Überraschung

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Überraschung

Beitragvon gepafoto » 7. Jan 2020, 20:05

Hallo Forum,

am Sonntag saß ich in meinem Gartenansitz und wollte die üblichen "Verdächtigen" Kohlmeise und Blaumeise an der Fütterung fotografieren. Meine Überraschung war groß, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, als ein Grauspechtmännchen plötzlich vor mir saß. Ab und an einen Buntspecht hatte ich ja schon gesehen, aber dass sich dieser Geselle mitten in der Stadt/Wohngebiet blicken ließ. Hat mich auf jeden Fall sehr gefreut, und der Tag war gerettet ( ich war nämlich schon leicht deprimiert, weil ich bei Ansgar an seiner Winterfütterung zwei Tage vorher mit Vogelarten überschwemmt worden bin. Vögel, die ich bei mir noch nie gesehen habe, kommen bei ihm im Sekundentakt zur Fütterung. Da sind z.B. Kernbeißer und Schwanzmeisen angeflogen gekommen wie bei mir eben die allgegenwärtigen Kohlmeisen ).

LG
Georg
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS-1D X
Objektiv: EF600mm f/4L IS II USM @ 600mm + 12 mm ZWR
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Sirui 4213 + Berlebach Pegasus
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.01.2020 10.40
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Grauspecht - Picus canus
kNB
sonstiges:
IMGL3815-K.jpg (456.62 KiB) 249 mal betrachtet
IMGL3815-K.jpg
Zuletzt geändert von gepafoto am 7. Jan 2020, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4433
Registriert: 23. Sep 2011, 13:36
alle Bilder
Vorname: Ralph

Überrasschung

Beitragvon Ralph Budke » 7. Jan 2020, 20:09

Hallo Georg,

Eine schöne Aufnahme vom Grünspecht.
Auch qualitativ sehr gut geworden.
Der fehlt mir noch

Gruß Ralph
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Überraschung

Beitragvon gepafoto » 7. Jan 2020, 20:17

Hallo Ralph,

Freut mich dass dir "mein" Specht gefällt. Ist aber ein Grauspecht.
LG
Georg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Überraschung

Beitragvon Enrico » 7. Jan 2020, 20:24

Hallo Georg,

ich kann deine Freude nur zu gut nachvollziehen.

Über diesen Besucher, hätte ich mich auch gefreut.

Ich glaube Du bist der erste den ich kenne, der zwischen der dicken Tüte und der tollen Kamera, Zwischenringe setzt.

Die Leute die ich kenne, nutzen alle nur Konverter im Telebereich.

Das Bild vom Specht ist wirklich schön.

Der Hg ist etwas fleckig, trübt den positiven Gesamteindruck aber kaum.

Mensch rede doch nochmal mit dem Ansgar.

Ich würde mich freuen, wenn er auch mal ein paar Vogelbilder zeigen würde.
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Überraschung

Beitragvon fossilhunter » 7. Jan 2020, 20:34

Hi Georg,

den Specht hast du wirklich in guter Qualität aufnehmen können ! Ich hab mich jetzt auch ein wenig schlau gemacht betreffend Grün und Grauspecht ... wieder was gelernt !

Das "Vögelchen" slebst hast du bestens abgelichtet - der HG ist doch ein wenig "suboptimal" ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
franzl2210
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 531
Registriert: 24. Jun 2008, 21:16
alle Bilder
Vorname: Franz

Überraschung

Beitragvon franzl2210 » 7. Jan 2020, 23:11

Eine sehr gute Aufnahme des Grauspechts.
Viele Grüße Franz
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Überraschung

Beitragvon Otto G. » 8. Jan 2020, 00:06

Hallo Georg

über so eine Überraschung hätte ich mich auch gefreut:-).
Jedenfalls hast du ein sehr gutes Bild von ihm machen können.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6854
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Überraschung

Beitragvon Kurt s. » 8. Jan 2020, 09:23

Hallo Georg,

was für ein schönes Bild vom Grauspecht,
und Ansgar (an ihm auch mal schöne Grüße) gebe ich zu 100% Recht..
durch die Winterfütterung siehst du Vögel
die du im ganzen Jahr nicht ..oder nur durch großes Glück siehst.
hier bei uns kommt jetzt tatsächlich auch der Grünspecht ab und an mal zu Besuch ..
fehlt nur noch ein gutes taugliches Beweisfoto .. :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Überraschung

Beitragvon Fietsche » 8. Jan 2020, 09:47

Hallo Georg.

den hast du aber auch richtig gut erwischt den Grauspecht, man kann
ihn leicht mit einem Grünspecht verwechseln.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Überraschung

Beitragvon ji-em » 8. Jan 2020, 14:17

Hoi Gerhard,

Wenn ich dein Bild anschaue, dann sage ich mir, dass ich auch mal einen anderen Ansitz für mein Specht
herholen sollte ...
Der Ansitz hier sieht schon mal sehr gut aus.

Aaaaber der Specht ! Der sieht auch sehr gut aus. Und so' Seltenheit hätte ich auch gerne im Garten ! :shock:
Technisch einwandfrei ... Schärfe top ...
Was will man da noch mehr ?

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Vogelfotografie“