Experiment Nr 2 mit dem Nikon BD Plan 60/0,7 ELWD 210/0

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Experiment Nr 2 mit dem Nikon BD Plan 60/0,7 ELWD 210/0

Beitragvon A_K » 29. Jan 2018, 23:15

Hallo Kurt,
Du hast recht, das ist das Resultat von (liebloser) Retousche. Da war ein bisschen zeichnungsloser "Matschrand". Ich hätte ihn besser wegschnitten.
Es wundert mich wie unterschiedlich gut Stacks manchmal funktionieren obwohl man formal alles gleichgemacht hat. Vielleicht bewegt sich mein kugelgelagerter Schlitten doch nicht so gleichförmig wie ich es gerne hätte. Vielleicht hakt er mal einige Stackschritte und macht dann wieder ein paar größere Hüpfer? Naja, bald bekomme ich die Wemacro-Schiene mit Schrittmotor, dann wird ein neues Kapitel geöffnet. Um kleine Stackschritte zu realisieren plane ich mit dem Wemacro entweder über einen 1:5 Hebel meinen Schlitten zu verschieben. Dann müßte ich theoretisch auf 0,1 Mikrometer kommen. Oder ich ziehe den Schlitten über ein Flaschenzugsystem.
Es ist mir ja immer noch scheierhaft wie es der Hans schaffen kann ohne Verwacklung händisch den Fokussierknopf des Mikroskops bei 1/5s Beichtungszeit und Permanentbeleuchtung zu drehen :wacko2:
Zuletzt geändert von A_K am 29. Jan 2018, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“