Zum Jahresanfang

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Zum Jahresanfang

Beitragvon Kimbric » 7. Jan 2018, 21:39

Moin Alexander,

toll wie gebogen die schillernden Schuppen geworden sind. Den Dynamikumfang hast du wirklich gut im Griff gehabt.

Was für einen Falter hast du da eigentlich fotografiert, wenn ich fragen darf?

Dein Bild finde ich :good: Sehr sogar :)

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Zum Jahresanfang

Beitragvon A_K » 8. Jan 2018, 09:36

Hallo Ralf,

danke! :)
Der Falter ist ein Urania ripheus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Zum Jahresanfang

Beitragvon hawisa » 13. Jan 2018, 22:27

Hallo Alexander,

wo bekommst du eigentlich immer die ganzen Armreifen her? :lol:

Gefällt mir wieder sehr gut.

Da kann ich wieder so schöne detailreiche Strukturen entdecken.
Dann auch noch in meiner Lieblingsfarbe. :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Zum Jahresanfang

Beitragvon A_K » 15. Jan 2018, 09:22

Update: Die Edelstahltrichter sind am Samstag, nur 9 tage nach der Bestellung, aus China eingetroffen. Das Material ist relativ dünnwandig (was bei dem Kampfpreis wohl auch zu erwarten war) aber stabil genug. Und für die Verbarbeitung ist die geringe Materialstärke natürlich auch vorteilhaft. Zum Zuschneiden habe ich eine eine kleine Diamanttrennscheibe (für Dremel etc.) und einen Bohrer im Bohrständer verwendet. Das Abschneiden der Kegelspitze hat damit super geklappt. Sehr erfreut hat mich auch die Tatsache, daß der Trichterrand perfekt auf den Ringblitz paßt. Nach dem Ausschneiden einer Passung für die "Ausbeulung" des Ringblitzgehäuses, läßt sich der Reflektor leicht auf den Blitz aufstecken und jederzeit wieder abnehmen. Kein Befestigen mehr mit Tesafilmstreifen :-).
Der Trichter selbst ist außen hochglanz und innen "seidenmatt". Zuerst hat mich das geärgert, aber nach ersten Tests hat sich gezeigt daß dadurch anscheinend ein zusätzlicher Diffusor überflüssig wird, was natürlich auch der Lichtausbeute zu Gute kommt.

Konzentra-Reflrektor-1.jpg (225.68 KiB) 219 mal betrachtet
Konzentra-Reflrektor-1.jpg


Konzentra-Reflrektor-2.jpg (192.89 KiB) 219 mal betrachtet
Konzentra-Reflrektor-2.jpg


Ob die Lichtausbeute nun höher ist als beim ersten Reflektor (Alufolie-beklebter 60°-Plastiktrichter) kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest ist er nicht dunkler und von der Handhabung her wesentlich besser. Auch die Pilot-LEDs vom Blitz lassen sich prima als Einstelllicht nutzen.
Danke nochmals für den guten Tipp, Werner! :)

Um die Lichtausbeute weiter zu erhöhen werde ich wohl noch alle innenliegenden schwarzen Teile mit reflektierendem Alu-Klebeband abdecken. Außerdem kommt auf die Trichteröffnung noch eine nach innen reflektierende Blechscheibe, die ein kleineres Loch für das Objektiv hat.
Zuletzt geändert von A_K am 15. Jan 2018, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zum Jahresanfang

Beitragvon piper » 16. Jan 2018, 11:37

Hallo Alex,

die Schuppen sind ja Deine Spezialität. :-)
Auch dieses Bild finde ich wieder sehr gut gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“