Morpho, Wiederholung

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Morpho, Wiederholung

Beitragvon Guppy » 14. Feb 2018, 16:57

Hallo
Eine wiederholte Auseinandersetzung mit dem gleichen Objekt ist nicht langweilig,
sondern man erkennt stetig wieder Mängel, deren Behebung sehr kurzweilig und lehrreich sein kann.
Eilt man nach einem einigermassen gelungenen Bild gleich zum nächsten Objekt,
hat man nur schwerlich Vergleichsmöglichkeiten und ebenfalls Faktoren nicht erkannt, die man zufälligerweise richtig gemacht hat.
In der Wiederholung liegt somit ein hohes Potential, das oft unterschätzt wird.
In der eher ruhigen Winterzeit kann man sich in aller Ruhe einem Objekt widmen.
Unterschiedliches Setup beim Fotografieren, anderen Ausschnitt wählen oder sich mit unterschiedlichen Bearbeitungsmethoden vertraut machen.
Alles so, dass man für den Frühling gerüstet ist, wenn die Suche nach neuen Objekten wieder los geht.

Hier handelt es sich um einen Morpho Falter Flügel, der beim morgendlichen Rundgang in einem Schmetterlingshaus tot aufgefunden wurde
und inzwischen schon seit etwa 8 Jahren, in meiner Pflanzenpresse lagert und bei Bedarf schon öfter als Modell diente.
(Das Schmetterlinghaus beteiligt sich mit Rat, Tat und finanziell am Reservat und der Stiftung "International Tropical Conservation Fund" und Schutzgebieten in der Schweiz).
Der Zustand des Flügels ist inzwischen bedenklich, doch ich habe im Retuschieren Fortschritte gemacht.
Ebenfalls ist es schön, wenn man beim gleichen Objekt sieht, welche Fortschritte man von Jahr zu Jahr macht.

Hier habe ich eine eher seltene Schuppe, mit 8 Spitzen gefunden.
Das Licht kommt vorwiegend von links unten und sorgt so für die leichten Reflexe an den Schuppenrändern.

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D500
Objektiv: NIKON M Plan 60/0.7 ELWD, 210/0
Belichtungszeit: Blitz mit Streublende, ohne Diffusor
ISO: 100
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 4, 4
Artname: Morpho
vorgefundener Lebensraum: morgendlicher Totfund, Schmetterlinghaus
Abbildungsmassstab: 60:1
sonstiges: Stack aus 80 Aufnahmen im Abstand von ca. 0.0005mm
04369_D500_Nikon60_60zu1_Morpho_0000496_LichtLUohneDiff.JPG (451.71 KiB) 564 mal betrachtet
04369_D500_Nikon60_60zu1_Morpho_0000496_LichtLUohneDiff.JPG
Zuletzt geändert von Guppy am 14. Feb 2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Morpho, Wiederholung

Beitragvon Hans.h » 15. Feb 2018, 09:07

Hallo Kurt,

Da kann ich Dir nur Recht geben...man versucht sich immer wieder an ein selbstgestecktes Optimum heranzupischen, ohne es wirklich jemals zu erreichen, weil man auch dieses "Optimum" mit jedem gelungenen Bild höher ansetzt.:wink: Das ist Enttäuschung und Anreiz zugleich.
Aber es macht eben den ganz speziellen Reiz in dieser Art Fotografie aus.
Dein neuestes Ergebnis wirkt sehr gut durchzeichnet und wirkt luftig leicht.
Die Farbreflexe an den Kanten zeigen sehr schön, wie der Winkel des Lichteinfalles sich auf das Bild auswirkt.

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Morpho, Wiederholung

Beitragvon A_K » 15. Feb 2018, 10:16

Hallo Kurt,
immer wieder schön anzuschauen!
Und wieder einen Tick besser als der Vorgänger - das ist auch mein Antrieb :)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Morpho, Wiederholung

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Feb 2018, 10:55

Hallo, Kurt,

allein die Zacken sind schon sehr sehenswert. Aber insgesamt finde ich deine
Aufnahme einfach wunderschön. Die Schuppen wirken sehr plastisch und
ungemein transparent. Zusammen mit den zarten Blautönen ergibt das ein
luftig-leichte Aufnahme - wunderbar!!
Toll auch, dass der Fund eines toten Falters so lange dazu dienen kann,
wunderschöne Aufnahmen zu machen. Vielen Dank, dass du auch darüber
ein bisschen was geschrieben hast.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 15. Feb 2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Morpho, Wiederholung

Beitragvon Corela » 15. Feb 2018, 11:02

Hallo Kurt,

dein Beitrag begeistert mich aus verschiedenen Gründen.
Das Bild ist einfach wunderbar anzuschauen, die Details sind fast greifbar.
Deine eigene Entwicklung ist unglaublich.
Der Einblick in die Geschichte dieses Stück ehemaligen Lebens finde ihc ebenfalls interessant.
Danke schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Morpho, Wiederholung

Beitragvon ji-em » 15. Feb 2018, 11:15

Hoi Kurt,

Das mit den Wiederholungen... das sprichst du mir aus der Seele.
Es ist nämlich verblüffend, was kleine Unterschiede bei der Aufnahme für
grosse Wirkung haben können beim fertige Bild.
Erst recht bei solche heikle Aufnahmen !

Also ... im nachträglich retouchieren, bist du ein Meister.
Dein Bild sieht piekfein aus ! Gratulation.

Farben, Lichteinfall, Durchsicht ... welch eine schöne Augenweide, das Bild !
Bin hellbegeistert.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Morpho, Wiederholung

Beitragvon piper » 18. Feb 2018, 17:57

Hallo Kurt,

gefällt mir ausgezeichnet.
Zur technischen Umsetzung kann ich nicht viel schreiben,
nur dass mir es sehr gut gefällt.
Deinen Text finde ich sehr informativ und finde auch
eigenes Erleben wieder. Es geht immer irgendwie besser, aber
manchmal ist es die Frage, ob das Streben nach immer besser
und perfekter wirklich das Ziel sein kann oder uns irgendwann
ausbrennt...
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“