Was für ein Großmaul

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was für ein Großmaul

Beitragvon plantsman » 2. Mai 2019, 18:47

Moin,

ihr werdet es kaum glauben, aber der wissenschaftliche Name der Nachtigall ist Luscinia megarhynchos und, wenn man diese Namenskombination deutet, müsste sie Großmäuliger/schnabeliger/nasiger (mega = groß; rhynchos = Schnabel/Maul/Nase) Meistersänger heissen :DD . Dabei sind sich die Forscher aber nicht so ganz im Klaren, ob man Luscinia tatsächlich so deuten kann. Passt aber ziemlich gut, wie ich finde. Der Sprosser, das nordöstliche Gegenstück ist der pure Meistersänger (Luscinia luscinia).

In der Umgebung der Gruson-Gewächshäusern haben wir 8 derartiger Meistersänger und einer davon hat sich eine kleine Robinie direkt bei uns an der Grundstücksmauer als Ansitz ausgesucht. Vom Parkweg kann man dort nicht hineinsehen, aber wer auf der anderen Seite der Mauer steht.......... Yeah 8) .
Ich musste nur ein wenig warten bis er sich auf einen recht freien Zweig setzt und konnte dann loslegen. 77 Bilder hab ich geschossen, wovon ihr das, meiner Meinung nach, Beste nun vorgesetzt bekommt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: Gehölzschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 15%
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2019
Region/Ort: Klosterbergegarten Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: Parkgebüsch
Artenname: Nachtigall
NB
sonstiges: Kabel-Auslöser; Reihenaufnahme
Luscinia megarhynchos Nachtigall; Muscicapidae Vogel.jpg (443.97 KiB) 213 mal betrachtet
Luscinia megarhynchos Nachtigall; Muscicapidae Vogel.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 2. Mai 2019, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Was für ein Großmaul

Beitragvon Hans.h » 3. Mai 2019, 10:07

Hallo Stefan,

Ein Bild mit fast schon Seltenheitswert. Eine Nachtigall sieht man hier ja kaum.
Du hast sie auch noch beim Singen erwischt....besser geht´s ja kaum. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Was für ein Großmaul

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2019, 13:51

Hallo, Stefan,

Glückwunsch, dass du eine Nachtigall fotografieren
konntest, ich denke, das gelingt nicht oft.
Dazu ist die Qualität prima, die Sängerpose
unübertroffen und auch die Bildgestaltung und das
Licht gefallen mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Was für ein Großmaul

Beitragvon Wolfgang.b » 4. Mai 2019, 14:51

Hallo Stefan,

eine Nachtigall zu fotografieren das macht man nicht jeden Tag.

Es freut mich das du Glück gehabt hast und auch noch den Gesang dazu gehört hast der ja sehr vielseitig sein soll.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Was für ein Großmaul

Beitragvon Fietsche » 4. Mai 2019, 16:35

Hallo Stefan,

ein prima Foto fast geht die Nachtigall im HG unter weil alles gleichfarbig ist,

eigentlich ganz normal draussen hört man sie schreien, aber sieht sie nicht

ist mir oft passiert. Jetzt warte ich auch das sie kommen ins Nahe NSG und

dann schreien sie um die wette, aber es wird noch etwas dauern.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was für ein Großmaul

Beitragvon plantsman » 4. Mai 2019, 16:44

Moin Fietsche,
Fietsche hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Jetzt warte ich auch das sie kommen ins Nahe NSG und dann schreien sie um die wette, aber es wird noch etwas dauern.

wobei das bei Dir nicht die Nachtigall (Luscinia megarhynchos) sondern der Sprosser (Luscinia luscinia) sein wird, denn die erstgenannte kommt in Skandinavien nicht vor.
Der Sprosser heisst in Skandinavien aber ebenfalls Nachtigall und "unsere" Nachtigall wird dort als Südnachtigall bezeichnet so dass es, umgangssprachlich, nicht einfach ist, die beiden zu spezifizieren und irgendwie alle richtig liegen :) .
Zuletzt geändert von plantsman am 4. Mai 2019, 16:53, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Was für ein Großmaul

Beitragvon Fietsche » 4. Mai 2019, 17:04

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Fietsche,
Fietsche hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Jetzt warte ich auch das sie kommen ins Nahe NSG und dann schreien sie um die wette, aber es wird noch etwas dauern.

wobei das bei Dir nicht die Nachtigall (Luscinia megarhynchos) sondern der Sprosser (Luscinia luscinia) sein wird, denn die erstgenannte kommt in Skandinavien nicht vor.
Der Sprosser heisst in Skandinavien aber ebenfalls Nachtigall und "unsere" Nachtigall wird dort als Südnachtigall bezeichnet so dass es, umgangssprachlich, nicht einfach ist, die beiden zu spezifizieren und irgendwie alle richtig liegen :) .


Moin Stefan,

stimmt genau es ist wie du schreibst auch hier ist der richtige Artenname Eteläsatakieli also "Südnachtigall", aber im Volksmund einfach Satakieli "Nachtigall"
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Vogelfotografie“