Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Beitragvon Maria Brohm » 20. Jan 2019, 21:06

Hallo Zusammen,

bei diesem herrlichen Wetter musste man am Wochenende ja einfach raus. Und da bei uns
noch nichts los ist mit Frühblühern, habe ich mich den Amseln in den Obstbäumen gewidmet.
Sie hatten großen Hunger und fraßen eifrig. Bei dieser Aufnahme gefiel mir besonders der Blick
und die Pose.

Viele Grüße, Maria
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): --
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 20.01.2019
Region/Ort: Hessen
vorgefundener Lebensraum: Streuobstwiese
Artenname: Amsel
NB
sonstiges:
klein-3779.jpg (361.16 KiB) 300 mal betrachtet
klein-3779.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Beitragvon Enrico » 20. Jan 2019, 21:33

Hallo Maria,

das ist eine herrliche Aufnahme !

Den Amselhahn hast Du bestens erwischt.

Die roten Beeren sind zusätzliche Farbtupfer im Bild.

Richtig schön !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Beitragvon fossilhunter » 20. Jan 2019, 21:50

Hi Maria,

vor einer Woche habe ich auch den Amseln in diesen Bäumen (fotografisch) nachgestellt, eine so hübsche Aufnahme ist mir leider nicht gelungen !
Feine BG und auch der Schärfeverlauf weiss zu überzeugen. Ein tolles Bild - ich gratuliere !

lg

Karl

PS : Ich würde mir gerne in meinem Garten einen derartigen Apfelbaum (ich nehme an es ist eine Art Zierapfel) setzen, nur weiss ich den genauen Artnamen nicht. Vielleicht hat jemand eine Tipp.
Wichtig ist, dass die Früchte so klein sind, wie hier auf dem gezeigten Bild. Es gibt auch Arten, welche etwas größere Früchte entwickeln - diese werden von den Vögeln aber eher ignoriert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Beitragvon Otto G. » 21. Jan 2019, 00:09

Hallo Maria

ein sehr gelungenes,natürliches Bild mit ausgezeichneter Belichtung,
was bei den Amseln nicht ganz so einfach ist,gratuliere.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Beitragvon Otto G. » 21. Jan 2019, 00:14

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Maria,

vor einer Woche habe ich auch den Amseln in diesen Bäumen (fotografisch) nachgestellt, eine so hübsche Aufnahme ist mir leider nicht gelungen !
Feine BG und auch der Schärfeverlauf weiss zu überzeugen. Ein tolles Bild - ich gratuliere !

lg

Karl

PS : Ich würde mir gerne in meinem Garten einen derartigen Apfelbaum (ich nehme an es ist eine Art Zierapfel) setzen, nur weiss ich den genauen Artnamen nicht. Vielleicht hat jemand eine Tipp.
Wichtig ist, dass die Früchte so klein sind, wie hier auf dem gezeigten Bild. Es gibt auch Arten, welche etwas größere Früchte entwickeln - diese werden von den Vögeln aber eher ignoriert.


Hallo Karl

ein Zierapfel ist das mMn nicht,ich tippe auf eine Art des Weißdorns.
Nur Marias Angabe Streuobstwiese verwirrt mich etwas,da findet man die normalerweise nicht :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Beitragvon Freddie » 21. Jan 2019, 09:00

Hallo Maria,

nicht nur Pose und Blick sind sehenswert.
Auch Farben und Licht finde ich sehr schön.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Beitragvon Fietsche » 21. Jan 2019, 15:32

Hallo Maria,

das Licht und die besondere Haltung auf sen Ast gefallen mir ganz besonders.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Beitragvon Harmonie » 21. Jan 2019, 16:35

Hallo Maria,

diese Amsel hast du in einer tollen und sehr lebendigen Pose erwischt.
Die Amseln lieben ja die Beeren.
Von daher lohnt es sich, solche Büsche anzupflanzen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Beitragvon HST » 21. Jan 2019, 21:48

Hallo Maria,

jo dieser Blick ist bekannt, wenn sie dann genervt abfliegen schimpfen sie auch noch , dabei können wir gar nichts dafür! :DD
Feines Licht in diesem natürlichen Bild, jo gefällt!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bei Kälte steigt der Kalorienbedarf

Beitragvon piper » 21. Jan 2019, 22:00

Hallo Maria,

ein feines Bild.
Beszens gestaltet und sehr gut fotografiert.
Auch die Pose macht richtig was her. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Vogelfotografie“