Wanzenportrait

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Wanzenportrait

Beitragvon A_K » 27. Dez 2017, 01:33

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal wieder etwas gestackt. Ich hoffe es gefällt. Maßstab 5:1, 290 Bilder. Es dürfte sich um eine Saumwanze (Coreus marginatus) handeln.
Dateianhänge
Kamera: Sony A6300 (ILCE-6300)
Objektiv: Canon MP-E 2,8/65mm
Belichtungszeit: 290 x 1/160s
Blende: f:2,8 (f-eff. = 16,8)
ISO: 160
Beleuchtung: Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 26.12.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Saumwanze (Coreus marginatus)
kNB
sonstiges:
Wanzenportrait 1200.jpg (484.17 KiB) 429 mal betrachtet
Wanzenportrait 1200.jpg
Zuletzt geändert von A_K am 27. Dez 2017, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wanzenportrait

Beitragvon ji-em » 27. Dez 2017, 03:28

Hallo Alexander,

Wanze ? ... Wahnsinniges Bild !
Fantastische Qualität.
Sackstark. Wirkt extrem plastisch.

Im klein sieht's fast aus wie ein Osterhase ... :roll:

Grossartige Arbeit ... und wie sauber !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Wanzenportrait

Beitragvon Werner33 » 27. Dez 2017, 09:39

Hallo Alexander,

ein tolles Wanzenbild :DH: :DH: :DH: :DH:
mit exzellenter Schärfe, Ausleuchtung , Bildgestaltung und Deteilreichtum :yahoo:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wanzenportrait

Beitragvon Corela » 27. Dez 2017, 10:15

Hallo Alexander,

ich kann nur staunen, das ist ein richtig tolles Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Wanzenportrait

Beitragvon A_K » 27. Dez 2017, 10:59

Danke für Eure Kommentare :)
Mit dem Osterhasen hast Du recht, Jean! Das war mir gar nicht aufgefallen, aber es stimmt: Wenn man sich den Saugrüssel gekürzt denkt, steht er für die beiden Schneidezähne, links und rechts flankiert von den Oberlippen. Die Fühlersind die Ohren. Nur die Augen müßten weiter vorne sein :)
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wanzenportrait

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Dez 2017, 11:45

Hallo, Alexander,

das passt doch. Ein Osterhase an Weihnachten passt prima
zu den gefärbten Eiern, die man jetzt in den Supermärkten
finden kann - ich denke immer, ich bin im falschen Film :lol: :lol: .

Ein Wahnsinnsstack, die plastische Wirkung ist beeindruckend,
Lichtführung und Details ebenso. Klasse!!!
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wanzenportrait

Beitragvon Adalbert » 27. Dez 2017, 12:16

Hallo Alexander,
ein schönes Foto! Die Beleuchtung gefällt mir besonders gut.
Dank und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wanzenportrait

Beitragvon Guppy » 27. Dez 2017, 13:35

Hallo Alexander

Die Perspektive, so sauber von der Seite ist ja irre, habe ich bis jetzt noch nie so gesehen.
Schön wie das Punktauge über dem Facettenauge steht.
Die Reflexe in den Augen zeigen ebenfalls die gut gesetzte Beleuchtung.
Das MP-E 65mm zeigt sich bei 5:1 an einer Krop Kamera von einer sehr guten Seite.
Es mangelt nicht an Details, obwohl mir Blende 16 für diesen Abbildungsmassstab etwas unpassend vor kommt.
Das Bild gefällt mir aber richtig gut!

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 27. Dez 2017, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Wanzenportrait

Beitragvon A_K » 27. Dez 2017, 14:11

Hallo Kurt,

die Sony A6300 zeigt, im Gegensatz zur Canon, am MP-E die effektive Blende in Abhängigkeit vom Abbildungsmaßstab an. Daran mußte ich mich auch erst mal gewöhnen! Eingestellt war Blende 2,8.
Gemaß Blende eff = Blende nom. * (1+ABM) = 2,8 *(1+5) = 16,8
Ich hatte mich anfangs immer gewundert warum ich bei 1:1 an der Sony keine größere Blende als 5,6 einstellen konnte und dann aber beim Auslösen den Blendenlamellen trotzdem offen blieben... 2,8*(1+1) = 5,6 8)
Zuletzt geändert von A_K am 27. Dez 2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wanzenportrait

Beitragvon Erich » 27. Dez 2017, 16:52

Grüß Dich Alexander,

da warst du aber fleissig und es hat sich ausgezahlt. Für mich macht deine Wanze einen optomalen Eindruck in jeder Hinsicht, gefällt mir sehr gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“