Penthicodes pulchella: Hinterteil

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Penthicodes pulchella: Hinterteil

Beitragvon Adalbert » 4. Jan 2018, 20:54

Hallo zusammen,
diesmal das Hinterteil von unten und ein Teil vom Rücken von oben.

Rücken 5:1
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: SIGMA LSA + NIKON LU Plan 5x / 0.15
Belichtungszeit: 200 * 1/200
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: Makro-Brettchen
---------
Aufnahmedatum: 04.01.18
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Zerene Pmax; ABM 5:1
SLA5_MF.jpg (479.23 KiB) 638 mal betrachtet
SLA5_MF.jpg


Hinterteil 4:1
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: SIGMA LSA + NIKON BE Plan 4x / 0.10
Belichtungszeit: 150 * 1/6
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Makro-Brettchen
---------
Aufnahmedatum: 03.01.18
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Zerene Pmax; ABM 4:1
4x_2_MF.jpg (474.26 KiB) 664 mal betrachtet
4x_2_MF.jpg


Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 7. Jan 2018, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Penthicodes pulchella III

Beitragvon A_K » 5. Jan 2018, 20:18

Hallo Adi,

noch keine Kommentare? Gut, dann mache ich mal den Anfang. Diese beiden Stacks gefallen mir schon deutlich besser als die vorherigen. Die Körnigkeit ist jetzt weitgehend verschwunden. Hast Du was an der Beleuchtung geändert? Sie wirkt jetzt zumindest etwas weicher. Allerdings geht es auch bestimmt NOCH weicher ;-) Je weicher desto besser. Anheben kann man den Kontrast später immer noch, falls wirklich nötig.
Das erste Bild gefällt mir von den beiden am besten - erinnert mich an einen Schlidkrötenmaul :-) Die Farben sind auch sehr schön. Die beiden schwarzen Flecken oben könnte man u.U. auch als "Augen" verwenden wenn sich nicht abgeschnitten wären. Aber ich glaube das sind keine runden Flecken, oder?
Der "Bürzel" sieht auch ganz interessant aus, besonders die beiden kleinen Klauen an der Basis. Ein kleinwenig geraderücken hättest Du es noch können...
Zuletzt geändert von A_K am 5. Jan 2018, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Penthicodes pulchella III

Beitragvon Adalbert » 5. Jan 2018, 20:35

Hallo Alexander,
ja, bei dem ersten Foto war schon ein ordentlicher Diffusor im Einsatz.
Meine Vermutung ist, dass diese Körnung auch aus der Austrocknung des Insektes resultieren kann.
Ich nehme gerade den Kopf auf. Da sieht man schon, dass das Insekt nicht ganz frisch ist :-(
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Penthicodes pulchella III

Beitragvon A_K » 5. Jan 2018, 22:56

Es stimmt natürlich daß die Austrocken, aber dadurch wirken sie nicht körnig, höchstens blasser. Die "Körnung" besteht in Wirklichkeit aus winzigen Spitzlichtern auf den Uneebenheiten.
Es sieht ja jetzt wie gesagt schon deutlich besser aus. Aber ich denke lichttechnisch geht bestimmt noch was. Ich verwende oft zwei Diffusoren hintereinander. Da muß man viel ausprobieren...
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Penthicodes pulchella III

Beitragvon Werner33 » 6. Jan 2018, 15:09

Hallo ADi,

zwei interessant Fotos vom Hinterteil :)

von der Beleuchtung bin ich bei Alexander, die Körnung und weiße Stellen Punkte kommen auch bei mir von einer zu harten Beleuchtung.

Damit kämpfe ich auch immer, teilweise bis zur Verzweiflung. :wacko2: :prankster2:
Rettung bringt meistens, nochmals die Lichtmenge stark erhöhen und einen zweiten Diffusor einbauen :crazy:

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 6. Jan 2018, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Penthicodes pulchella III

Beitragvon Adalbert » 6. Jan 2018, 15:46

Hallo Werner,
ja, die Beleuchtung ist am wichtigsten aber manchmal wird sie etwas vernachlässigt,
und zwar wenn man sich auf andere Dinge konzentriert (wie ich auf die LSA Linse, die ich unbedingt testen wollte ;-)
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 6. Jan 2018, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Penthicodes pulchella III

Beitragvon A_K » 6. Jan 2018, 15:49

Was ist eine LSA Linse?
Viele Grüße,

Alexander
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Penthicodes pulchella III

Beitragvon Adalbert » 6. Jan 2018, 15:58

Hallo Alexander,
die LSA ist eine Vorsatzlinse, die ich als eine Tubus-Linse einsetze.
Der vollständige Name lautet Sigma Life-Size Attachment 52mm.
So wird sie momentan bei mir eingesetzt aber nächste Woche werde auf ein Balgengerät umsteigen.
LSA_CASTELL_F.jpg (355.33 KiB) 549 mal betrachtet
LSA_CASTELL_F.jpg

(sie befindet sich links von dem lila Gummiband)
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 6. Jan 2018, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Penthicodes pulchella III

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jan 2018, 17:05

Hallo, Adi,

das Hinterteil hat ja interessante Details, die du
prima rausgearbeitet hast. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Penthicodes pulchella III

Beitragvon Hans.h » 7. Jan 2018, 11:54

Hallo Adi,

Vor allem das erste Bild sieht farblich wieder sehr gut aus.
Das wäre ein gutes Rätselbild. Schöne Strukturen und Farben...
Beim Zweiten, sind die hellen Bildanteile etwas ausgebrannt..

Hans. :)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“