Urania Schuppen mit Edelstahlreflektor ohne Diffusor

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Urania Schuppen mit Edelstahlreflektor ohne Diffusor

Beitragvon Guppy » 23. Jan 2018, 16:28

Hallo Alexander
Die 4 Stk. Yongnuo YN560II die an der Beleuchtung des Objektes beteiligt sind,
werden mit der Einstellung "S1" am Blitzgerät betrieben.
Ein fünftes Blitzgerät, das über ein einfaches Biltzkabel mit der Kamera verbunden ist
und nicht an der Beleuchtung beteiligt ist, löst mit Blitz die 4 Stk. Blitzgeräte aus.
Kurt
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen mit Edelstahlreflektor ohne Diffusor

Beitragvon A_K » 23. Jan 2018, 18:13

Ah, ok. Dann hält sich der Kabelsalat ja in Grenzen. Ich versuche aber trotzdem weiterhin erst mal mein Ein-Blitz-Setup zu optimieren, es ist halt wesentlich handlicher und schneller im Aufbau als 4 (bzw. 5 Blitze). Da ich meinen Blitz ja ohne Akkus direkt am Stromnetz hängen habe, würde ich bei 4 bzw. 5 Blitzen doch wieder ein ziemliches Kabelgedöns bekommen, fällt mir gerade ein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Urania Schuppen mit Edelstahlreflektor ohne Diffusor

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jan 2018, 18:51

Hallo, Alexander,

ich finde auch dieses Bild sehr gelungen, habe jetzt ein paar Mal hin- und her-
geklickt und kann nicht sagen, dass mir eine Variante besser gefällt als
die andere. Die Farben sind in beiden Bildern wundervoll.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Urania Schuppen mit Edelstahlreflektor ohne Diffusor

Beitragvon Werner33 » 24. Jan 2018, 00:42

Hallo Alexander & Kurt,

Die Auslosung über S1 kann problematisch werden bei nicht sauberer Ausrichtung :hilfe: da dann einer der Slaveblitzen zum Master arrangieren kann :peinlich:

zur Blitzauslösung und dadurch entstehende Doppelbelichtungen stelle ich mal der Einfachheit ein Video von Daniel ein.

Ob deine Blitze genau gleich auslösen, kann man ganz einfach selber testen.

1) Blitze mit Farbfolie bekleben, möglichst mit stark unterschiedlichen Farben
2) Blitze auf kleine Leistung stellen.
3) Kamera auf Stativ aufbauen.
4) Kamera vor einen tropfenden Wasserhahn stellen, und manuell fokussieren, Auslösung mit dem Drahtauslöser (ach heute hat man ja einen Fernauslöser...)
5) Tropfen mit den Blitzen wie von Daniel beschrieben anblitzen. (Einfach die Blitze eng zusammen bzw. aufeinanderlegen)
6) bei nicht gleichmäßig abbrennenden Blitzen sieht man dies an den überlagernden Farben der Tropfen. (Doppelbilder / Farbsäume) im Video bei dem Tropfenbild gut zu erkennen, am besten den Video beim Tropfenbild kurz anhalten
7) bei korrekt arbeitenden Blitzen sieht man nur einen scharfen Tropfen auf dem Bild.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 24. Jan 2018, 01:17, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen mit Edelstahlreflektor ohne Diffusor

Beitragvon A_K » 24. Jan 2018, 07:40

Vielen Dank für die Tipps und den Link zu dem sehr informativen Video, Werner!
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Urania Schuppen mit Edelstahlreflektor ohne Diffusor

Beitragvon Guppy » 24. Jan 2018, 09:41

Hallo Werner, hallo Alexander
Beim Fotografieren der Flügelschuppen ist man auf einem Tisch mit kurzen Distanzen und abgedunkeltem Raum.
Da löst der Master unkritisch alle weiteren Blitzgeräte, die auf "S1" stehen aus.
Ich hatte da nie Probleme.
In meinem PDF gehe ich auf das Thema ein:
http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

Blitz Abbrennzeit, Verwendung mehrerer Blitzgeräte, ab Seite 72
Grafik auf Seite 73 bis Seite 78

DSC08432_01.JPG (292.96 KiB) 305 mal betrachtet
DSC08432_01.JPG


Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 24. Jan 2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen mit Edelstahlreflektor ohne Diffusor

Beitragvon A_K » 24. Jan 2018, 21:35

Arbeitest Du bei den ganzen Blitzen mit Akkus?? Das wäre ja ein riesiger Aufwand da den Überblick über die Ladezustäde zu behalten!
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Urania Schuppen mit Edelstahlreflektor ohne Diffusor

Beitragvon Guppy » 24. Jan 2018, 21:47

Hallo Alexander
Ich verwende 2 Sätze NiMH Akkus mit 2600 mAh mit 4 geregelten Ladegeräten.
Die Selbstentladung der Akkus ist gering, somit stehen immer genügend Akkus zur Verfügung.
Selbst wenn ich für einen Stack 1000 Bilder/Blitze bei gedrosselter Leistung benötige, habe ich bei den Blitzen keinen Unterbruch.
Da ich alles mit Blitzlicht mache, kommen die Akkus fast täglich zum Einsatz.
Alles problemlos und ohne Kabelsalat.

Kurt
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen mit Edelstahlreflektor ohne Diffusor

Beitragvon A_K » 25. Jan 2018, 07:25

Puh, dann brauchst Du ja 40 Akkus! Ich bin froh, daß ich meine Blitz jetzt direkt am Netz hängen habe. Damit sind auch 6000 Blitze in Folge alle 2 sec kein Problem :)
Viele Grüße,

Alexander

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“