Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Beitragvon plantsman » 12. Aug 2017, 11:57

Moin,

als dieser Frauenschuh auf meiner Fensterbank blühte, konnte ich nicht widerstehen und habe die Lippe gestackt.

Frauenschuhe nutzen ihre schuhartige Lippe als Falle für die bestäubenden Insekten. Ähnlich wie bei den
fleischfressenden Schlauchpflanzen werden potentielle Opfer mit Duft angelockt. Die Lippe funktioniert dann
mit ihren umgeschlagenen Rändern und den glatten Innenseiten wie eine Reuse. Im Gegensatz zu den
Karnivoren bieten sie aber einen Ausweg. Nur das dieser an den Geschlechtsorganen vorbeiführt.

Ein Stack aus 171 Aufnahmen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Isolierglas
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 9%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort: Meine Wohnung
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Schönster Frauenschuh - Paphiopedilum bellatulum
kNB
sonstiges: Samsung Xperia 4, Kabelverbindung; DSLR-Controller; Helicon Focus 6, Methode C; 171 Aufnahmen
Paphiopedilum bellatulum; Orchidaceae (1).jpg (470.46 KiB) 603 mal betrachtet
Paphiopedilum bellatulum; Orchidaceae (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Beitragvon ji-em » 12. Aug 2017, 12:10

Hallo Stefan,

Toller ABM !
Das hat's eine Menge zu sehen ... zu entdecken !
Sehr schön plastisch ...
Farblich sehr ansprechend.

Ganz Oben hat's mit dem Licht ein Bisschen Probleme gegeben,
denke ich ... oder haben dir einige Bilder gefehlt.
Nicht schlimm ... das Wesentlich ist weiter Unten zu finden.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Beitragvon plantsman » 12. Aug 2017, 12:22

Moin Jean,

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ganz Oben hat's mit dem Licht ein Bisschen Probleme gegeben,
denke ich ... oder haben dir einige Bilder gefehlt.

nein, das sind die oberen Blütenblätter, die ich nicht mit in die Stackingreihe aufgenommen hatte. Sie stehen dachartig über der Lippe. Leider kann ich sie nicht ganz eliminieren, da sonst der Aufbau des Fotos leidet.
Zuletzt geändert von plantsman am 12. Aug 2017, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Beitragvon ji-em » 12. Aug 2017, 14:12

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Jean,

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ganz Oben hat's mit dem Licht ein Bisschen Probleme gegeben,
denke ich ... oder haben dir einige Bilder gefehlt.

nein, das sind die oberen Blütenblätter, die ich nicht mit in die Stackingreihe aufgenommen hatte. Sie stehen dachartig über der Lippe. Leider kann ich sie nicht ganz eliminieren, da sonst der Aufbau des Fotos leidet.


Hallo Stefan,

Und wie wäre es gewsen mit eine Mini-mini-Pflanzeklammer ? :wink:
Möglich ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Beitragvon plantsman » 12. Aug 2017, 14:26

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und wie wäre es gewsen mit eine Mini-mini-Pflanzeklammer ? :wink:

Da in meiner Wohnung glücklicherweise nicht so viel Wind weht hat es auch ohne geklappt. Aber eine andere
Kameraposition wäre die Alternative gewesen, also von noch weiter unten. Dann wäre aber das Schild an
der Basis der Lippe schon etwas verdeckt gewesen und das wollte ich unbedingt mit drauf haben.

Die Pflanzen machen es einem oft nicht leicht, selbst nicht im heimischen Domizil :DD
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Beitragvon Hans.h » 12. Aug 2017, 16:16

Hallo Stefan,

Durch eine leichte Drehung nach links, etwas symmetrischer ausgerichtet, dann wär´s absolut perfekt.
Ein sehr schönes Motiv, bestens gestackt.
Es wäre interessant zu erfahren, ob die Natur sich bei den Flecken des Leoparden und dieser Orchideenart, derselben Methode bedient hat.

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Beitragvon Guppy » 17. Aug 2017, 10:23

Hallo Stefan

Ein sehr schönes und interessantes Bild in guter Qualität.
Wie erwähnt, wäre lediglich der Bildausschnitt, oder die Perspektive noch etwas verbesserungswürdig.

"Nur das dieser an den Geschlechtsorganen vorbeiführt."
Interessant wie rücksichtsvoll, doch Pflanzen mit den Insekten um gehen können.
Ein einheimisches Beispiel ist der Aronstab.

Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Beitragvon hawisa » 21. Aug 2017, 09:19

Hallo Stefan,

sieht schön plastisch und interessant aus.

Das Wesentliche hast du ins Bild genommen. Den ABM hast du dafür gut gewählt.

Ist schon recht Schwierig, die gut aufs Bild zu bannen. Hab es bei mir zuhause oft ausprobiert, war aber mit den Ergebnissen nie zu frieden.

Du hast es für mich gut hinbekommen. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Aug 2017, 17:07

Hallo, Stefan,

durch den Stack wirkt der Schlauch mit der enormen ST wunderbar plastisch
was die Funktion die er als Falle für Insekten hat, perfekt illustriert. sehr gut
gemacht.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 22. Aug 2017, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Verlockende Falle; Paphiopedilum bellatulum

Beitragvon piper » 10. Sep 2017, 10:57

Hallo Stefan,

sehr schön detailreich und plastisch kommt Dein
Bild daher. Den Bereich oben hätte ich versucht
noch mit zu stacken. Da workt der Übergang
zur Unschärfe nicht ganz optimal.
Mir gefällt es aber richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“