Haar am Farnstängel

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Sagittarius
alle Bilder

Haar am Farnstängel

Beitragvon Sagittarius » 2. Mai 2016, 00:33

Hallo zusammen,
hier mal ein Haar von dem Stängel einer jungen Farnpflanze, die sich im Pott meiner
Bananenstaude im Winterquartier häuslich eingerichtet hat.
Ob es ein Trichom oder ein Cystolithenhaar ist....weiß ich leider nicht, das habe ich noch
nicht rausgefunden. Maßstab 23,5:1.
Ich bin völlig fasziniert von diesen Haaren, kann mich ihnen einfach nicht entziehen.

LG
Heike
Dateianhänge
Kamera:Canon 70D
Objektiv: Nikon e 10x
Belichtungszeit:66 x 1/5
Blende: -
ISO: 100
Beleuchtung:4 LEDs
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Zeiss Auflichtmik
---------
Aufnahmedatum: 1.5.16
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Bananenblumenpott
Artenname: Hausbesetzterfarn
farn2.jpg (474.55 KiB) 798 mal betrachtet
farn2.jpg
Zuletzt geändert von Sagittarius am 2. Mai 2016, 01:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Haar am Farnstängel

Beitragvon Hans.h » 2. Mai 2016, 07:33

Hallo Heike,

Hui,das sieht richtig gut aus. :shock:
Das Haar hat eine faszinierende,glasähnliche Struktur.Kaum zu glauben,was sich an solchen unscheinbaren Pflanzen verbirgt.
Die BG.gefällt mir ebenfalls sehr gut.Der schräge Bildverlauf und der HG....das passt alles sehr gut zusammen. :good:

LG.. Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Haar am Farnstängel

Beitragvon Guppy » 2. Mai 2016, 21:33

Heike, bitte
Nikon E Plan 10/0.25 160/- oder nicht oder doch. Ein Metall glänzendes, leicht zugespitztes Objektiv?
Kannst du bitte alles wiedergeben, was auf dem Objektiv steht, bitte?
Seine Leistung ist enorm, auch wenn du es auf 23.5:1 gequält hast.

Kurt
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Haar am Farnstängel

Beitragvon makrosucht » 3. Mai 2016, 07:09

Hallo Heike,

das Bild ist klar und frisch, die Schärfe
ist sehr gut. Das Licht hattest Du bestens
im Griff. Obwohl Du das Objektiv außerhalb
seiner Spezifikationen betreibst, liefert es sehr
gut ab.

Mir zeigt das wieder mal das es auch mal Sinn
machen kann gegen die Regeln zu fotografieren...:-)

Die Stackschritte könnten etwas kleiner sein, aber
in der Webauflösung fällt es kaum auf, nur wenn
man ein Pixelpiper ist wie ich. :hallo:

@Kurt

Kurt ist das Nikon E Plan 10 0,25 160/- mit dem
schwarzen Gehäuse, und einem gelben Ring drum.
Die Spitze ist Silber und es läuft leicht Spitz zu.

Ich vermute Jochen hat das gleiche Objektiv?

Hier in Webauflösung scheinen die Ergebnisse
dem M Plan 10 in nicht nach zu stehen. Wie waren
Deine Messergebisse zu dem E Plan im Vergleich zum M Plan?
Zuletzt geändert von makrosucht am 3. Mai 2016, 07:10, insgesamt 2-mal geändert.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Sagittarius
alle Bilder

Haar am Farnstängel

Beitragvon Sagittarius » 3. Mai 2016, 14:58

Das ist kein "Plan", das ist ein Achromat. Zumindest steht nichts von "Plan" drauf (um so erstaunlicher, was es kann)
Nikon e 10/0,25/160/-
Diese Objektive gehören zu einem bestimmten Mikroskop von Nikon, dessen Name mir
nicht mehr einfällt. Die schwarzen waren die einfachen Achromaten, die silbernen die
Apos.
"e" wie einfach......? :DD

LG
Heike
Dateianhänge
Kamera: Nikon
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
nikon_e.jpg (66.6 KiB) 717 mal betrachtet
nikon_e.jpg
Zuletzt geändert von Sagittarius am 3. Mai 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Haar am Farnstängel

Beitragvon Guppy » 3. Mai 2016, 17:08

Hallo Heike
Vielen Dank für die klare und unmissverständliche Antwort.
Entsprechend habe ich so ein Teil bestellt, denn ich bin von der Qualität deiner Bilder und Empfehlung überzeugt.

Kurt
Sagittarius
alle Bilder

Haar am Farnstängel

Beitragvon Sagittarius » 3. Mai 2016, 17:10

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags auch wenn du es auf 23.5:1 gequält hast.


Hallo Kurt,
naja, dahingequält hab ich es nicht, das Epimic ist ziemlich lang gebaut, weit weg von 160mm.
Zusätzlich verlängert habe ich den Auszug nicht.

LG
Heike
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Haar am Farnstängel

Beitragvon Adalbert » 3. Mai 2016, 18:21

Hallo Heike,
tolle Sache, bin schon gespannt, wie stark die Auflösung von der Quälerei abhängt :-)
Danke und Gruß,
Adi
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Haar am Farnstängel

Beitragvon makrosucht » 3. Mai 2016, 20:44

Hallo heike,
vielen dank für die aufklärung. Ich bin immer
davon ausgegangen das es das e plan ist.
ich wusste gar nicht das es ein e ohne plan gibt.. :)
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Sagittarius
alle Bilder

Haar am Farnstängel

Beitragvon Sagittarius » 4. Mai 2016, 03:05

Hallo Alex,
vielleicht ist es ja ein "Plan", aber die Nikkonianer haben vergessen, den Schriftzug rein zu meißeln :DD
Von der Qualität her ist es (mindestens) ein Planachromat. Wie auch immer, das Ding ist große Klasse.

LG
Heike
Zuletzt geändert von Sagittarius am 4. Mai 2016, 03:06, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“