Biene

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Biene

Beitragvon Gogs » 22. Sep 2017, 20:04

Hallo und beste Grüße,

eine Biene aus dem Garten.
Die Erdlöcher der Bienen habe ich erst diese Woche beim Rasenmähen entdeckt.

mfG
Christian

SK28-M3,2-Bl5,6-148x0,04mm-2017-09-21 (C).jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Biene

Beitragvon Hans.h » 23. Sep 2017, 13:16

Hallo Christian,

Das Bienenportrait ist Dir sehr gut gelungen!

Mir gefällt die gute Positionierung. Auch die vielen Haare sind sehr gut vor dem gleichmäßig schwarzen HG, freigestellt.
Man sieht keine Stackingartefakte, ein Zeichen sorgfältiger Bearbeitung.
Ich find´s sehr schön gelungen und es gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Biene

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Sep 2017, 20:37

Hallo, Christian,

die Bienen und ihre Erdlöcher haben das Mähen hoffentlich gut überstanden??
Dein Stack sieht klasse aus. Die Härchen wirken richtig schön flauschig, auch
ansonsten tolle Details und eine gelungene Perspektive. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Biene

Beitragvon Guppy » 1. Okt 2017, 17:21

Hallo Christian

Das Bild gefällt mir gut!
Das Licht ist angenehm und sehr ausgeglichen, die Facettenaugen mit einem schönen Verlauf in der Helligkeit, gut Licht gesetzt.
Wären die Bilder in RAW aufgenommen, könnte man in den hellen strukturlosen Bereichen der Haare, mit Bearbeitung etwas Struktur hervor zaubern
und den dunklen Stellen, ebenfalls noch etwas Zeichnung verleihen.

Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Biene

Beitragvon piper » 22. Okt 2017, 13:49

Hallo Christian,

schaut gut aus!
Besonders das Licht auf dem Auge.
Kurts Rat mit dem RAW kann ich Dir auch nur
ans Herz legen. Du bekommst wesentlich mehr
Spielraum in der Nachbearbeitung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Biene

Beitragvon Gogs » 24. Okt 2017, 22:28

Hallo Julius,

bei Insekten verwende ich meistens eine Nadel auf die das Insekt geklebt (Superkleber Gel nicht dünnflüssig) wird.
Die Nadel wird bei mir von einer Krokodilklemme gehalten die an einem alten Mikroskoptrieb befestigt ist.

Ich habe auch schon versucht den Chitinpanzer zu durchstechen (sogar mit ganz dünnen Akkupunkturnadeln) aber fast nur Misserfolge.

Falls ich mehrere unterschiedliche Perspektiven ohne Beschädigung machen möchte, stelle ich meinen Gulasch senkrecht und verwende Hama Haftpaste.
Ein 1-2mm Kügelchen auf die Nadelspitze geknetet und das Insekt draufgedrückt.

mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Biene

Beitragvon Werner33 » 25. Okt 2017, 01:50

Hallo Christian,

ein gelungenes Bienenfoto mit sehr guter Ausleuchtung, Bildausschnitt und Schärfe. :DH:

Gruß Werner
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Biene

Beitragvon Adalbert » 25. Okt 2017, 09:51

Hallo Christian,
schön kuschelig, gefällt mir sehr.
Gruß, Adi
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Biene

Beitragvon MakroMarkus » 31. Okt 2017, 22:56

Hallo Christian,
ein wunderschönes Bienenportrait! Sehr schön anzuschauen!
Einzig vielleicht noch etwas mehr Struktur in den hellen Bereichen wäre wünschenswert...stört aber nicht echt, erzeugt hier einen "weichen" Effekt.
LG, Markus
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Biene

Beitragvon Slowhand » 21. Nov 2017, 17:16

Hallo Christian,

für mich ein gelungener Stack dieser Biene, die Facettenaugen dieser kleinen
Wesen beeindrucken mich am meisten.

Der dunkle Hg ist nicht so meins, bringt hier allerdings die Härchen gut
zur Geltung.

Liebe Grüße
Willi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“