Blauelster (Cyanopica cyana)

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Blauelster (Cyanopica cyana)

Beitragvon Reinold » 16. Apr 2014, 20:07

Die Blauelster ist eine Vogelart, die auf der Iberischen Halbinsel und in Ostasien beheimatet ist.
Dazwischen fehlt dieser schöne Vogel. Er ist auch in Spanien nicht dort, wo die gewöhnliche, uns
besser bekannte Elster sich befindet. Die Blauelster lebt in offenen, immergrünen Stein-Korkeichen-Wäldern
aber auch in Pinien- Eichen Mischwäldern. Ein geselliger Vogel, der selten allein auftritt.
Er ist relativ scheu, aber mit ein paar Brotkrumen kann man ihn aus dem"Busch" locken.

Gruss reinold

______________________________
www.fernweh-heilen.ch/reiseberichte/
Dateianhänge
Kamera: D600
Objektiv: Sigma 50-500 @ 380mm
Belichtungszeit:1/1000
Blende:5.3
ISO:500
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):10%
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum:5.3.2014
Region/Ort:El Rocio
vorgefundener Lebensraum:Lichte immergrüne Wälder
Artenname:Blauelster (Cyanopica cyana)
kNB
sonstiges:
Blauelster.jpg (316.28 KiB) 703 mal betrachtet
Blauelster.jpg
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 17. Apr 2014, 01:39

Hi Reinhold,

dieses zergliederte Verbreitungsgebiet ist ja spannend, habe dazu gleich mal noch ein bisschen gelesen.
Das ist ein cooles Bild mit der Dopplung. Die zweite scheint leer ausgegangen zu sein in diesem Bild, irgendwie eine witzige Szene dadurch. Die gefiederbelichtung passt. Sehr schön finde ich, dass das Auge lebhaften wirt durch die Spiegelung. Ich mag das sehr gerne.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 17. Apr 2014, 08:40

Hallo Reinold

wow, das sind tolle Vögel, und nahe dran haben sie dich aber auch gelassen.
Ein super Bild schön, wie du das Licht gut gemeistert hast
Danke auch für die Zusatzinformationen, immer schön etwas Neues zu lernen.
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 17. Apr 2014, 10:04

Hallo Reinold,

nur gut, dass du ein paar Brotkrumen dabei hattest :lol:
Dieser Vogel sieht wirklich sehr schön aus, gefällt mir fast noch besser als unsere Elstern.
Ein sehr schönes Bild ist dir hier gelungen.
Deine Infos habe ich auch mit Interesse gelesen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gisela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 16. Feb 2014, 22:33
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisela » 17. Apr 2014, 11:37

Hallo Reinold,

das Bild ist dir super gelungen. Ich habe sie die vergangenen Jahre öfters gesehen, aber diesen Winter
eigentlich nur ab und zu und zu einem Bild hat es nicht gereicht. Deshalb freue ich mich, dass ich die
Blauelster hier sehen kann.

Lb.Grüsse Gisela
Benutzeravatar
Wolfi F.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4845
Registriert: 15. Mär 2013, 14:55
alle Bilder
Vorname: Wolfi

Beitragvon Wolfi F. » 17. Apr 2014, 17:45

Hallo Reinold,

dieser Vogel ist Wunderschön und dein Bild wirkt sehr plastisch als würde er meine Brotkrümel aufbecken.
Endlich räumt bei mir jemand auf.
Gefällt mir dein Bild.
Lg. Wolfi
Lg. Wolfi
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 17. Apr 2014, 19:32

Hallo Reinold,

das sind besonders hübsche Vögel!
Von der Belichtung hast Du es toll hingekriegt.
Gestalterisch hätte ich vielleicht das Bildfeld etwas nach rechts verlegt damit der Zweite im HG noch etwas mehr Platz hat.
Der HG ist klasse und die Spiegelung im Auge gefällt mir besonders gut!

LG Siegi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 21. Apr 2014, 21:14

Hallo Reinhold,


mit dem zweiten Vogel hast Du eine
schöne Tiefe ins Bild gebracht und
auch die Belichtung hast Du prima hinbekommen.
Eine gelungene Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 22. Apr 2014, 00:16

Hallo Reinold

die habe ich noch nie gesehen,danke fürs Zeigen.
Hinsichtlich der Gestaltung schließe ich mich Siegi an :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 22. Apr 2014, 19:12

Hallo Reinold,

ein etwas witziges Foto mit einem guten Bildaufbau auch sonst
finde ich die Aufnahmen sehr gelungen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Vogelfotografie“