Flamingo

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Flamingo

Beitragvon Erich » 4. Dez 2018, 09:42

Grüß Gott zusammen,

so einen prächtig rot gefärbten hatte ich bis dato noch nicht gesehen, ob es daran lag daß er aus Chile stammt erschien mir weniger überzeugend, es wird wohl doch so sein daß es auf die Nahrung ankommt wie ich einmal nachlesen konnte.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 108mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.1
ISO: 200
Beleuchtung:TL leicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.11.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Zoo
Artenname: Chilenischer Flamingo
kNB
sonstiges:
2018_11100028.jpg (342.28 KiB) 291 mal betrachtet
2018_11100028.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Flamingo

Beitragvon Werner33 » 4. Dez 2018, 10:15

Hallo Erich,

einen schönen roten Kranich abgelichtet.

Das intensive rot kommt nicht vom seiner Chilenischen Heimat, eher von einem etwas hohem Cilli und Paprika Zusatz im Futter :wink:
Ist wie bei den roten Kanarienvögeln, diese werden auch nur schön rot bei Zusatz von Canthaxantin Farbstoff (ist im roten Cilli und Paprika enthalten) im Futter.

Gruß Werner
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Flamingo

Beitragvon HärLe » 4. Dez 2018, 18:44

Hallo Erich,
wenn ich nicht irre, ist es das Carotin, was den Flamingo rot werden lässt. Jedenfalls hat Deiner die perfekte Farbdiät gefunden :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Flamingo

Beitragvon Hans.h » 6. Dez 2018, 10:18

Hallo Erich,

Der ist ja wunderschön gefärbt. In unserer trüben Umgebung sticht er förmlich hervor
und kommt gleich nochmal so schön herüber.
Gefällt mir sehr gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Flamingo

Beitragvon Fietsche » 7. Dez 2018, 18:28

hallo Erich,

der ist wirklich sehr Rot ist wohl eine Art die so rot wird.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Flamingo

Beitragvon max60 » 8. Dez 2018, 14:30

Hallo Erich,

in der Tat sind das sehr schöne Farben!

Die Schärfe auf dem Auge scheint imA nicht ausreichend zu sein. Bei der BG hätte ich versucht den Flamingo weiter links und höher zu positionieren, unten ist es doch sehr eng. Das Umfeld ist auch nicht sonderlich attraktiv, aber darauf hat man im Zoo auch meistens keinen Einfluss.

Gruß

Andreas
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Flamingo

Beitragvon Ajott » 9. Dez 2018, 14:50

Hi Erich,

also die Schärfe sitzt super...
Ansonsten ist das für mich allenfalls ein Schnappschuss. Die Perspektive von weit oben ist recht unpersönlich, wenn möglich hätte ich versucht noch ein bisschen auf Augenhöhe zu gehen, wodurch sich eventuell auch ein hübscherer Hintergrund ergeben hätte. Das geht natürlich vor allem im Zoosetting nicht immer. Aber auch die Bildgestaltung finde ich wenig ansprechend. Der Vogel ist sehr mittig platziert mit viel Platz links, der verschenkt ist und wenig zur Bildwirkung beiträgt und der Fuß ist unten auch noch angeschnitten. Das überzeugt mich elider nicht.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Flamingo

Beitragvon Erich » 9. Dez 2018, 17:26

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wenn möglich hätte ich versucht noch ein bisschen auf Augenhöhe zu gehen, wodurch sich eventuell auch ein hübscherer Hintergrund ergeben hätte.

Ave Anja,
wärest du dabeigewesen hättest du gesehen daß da nur mehr Gebüsch im Bild rauskäme und währest du weiterhin dabeigewesen hättest du auch gesehen daß es nicht so einfach war unter den fünf anwesenden Aspiranten einen daraus freizustellen. Mir geht es auch so daß ich mir die Situation nach meinen Vorstellungen denke, mit der Realität ist es i.d.R. jedoch nicht vereinbar. Was den angeschnittenen Fuß angeht kann das nur eine Annahme von dir sein, wäre das Wasser klar sähe man das Ende des Fußes oder eben nicht und nur im letzteren Fall würde deine Annahme zutreffen. Unten knapp, wäre zutreffender gewesen.
Danke und Gruß
Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Flamingo

Beitragvon Ajott » 9. Dez 2018, 17:45

Moin Erich,

man erkennt ganz deutlich, dass das Pink des Fußes mit dem Bilrand endet, da braucht es nicht viel Annahmen. "Unten knapp" wäre schlicht untertrieben und von "zutreffender" kann da keine Rede sein.
Den Rest kannst du sehen wie du willst. Du kannst natürlich rechtfertigen, wenn du dich dazu genötigt fühlst.. der Bildwirkung hilft das dennoch nicht wirklich, denn die sollte sich auch ohne zusätzliche Erläuterungen entfalten können. Tut sie - FÜR MICH - nicht. Es ist ein Schnappschuss, wie man sie in alten Familienalben häufig zu sehen bekommt. Am Ende muss das Bild dir selbst gefallen, das ist das Wichtigste. Wenn du dich aber entschließt, es hier einzustellen, musst du auch mit Meinungen anderer leben. Ob du sie für dich annimmst ist letztlich deine Sache.

Gruß
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Flamingo

Beitragvon Erich » 10. Dez 2018, 16:15

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der Bildwirkung hilft das dennoch nicht wirklich, denn die sollte sich auch ohne zusätzliche Erläuterungen entfalten können.

Ave Anja,
hab schon immer gedacht daß du Hellseher bist. :laugh3:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Vogelfotografie“