Papageitaucher

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Papageitaucher

Beitragvon Markand » 28. Jun 2022, 20:33

Hallo zusammen,

letzes Jahr konnte ich mir einen Traum erfüllen und zwei Wochen durch Islands Westen reisen (also größtenteils die Westfjorde). Neben der unglaublichen Landschaft wollte ich auch unbedingt Papageitaucher sehen und das hat geklappt (wir waren Anfang August unterwegs, da war es nicht mehr garantiert, dass sie noch da sind).

Das Wetter war stark bewölkt, so dass das Licht am Abend schwierig wurde, aber ich konnte viele schöne Aufnahmen machen.
Die hier gezeigte ist eine meiner "Herzblut"-Aufnahmen.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1iii
Objektiv: Oly 40-150mm Pro @150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht, stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4:3->3:2 und etwa 10% in der Längsseite
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: August 2021
Region/Ort: Island/Westfjorde
vorgefundener Lebensraum: Vogelfelsen
Artenname: Papageitaucher
NB
sonstiges:
papageitaucher.jpg (380.72 KiB) 545 mal betrachtet
papageitaucher.jpg
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
conny-53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 3. Apr 2016, 16:08
alle Bilder
Vorname: Rolf

Papageitaucher

Beitragvon conny-53 » 28. Jun 2022, 21:13

Hallo Markus,

ich kann verstehen, dass dieses Bild eines deiner "Herzblut"-Aufnahmen ist.
Top-Schärfe auf dem Kopf, dazu das wunderbare Rot-Orange des Schnabels,
die Bewegungsunschärfe der Flügel und nicht zuletzt die tolle Bildwirkung
durch die Unschärfe im Vorder-und Hintergrund.
Tolles Bild.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Papageitaucher

Beitragvon Harald Esberger » 28. Jun 2022, 21:26

Hi Markus

Wer hat diesen Traum nicht, nicht jeder bekommt sie zu Gesicht.

Ich hatte das Vergnügen auch schon, ein klasse Bild, da freu ich mich für dich.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Papageitaucher

Beitragvon mischl » 28. Jun 2022, 21:33

Hallo Markus,

diese Vögel wollt ich auch gern mal gesehen, hat vor ein paar Jahren in Wales leider nicht geklappt.
Dir ist da eine geniale Aufnahme gelungen. Neben dem Motiv begeistern mich Licht, Farben und die BG, das Highlight sind dann die bewegten Flügel. Sieht fast so aus als stünde er freudig erregt an der Klippe und freut sich seinen Partner vom Meer heimkommen zu sehen :D

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Papageitaucher

Beitragvon wwjdo? » 28. Jun 2022, 21:35

Hallo, Markus,

Ein Traum. Du hast ihn dir erfüllt.
Freu mich für dich und gratuliere dir zu
dem kleinen Dirigenten!

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Papageitaucher

Beitragvon fossilhunter » 28. Jun 2022, 21:54

Hi Markus,

auch für mich ein traumhaftes Bild !
Gratulation zu dieser herrlichen Aufnahme !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Papageitaucher

Beitragvon Schubi » 29. Jun 2022, 08:59

Hallo Markus,

schön, dass du dir diesen Traum erfüllen und noch dazu diese tolle Aufnahme von diesem Papageitaucher mit nach Hause nehmen konntest. Stark :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 901
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Papageitaucher

Beitragvon lincoln-avatar » 29. Jun 2022, 09:46

Hallo Markus,

dir ist eine sehr schöne Aufnahme des Papageientauchers gelungen.
Die Bewegungsunschärfe auf den Flügeln finde ich toll.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Papageitaucher

Beitragvon Freddie » 29. Jun 2022, 10:33

Hallo Markus,

toll, dass du deinen Traum auch noch mit einem Traumbild krönen konntest.
Ich schließe mich dem allgemeinen Lob gerne an. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Papageitaucher

Beitragvon harai » 29. Jun 2022, 15:50

Hallo Markus,

ich habe sie leider noch nie in Natura gesehen und über so ein gelungenes Bild würde ich mich auch sehr freuen.
Sehr schön finde ich die Dynamik der Flügel und der dazu passende HG. Das Lob ist auf Deiner Seite.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Vogelfotografie“