See scheint das zu sein. Jede Menge
Reiher und die Kormorane, das ist eine tolle Szene. Der
Panoschnitt passt prima.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Treffen der Fischräuber

Beitragvon Fietsche » 25. Sep 2018, 18:56

Hallo Erich,

das sind doch keine Räuber die fischen doch nur um ihren Hunger
zu stillen, ein prima Foto selten sieht mandie beiden Arten zusammen
fischen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Treffen der Fischräuber

Beitragvon Enrico » 26. Sep 2018, 20:56

Hallo Erich,

ich würde die Uferkante etwas ausrichten.

Ansonsten ein schönes Bild.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Treffen der Fischräuber

Beitragvon max60 » 26. Sep 2018, 21:46

Hallo Erich,

die Bezeichnung "Räuber" ist negativ belegt, solche Ausdrücke führen z.B. bei den Wölfen zu Diskussionen, die eigentlich überflüssig sind.

Um ihren Nahrungsbedarf zu adäquat zu befriedigen, ernähren sich die Kormorane und Graureiher von Fischen, na und?

Den Vorschlag von Enrico, die Uferkante auszurichten, finde ich gut.

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von max60 am 26. Sep 2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Treffen der Fischräuber

Beitragvon Erich » 27. Sep 2018, 11:25

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich würde die Uferkante etwas ausrichten.

Ave Enrico,
die Uferkante ist waagrecht. Steht man aber nicht paralell zum Ufer ergibt sich der schiefe Eindruck dem du unterlegen bist. Zudem verläuft das Ufer nicht in einer geraden Linie sondern macht links einen Schwenk nach vorne, deshalb steht der Reiher mit dem Hinterteil im Gebüsch. Ich nehme an du hast in deiner Oly auch eine Wasserwaage, diese ist bei mir immer eingeschaltet.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Treffen der Fischräuber

Beitragvon wolfdegen » 3. Okt 2018, 07:13

Hallo Erich,
Allzu oft sind beide Arten nicht zusammen anzutreffen. Ein gutes Bild .... ich würde Eher von Fischjägern sprechen...
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfdegen am 3. Okt 2018, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Treffen der Fischräuber

Beitragvon piper » 3. Okt 2018, 09:26

Hallo Erich,

ganz schön was los an dem See.
Die Komorane scheinen "auf Wache" zu sitzen.
Ein schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Treffen der Fischräuber

Beitragvon Corela » 4. Okt 2018, 14:24

Hallo Erich,

dann lassen wir mal das Ufer wie es ist ;)
Kormorane können einen ganzen See leer fischen,
ob ich mit den Anglern Mitleid haben soll, weiß ich wirklich noch nicht.
Den Graureihern gehört meine uneingeschränkte Sympathie,
auch wenn sie sich hin und wieder bei uns am Teich bedienen.
Ein interessantes Bild, gefällt
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Treffen der Fischräuber

Beitragvon Ajott » 21. Okt 2018, 21:38

Moin Erich,

zur Titelwahl wurde ja schon geschrieben, da schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
Das Bild selber zeigt eine schön idyllische Szene, die durchs Pano intensiviert wird. Anders als du sehe ich beide Arten durchaus öfter an den gleichen Revieren. Wir haben hier in der Nähe sogar eine Brutkolonie, in der beide Arten nebeneinander brüten. Aber das ist vielleicht auch regionsspezifisch. beide Arten sind bei uns regelmäßig zu beobachten, da überschneiden sich wohl auch die reviere häufiger. Technisch gibt es in deiner Aufnahme sicherlich noch Potenzial nach oben.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Vogelfotografie“