Seite 1 von 1

Rote am Himmel

Verfasst: 17. Jun 2026, 12:46
von helmi2010
Hallo zusammen

Es ist schon seltsam: Vor kurzem habe ich mich im Forum über das „Keine Kamera, Milan am Himmel, Kamera, kein Milan am Himmel“-Syndrom beklagt.
Heute war es wieder einmal so: Ich hatte keine Kamera zur Hand, aber dafür mehrere Milane am Himmel! Allerdings war ich zu Hause, daher war das Equipment nicht weit, zur OM 1 mit dem großen Zoom und TK greifen und das Ziel anvisieren. Dabei habe ich gemerkt, dass ich flugbildmässig nicht mehr in Bestform bin. Möglicherweise lag es am zum Aufnahmezeitpunkt erhöhten Adrenalinspiegel oder an den 1600 mm Brennweite. Erst als die Milane abdrehten, bemerkte ich die nicht optimalen Einstellungen: 1/800 für Milane …
Nun ja, es ist, wie es ist.
Ich will nicht jammern, ein Milan auf der Speicherkarte ist besser als kein Milan auf der Speicherkarte! :D

Liebe Grüsse

Helmut

Rote am Himmel

Verfasst: 17. Jun 2026, 14:16
von klaus57
Hi Helmut,
genau meine Worte :laugh3:...die Brennweite ist optimal...auch die Belichtungszeit bei
diesem Licht...mir gefällt was ich sehe...hoffe du gehst öfter mal auf Milanjagd...zahlt
sich aus...bei mir ist es jetzt ein wenig ruhiger geworden...zumindest mit den Roten!
Weiter so ich freu mich!
L.g.Klaus

Rote am Himmel

Verfasst: 17. Jun 2026, 14:25
von Otto K.
Hallo Helmut,

zum Glück haben Kamera und Milan nicht gemerkt dass die Einstellungen nicht optimal waren.
Die Schärfe ist tadellos und so zeigt die Flügelunterseite viele Details der schönen Gefiederzeichnung.
Sehr schön!

Rote am Himmel

Verfasst: 19. Jun 2026, 13:19
von HärLe
Hallo Helmut,

hat doch noch ganz gut geklappt nach dem Start mit ohne Kamera und viel Milan :)

Gruß Herbert

Rote am Himmel

Verfasst: 20. Jun 2026, 17:56
von Enrico
Hallo Helmut,

ich hatte da jetzt jemand anderen als Bildautor unter Verdacht. 8)

Aber ich schaue mir auch gern Milane anderer Fotografen an :lol:

Eine ausgezeichnete Aufnahme !

Gut gemacht :DH: