Flügelschuppen

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Flügelschuppen

Beitragvon Guppy » 30. Jan 2018, 22:36

Hallo
Durch Hans ermutigt, durchstreifte ich die Flügel
und hielt Ausschau nach Schuppen mit Querstreifen.

Hier mein Ergebnis

Kamera: Nikon D500
Objektiv: NIKON M Plan 60/0.7 ELWD, 210/0
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 100
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0, 0
Abbildungsmassstab: 60:1
sonstiges: Stack aus 273 Aufnahmen im Abstand von 0.0005mm
04357_D500_Nikon60_60zu1_Urania_ripheus_0000496.JPG (491.84 KiB) 484 mal betrachtet
04357_D500_Nikon60_60zu1_Urania_ripheus_0000496.JPG


Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 30. Jan 2018, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Flügelschuppen

Beitragvon A_K » 30. Jan 2018, 22:40

Das Ergebnis kann sich doch sehenlassen! Wunderbar klar und gut durchgezeichnet.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Flügelschuppen

Beitragvon Werner33 » 31. Jan 2018, 00:26

Hallo Kurt,

ich glaube die Schuppen Olympiade ist jetzt eröffnet :P

die besten stehen im Wettbewerb, und überbieten sich täglich, ich kann nur staunen über die vorzüglichen Bilder :DH: :DH: :DH: :DH:

nur weiter so ich bin begeistert, und :read: gerne mit zum lerner :admin:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Flügelschuppen

Beitragvon Hans.h » 31. Jan 2018, 08:18

Hallo Kurt,

Du hast mit Schweizer Zuverlässigkeit Deinen Worten Taten folgen lassen.. :wink:

Das Bild ist blitzsauber gezeichnet und die Feinstruktur der Schuppen ist ebenso schön zu sehen.
Dagegen zeigen sich die Schwächen der Starshoot. Der viel zu große ABM. dem man nur mit einem zeit und nervenraubendem
Stich begegnen kann und der viel zu geringe Dynamikumfang, gegen den man gar nichts machen kann.

Ein Bild, das mir natürlich ausgezeichnet gefällt. :good:

Hans. :)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Flügelschuppen

Beitragvon ji-em » 31. Jan 2018, 10:58

Hallo Kurt,

Ich glaube, es geht nicht mehr lange und du gehst auf die Suche nach die Längsstreifen
auf die Querstreifen ... :wink: um sie möglichst genau ab zu bilden.
Oder vieleicht versuchst du bald, die Schuppen frontal zu fotografieren ??? :D

Ich finde das Bild sagenhaft schön ... 273 Aufnahmen ... :shock:

Hat sich gelohnt !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Flügelschuppen

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Jan 2018, 13:13

Hallo, Kurt,

wahnsinnig detailreich, dein Schuppenbild und die
wunderbaren Blau-Türkis-Abstufungen sind toll
anzusehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Flügelschuppen

Beitragvon Guppy » 1. Feb 2018, 10:14

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

Für Liebhaber von Zahlenwerten, habe ich etwas gerechnet.
Die Chipbreite der Nikon D500 beträgt 23.5mm (Pixelpitch = 4.22 µm),
bei 60:1 beträgt die Bildbreite (Bildausschnitt) der Schuppen (23.5/60) 0.39mm.
Betrachtet man bei der Schuppe in der Bildmitte, mit dem gut sichtbaren Gittermuster die Längsrillen,
dann besitzen diese einen Abstand von 1.76µm und werden im Bild mit 25 Pixel abgebildet,
die Höhe (Querrillen) ist etwas geringer und beträgt 0.98 µm, die Abbildung erfolgt mit 14 Pixeln im Bild.

Das Auflösungsvermögen des NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 beträgt etwa 2200LP/mm.
Die Längsstreifen werden somit, mit 3.9 Linienpaaren von Objektivseite aufgelöst und die Querbalken mit 2.2 Linienpaaren.
Dies zeigt, die Querrillen könnten etwa die halbe Distanz besitzen und würden noch durch das Objektiv aufgelöst (1/2200LP/mm = 0.455 µm).

Ich kann mich somit auf die Suche nach einem noch kleineren Netzmuster bei Flügelschuppen machen. :)

Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Flügelschuppen

Beitragvon ji-em » 1. Feb 2018, 10:46

Hallo Kurt ...

Also ... GO FOR IT ! :DH:

Bin immer verblüfft, von deine technische ERklärungen.
Verstehe im MOment noch immer nicht alles ...
aber mit der Zeit ...
hoffe ich doch .... :D

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“