Die Neugier der Nebelkrähen

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Die Neugier der Nebelkrähen

Beitragvon wolfdegen » 8. Okt 2018, 21:43

Hallo,
Wenn sich Nebelkrähen erst einmal an uns Menschen gewöhnt haben, überwinden sie ihre Scheu und werden zunehmend neugieriger.

Diese Beiden landen öfters auf unserem benachbarten Balkon und beobachten den Fotografen. Der Jüngere von Beiden versteckt sich gern im Schatten des Älteren.
Viel Spaß beim Betrachten
(Der Einleitungstext wurde durch mich überarbeitet)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv:Sigma 150-600 @600
Belichtungszeit:1/1250
Blende: 8
ISO:200
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ:Manfrotto mit Gimbal
---------
Aufnahmedatum: 4.10.2018
Region/Ort: Berlin, Balkon
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Nebelkrähe
NB
sonstiges:
20180930-_R1A2538 Nuegier der Nebelkrähenn.jpg (393.34 KiB) 509 mal betrachtet
20180930-_R1A2538 Nuegier der Nebelkrähenn.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Okt 2018, 12:35, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Die Neugier der Nebelkrähen

Beitragvon max60 » 8. Okt 2018, 22:33

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich sind das sehenswerte Motive.

Unten finde ich es reichlich knapp und das deutlich erkennbare Balkongeländer finde ich wenig attraktiv.

Was mir allerdings noch weniger gefällt ist die fehlende Schärfe trotz verwendeten Stativs und wohl neuem Gimbal.

Ich würde das ganze Equipment mal zum Justieren bringen, oder doch mal Belichtungsreihen an statischen Motiven, wie z.B. den umliegenden Häusern ausprobieren. Bei der verwendeten Belichtungszeit sollte da wesentlich mehr möglich gewesen sein.

Gehe mal davon aus, dass das kein erneutes Aufheiterungsbild sein soll wie bei "Graugans Doppelkopf".


Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Okt 2018, 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Neugier der Nebelkrähen

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2018, 15:49

Hallo Wolfgang,

hast Du in der EBV alles ausgereizt?
Der Fokus auf dem Auge der rechten Krähe
erscheint mir gut, wenn man da noch etwas nacharbeitet.

Grundsätzlich finde ich aber die Anmerkung von Andreas wichtig,
mal zu überprüfen, ob die Kamerakombination 7D II in Verbindung
mit dem 150er Sigma korrekt fokussiert.

Das ist weniger selbstverständlich als man wünschen würde.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Okt 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die Neugier der Nebelkrähen

Beitragvon Harald Esberger » 9. Okt 2018, 21:17

Hi Wolfgang

Freut mich das du dir ein Gimbal zugelegt hast, ich hoffe du bist mit dem

handling zufrieden.

Wenn du das Auge des Vogels anvisiert hast, und die Schärfe bei statischen

Motiven nicht passt, dann könnte es wirklich sein das mit deinem Equipment

was nicht stimmt.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 9. Okt 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Neugier der Nebelkrähen

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2018, 20:57

Hallo, Wolfgang,

toll, wenn man diese schönen Vögel direkt in der Nachbarschaft hat.
Ist sehenswert, wie die beiden da so dicht beieinander sitzen. Die
Lichtpunkte in den Augen lassen diese schön lebendig wirken.
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Die Neugier der Nebelkrähen

Beitragvon Ajott » 12. Okt 2018, 02:13

Lieber Wolfgang,

ein tolles Motiv ist das. Ich liebe Krähen. Hier sitzen sie vor einem sehr freundlichen Hintergrund, das ganze wirkt so schön hell und luftig. Gestalterisch gefällt mir das. Auch das Gefieder ist belichtungstechnisch gut ausgearbeitet.

Auch mir fällt jedoch die mangelnde Schärfe auf. Ich kann mich erinnern, du hattest das vor einigen jahren schonmal, dass die Schärfe immer nicht ganz auf den Punkt war, und dann platzte plötzlich der Knoten und es paste alles. Komisch, dass jetzt das Schärfeproblem wieder auftaucht. Frage mich, woran das liegen könnte.
Hast du rechts noch was ans Bild erweitert oder größer gestempelt? Irgendwie sieht das komisch aus, wie das Geländer da einfach aufhört und das Umfeld zeigt komische Flecken.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Die Neugier der Nebelkrähen

Beitragvon Hans.h » 13. Okt 2018, 11:46

Hallo Wolfgang,

Dein "Hochsitz" läßt ja wirklich sehr schöne und ungewöhnliche Bilder zu.
Wieder ein echter Hingucker, die Beiden. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Neugier der Nebelkrähen

Beitragvon Corela » 14. Okt 2018, 12:24

Hallo Wolfgang,

zu der technischen Seite wurde schon viel geschrieben,
da kann ihc nicht hilfreiches hinzufügen.
Ich scheue immer noch die Anschaffung eines Gimbal,
weil mir das Handling nicht so ganz geheuer ist.
Ansonsten ist es eine witzige Aufnahme, ihc mag Raben.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Vogelfotografie“