Fliegender Gruftie

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Sagittarius
alle Bilder

Fliegender Gruftie

Beitragvon Sagittarius » 21. Jan 2016, 04:23

Hallo zusammen,
ich wollt Euch mal eine Trauermücke zeigen. Im Netz findet man keine gescheiten Aufnahmen
von ihnen, und ich hab momentan mehr als genug von den dunkel gekleideten Nervensägen daheim.
Sie haben in etwa die Größe einer Drosophila, aber ihre Köpfe sind noch deutlich kleiner.

Die Facetten sind schon bemerkenswert. Ich hatte gedacht, das dieser Glaseffekt evtl. durch das
einfrieren hätte entstanden sein können, aber auch die Lebendigen haben diese BlingBling. "Swarovski-Facetten"

Grüsschen mit Feinschliff
Heike
Dateianhänge
Kamera: Nikon D300
Objektiv: 8x Lomo Achromat
Belichtungszeit: 151 x 1/5
Blende: -
ISO: 200
Beleuchtung: 4 LED-Spots + Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW / TIF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ganz klein bisschen am Rand
Stativ: Zeiss Epimic (Pröbeltürmchen)
---------
Aufnahmedatum: 20.1.16
Region/Ort: Hessen
vorgefundener Lebensraum: Labtop-Monitor....
Artenname: Sciaridae nervensägus
kNB
sonstiges:
trauermuecke2-Mafo.jpg (363.89 KiB) 1153 mal betrachtet
trauermuecke2-Mafo.jpg
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 21. Jan 2016, 05:10

Hallo Heike,

Dein Stack gefällt mir sehr gut....

Das Licht ist bestens diffus und die
Pose finde ich sehr ansprechend, neben
dem schönen HG und den natürlichen farben.

Swarovski-Facetten habe ich noch nie gesehen,
das sieht sehr faziniernd aus.... :shock:

Sehr schön gemacht.... :DH: :DH: :DH:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 21. Jan 2016, 09:29

Hallo Heike,

Schön mal wieder ein Bild aus dem Düsentrieblabor zu sehen.. :shock:
Man erlebt doch immer wieder Überraschungen.
Solche Glasaugen hab´ich bisher auch noch nirgends gesehen.
Ein interessantes Bild in sehr guter Qualität und perfekt gestaltetem HG.

LG...Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 21. Jan 2016, 11:46

Hallo Heike
Auch ich freue mich, wieder ein Bild von dir zu sehen.
Wie gewohnt ist die Qualität sehr gut, vor allem wenn man bedenkt wie klein die Trauermücken sind.
Sie so gut ausgerichtet vor die Linse zu bekommen ist vermutlich nicht ganz einfach.
Die sichtbaren Zeichnungen in den Einzelaugen (Ommatidien = Äugelchen) kommen vermutlich von der Chitin Linse und dem
darunter liegenden kristallinen Kegel.
Es könnte auch sein, dass sich zwischen den Einzelaugen feine Härchen befinden, die dieses Effekt ergeben. Bei einer
stärkeren Vergrösserung, könnte man diese eventuell sehen. Hast du da noch weitere Aufnahmen?

"Sciaridae nervensägus" Larven leben zahlreich auch in unseren Blumentöpfen, die Imagos werden nur wenige
Tage alt, fressen nichts, trinken nur.
Es gibt viele Arten der Trauermücke, die nur wenig erforscht sind.
2012 entdeckte Linda Marx im Rahmen einer Arbeit für "Jugend Forscht" eine neue Art bei Chemnitz.
Ich bezweifle allerdings, dass ihr Artname "nervensägus" ist.

Kurt
Rudi.G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 13:40
alle Bilder
Vorname: Rudi

Beitragvon Rudi.G. » 21. Jan 2016, 22:23

Hallo Heike,
eine schöne Trauermücke zeigst Du uns.
Die Swarovskifacetten amüsieren mich, aber ein netter bildlicher Vergleich.
Schön sanftes Licht mit guter Schärfe und vielen Details.
Gut positioniert, gefällt mir.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 22. Jan 2016, 03:01

Hallo Heike

die Facetten sehen ja richtig abgefahren aus, "nervensägus" paßt sehr gut :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jan 2016, 14:49

Hallo, Heike,

jetzt habe ich erstmal gegoogelt und gelernt, wie die kleinen Mückchen
heißen, die so oft in der nähe von Blumentöpfen zu finden sind. Und
ich bekomme sie gleich auch noch in ganz groß zu sehen, das finde ich
super :-) . Diese Svarovski-Augen sind ja überaus faszinierend, sieht
wunderschön aus und ist von dir super im Bild eingefangen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 24. Jan 2016, 10:02

Hallo Heike,

wieder eine sehr schöne Aufnahme von Dir.
Besonders die Augen haben es mir angetan.
Die wirken wie lauter Swaroski-Steine.
Ich bin immer wieder beeindruckt von den vielen Details.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“