Junge Turmfalken

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Junge Turmfalken

Beitragvon fossilhunter » 23. Aug 2019, 21:54

Hallo !

Ich denke, das ist mein erster Beitrag in diesem Unterforum. Mit den üblichen Makroobjektiven ist eine ansprechende Fotografie von Vögeln doch eher schwierig.

In diesem Jahr hab ich bei Gelegenheit auch mal den Vögeln fotografisch nachgestellt - dabei hat mir das 300er von Olympus durchaus neue Möglichkeiten eröffnet.

Ich hoffe, dass meine Bestimmung als "Turmfalke" korrekt ist - sollte ich daneben liegen so werde ich das gerne korrigieren.

Diese stattlichen Vögel habe ich in einem als Industriegebiet reservierten Areal gefunden ... bei Anlage des Geleges war noch keine Bautätigkeit in unmittelbarer Nähe zu beobachten.
Leider wurde aber relativ bald mit den Bauarbeiten begonnen - zum Zeitpunkt der Aufnahmen waren die Bagger schon auf ca. 50 bis 100 m an das Nest herangekommen.

Das Nest befand sich in einem relativ kleinen isoliert stehenden Strauch / Nadelbaum ... sie waren dort aber gut getarnt, lediglich der Hauptdarsteller meiner Bilder wollte sich in Szene setzen - die anderen Jungvögel haben sich gut versteckt. Ich hatte den Eindruck die durchaus beeindruckenden Vögel waren noch nicht flugfähig.
Ich denke es waren sicherlich mindestens 3 Jungvögel im Baum ... aber auch 4 halte ich für möglich (bin ir da nicht hanz sicher).

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2/3
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: noch nicht genutzter Industriegrund
Artenname: Turmfalke
NB
Turmfalken-1.jpg (366.82 KiB) 428 mal betrachtet
Turmfalken-1.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2/3
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
Turmfalken-2.jpg (343.89 KiB) 428 mal betrachtet
Turmfalken-2.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25 %
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2019
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
Turmfalken-3.jpg (425.13 KiB) 428 mal betrachtet
Turmfalken-3.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Junge Turmfalken

Beitragvon Enrico » 24. Aug 2019, 10:05

Hallo Karl,

mit Turmfalke liegst Du goldrichtig.

Was für eine hübsche Serie !

Das erste Bild mit dem intensiven Blickkontakt

hat es mir besonders angetan.

Seltene Einblicke, tolle Fotos !

Glückwunsch :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Junge Turmfalken

Beitragvon Corela » 24. Aug 2019, 15:45

Hallo Karl,

du hast also brennweitentechnisch aufgerüstet :lol:
Dann also GW zum Neuen, zu dieser Begegnung und zu den Bildern.
Um so eine Begegnung kann man dich nur beneiden.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Junge Turmfalken

Beitragvon Harmonie » 24. Aug 2019, 15:55

Hallo Karl,

so eine schöne Entdeckung und dann solch tolle Bilder.
Beneidenswert.
Bei Bild 1+2 würde ich pers. sogar vom Himmel noch ein klein wenig wegnehmen.
Solch schöne Aufnahmen würde ich auch gern mein Eigen nennen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Junge Turmfalken

Beitragvon Fietsche » 24. Aug 2019, 17:35

hallo Karl,

ist schon eine tolle Sache wenn man solch ein Nest entdeckt und

es beobachten kann ohne das andere es auch merken, da ist dir

eine schöne Serie gelungen,vielleicht gibt es später noch mehr Bilder.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Junge Turmfalken

Beitragvon Erich » 24. Aug 2019, 17:53

Hallo Karl,

Gw zu diesen Bildern, Greife sind einfach spektakulär anzusehen, das Obi macht gute Bilder, Bild 1 mit diesem Blick liegt vorn.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Junge Turmfalken

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Aug 2019, 13:48

Hallo, Karl,

konntest du denn jemanden verständigen, dass da flugunfähige
Falken vom Bagger bedroht waren bzw. weißt du, wie das Drama
ausgegangen ist?
Du hast drei sehr schöne und gute Bilder machen können, der
Blick dieser Jungvögel ist unheimlich intensiv.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Junge Turmfalken

Beitragvon harai » 25. Aug 2019, 14:47

Hallo Karl,

Wildlife bleibt eben Wildlife! Sehr gelungene Bilder in guter Qualität. Hier spielt natürlich
das verwendete Objektiv auch seine Stärken aus. Ich hoffe ja, dass sie die Bautätigkeit
überstanden haben.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Junge Turmfalken

Beitragvon wilhil » 25. Aug 2019, 18:25

Hallo Karl,

sehr gute und scharfe Aufnahmen,da warst Du nahe dran,

LG

Wilhelm
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Junge Turmfalken

Beitragvon fossilhunter » 25. Aug 2019, 19:04

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags konntest du denn jemanden verständigen, dass da flugunfähige
Falken vom Bagger bedroht waren bzw. weißt du, wie das Drama
ausgegangen ist?


Es wurde ein Bauzaun aufgestellt und somit war klar, in welchem Areal gearbeitet wird - und ich denke die Entfernung war noch akzeptabel.
Ausserdem hab ich mich erkundigt, ob das angrenzende Areal noch bebaut wird. Dies war für dieses Jahr nicht geplant. Aber in den kommenden Jahren wird dieses Areal sicherlich versiegelt werden.
Ich bin auch danach nicht mehr nahe an den Baum herangegangen. Ich wollte niemanden darauf aufmerksam machen. Ich denke für dieses Jahr ist das gut ausgegangen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Vogelfotografie“