Rabenkrähe

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rabenkrähe

Beitragvon Harmonie » 23. Nov 2018, 16:57

Hallo zusammen,

ich bin ja ein Fan der Rabenvögel.
Auch wenn sie oft im Sommer die Nester anderer Vögel plündern,
haben sie doch etwas reizvolles an sich.
Dieser Stolz, mit dem sie daherschreiten.
Ihre Größe.
Dieses tiefe Schwarz des Gefieders.
Und ihr z.Teil ohrenbetäubender Lärm, mit dem sie unterwegs sind.
Achja, und frech sind sie auch noch.
Die haben keinerlei Scheu, auch Greifvögel zu attakieren.
Allerdings habe ich in diesem Jahr festgestellt, dass diese Rabenvögel
in einer enorm großen Anzahl vorhanden sind.
Mir scheint es mehr als in den letzten Jahren zu sein.
Nun zu meinem Bild: An einem Radweg neben der Weser, stehen viele
Apfel- und Birnbäume. Das Fallobst war ein fest für diese Vögel.
Sie scheinen das auch genossen zu haben, denn sie ließen mich doch
recht nah ran.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 500
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4%4%
Stativ: Auflage auf Autoscheibe
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Weserbergland
Artenname: Rabenkrähe
NB
sonstiges:
IMG_9879_.jpg (454.27 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_9879_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Rabenkrähe

Beitragvon Ajott » 24. Nov 2018, 15:15

Christine!!

man, mit diesem Bild holst du mich voll ab! Wie toll ist das denn? So nah, so scharf, so detailreich im Gefieder eine persönliche Perspektive und dann dieser herrliche Glanz im Auge :clapping:
Ich bin rundum begeistert!

Ich liebe die Rabenvögel auch. Seit einigen Wochen sind wieder Horden von Saatkrähen bei uns in der Stadt, laufen auf den Grünstreifen auf und ab und verstecken unermüdlich Walnüsse (und seit Jahren frage ich mich, wo die nur diese ganzen Walnüsse her haben?!). Sie laufen dabei direkt neben den Gehwegen, man kann an ihnen auf 1-2m vorbei gehen, aber sobald man stehen bleibt und sie beobachtet oder gar die Kamera zückt sind sie weg. Wahnsinn, wie genau sie in der Lage sind abzuschätzen, ob sie gerade im Zentrum des Interesses stehen oder nicht. Sinnvolle Bilder gelingen mir da nur selten bis nie leider.. auf Augenhöhe kann man vergessen. Umso mehr begeistert es mich, dass du das hier so schön umsetzen konntest. Tolle Aufnahme!

Liebe Grüße
Aj

PS:
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Auch wenn sie oft im Sommer die Nester anderer Vögel plündern,

Es ist faszinierend, dass dieser Umstand vielen so erwähnenswert ist, aber irgendwie scheint es Leute doch zu beschäftigen. Wenn jemand ein Bild vom Fuchs oder einem Schmetterling zeigt fragt dagegen nie jemand wieviele Mäusenester geplündert oder Wirtspflanzen kahl gefressen worden sind. Rabenvögel sind Opportunisten, sie fressen was sich ihnen bietet. Nichts Verwerfliches dabei.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rabenkrähe

Beitragvon Hans.h » 25. Nov 2018, 17:54

Hallo Christine,

Ich mag diese schlauen Gesellen sehr gerne.
Du hast die Rabenkrähe perfekt abgelichtet. Man sieht jede Schattierung im schwarzen Gefieder
und der Blick wird lebhaft duch den Augenreflex.
Gefällt mir bestens!

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Rabenkrähe

Beitragvon Fietsche » 26. Nov 2018, 08:58

Moin Christine,

deine Rabenkrähe ist eine Pracht anzuschauen, selber mag ich Krähe auch

obwohl es ziemliche Räuber sind, aber das liegt in ihrer Natur und dazu können

sie nichts.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rabenkrähe

Beitragvon piper » 26. Nov 2018, 18:17

Hallo Christine

das schaut richtig gut aus.
das Gefieder ist nicht leicht zu belichten,
aber Dir ist das bestens gelungen. Mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rabenkrähe

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Nov 2018, 13:34

Hallo, Christine,

die Gefiederstruktur und die Farbnuancen darauf
kommen bestens zur Geltung. Ein sehr gelungenes
Bild, das mir sehr gut gefällt. Auch die herbstliche
Stimmung mit dem Stoppelfeld und den Falläpfeln
macht sich prima.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Rabenkrähe

Beitragvon wilhil » 28. Nov 2018, 12:05

Hallo Christine,

sehr gute Aufnahme der Krähe mit klasse Federzeichnung.Bei mir in der Umgebung und auch in der Nähe des Hauses haben die Rabenkrähen sich sehr vermehrt,dafür sind die Singvögel stark reduziert.Wo man auf den Feldern vor 5-6 Jahren noch etwa 10-15 Krähen gesehen hat,sind es jetzt
um die 100;sie haben keine natürlichen Feinde und finden überall Nahrung.Das ist die Situation auch bei anderen Tieren,es finden keine Gleichgewichte mehr statt.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Rabenkrähe

Beitragvon harai » 28. Nov 2018, 20:15

Hallo Christine,

was mir sofort auffällt ist die gute Wiedergabe des Gefieders. Wie erhaben sie da steht und Dich fest im Blick hat.
Rabenvögel sind auch meine Lieblinge, weil sie sehr intelligent sind. Ein schönes Bild und auch technisch gut umgesetzt.
Liebe Grüße
Rainer
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rabenkrähe

Beitragvon ji-em » 28. Nov 2018, 21:09

Hallo Christine,

Ein schönes Bild ... mit recht grossem ABM ... Der hat dir nah heran gelassen.

Ich teile deine Begeisterung für Rabenvögel ... Sie sind faszinierend.
Intelligent, sehr lernfähig, neugierig ...
Habe einen Freund, der hatte eine Krähe domestiziert ... Das war wirklich eindrücklich !

Vor einige Jarhen hatten wir auf dem Hof, mehrmals, eine Krähe die gar nicht scheu war
und uns bis an ca. 2 meter heran liess. Sie kam dort um Baumnüsse zu essen, die von
den Fahrzeuge plattgemach worden waren.
So'n Begegnung ist schon merkwürdig ...
Ich wünsche dir, sowas zu erleben ... Kamera in der Hand oder nicht ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rabenkrähe

Beitragvon Corela » 29. Nov 2018, 14:50

Hallo Christine,

ich habe in der Nachbarschaft auch schon gehört, dass Elstern die Nester aller Singvögel leer fressen.
Uns selber die Giftspritze in der Hand, weil die Läuse so häßlihc aussehen :roll:
Ich mag Raben und deiner hat die so typische Haltung.
Sehr schön!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Vogelfotografie“