Die Flugsasion ist eröffnet

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Flugsasion ist eröffnet

Beitragvon Werner33 » 17. Apr 2018, 18:28

Hallo,

die Flugsaison ist eröffnet, die ersten Wildbienen treffen im Hotel ein :dance3:

eines der ersten Bilder mit der neuen Lichtschranke brandaktuell und keine Stunde alt, hier für euch...

noch ein wenig mit den Einstellungen experimentieren, und mal sehen was noch geht :?: :?: :?:

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: Rollei Makro-Apogon 4/120 HFT PQS
Belichtungszeit: 1000
Blende: 18
ISO: 200
Beleuchtung: Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 17.4-2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Bienenhotel
Artenname: Wildbiene
kNB
sonstiges: Lichtschranke, Steuerung
Bienenhotel Wildbiene.jpg (413.45 KiB) 705 mal betrachtet
Bienenhotel Wildbiene.jpg
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Flugsasion ist eröffnet

Beitragvon Werner33 » 17. Apr 2018, 21:39

Daten wie oberes Bild
Bienenhotel Wildbiene 2.jpg (364.17 KiB) 686 mal betrachtet
Bienenhotel Wildbiene 2.jpg
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Die Flugsasion ist eröffnet

Beitragvon A_K » 18. Apr 2018, 21:26

Hallo Werner,
sehr gut erwischt, Respekt! Das erst Bild finde ich natürlicher als das zweite mit dem grün gefärbten Hintergrund. Das Grün ist zu gitftig geraten, finde ich.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Flugsasion ist eröffnet

Beitragvon Werner33 » 19. Apr 2018, 00:00

Hallo Alexander,

als ich die ersten Bilder gesichtet habe, war mir der Ytongstein als Hintergrund etwas zu fade :lol:
daraufhin habe ich einfach ein abgebrochenes Tulpenblatt als Hintergrund eingefügt, dass dieses so giftig und ohne jegliche Struktur abgebildet wird :DD

Hier kommt aber wieder ein Nachteil des PQS Objektiv zum Vorschein... eine Bildkontrolle am Display der Kammera nicht möglich, da der Bildschirm im Betrieb abgeschaltet ist. :cray:
Eben wie in der guten alten, analogen Zeit... warten und sich überraschen lassen was dabei raus kommt :laugh3:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Die Flugsasion ist eröffnet

Beitragvon Guppy » 19. Apr 2018, 15:20

Hallo Werner
Das erste Bild gefällt mir vom Hintergrund auch besser.
Die Auslösung mit der Lichtschranke hast du bestens im Griff.
Du schreibst, Belichtungszeit 1/1000 Sek. und Blitz.
Ich weiss zwar nicht, wie man das mit einer Nikon D7000 macht,
jedoch nehme ich an, dass bei der kurzen Belichtungszeit vom Tageslicht nicht viel zu sehen ist.
Weisst du, wie lange die Abbrennzeit der Blitze ist und ob sie wirklich absolut synchron sind?
Ein grösserer Diffusor mit noch mehreren Blitzgeräten und kürzerer Abbrennzeit,
ergäbe vermutlich eine etwas diffusere Zeichnung der Wildbiene mit etwas klareren Flügeln.
Wobei beim zweiten Bild der Körper der Biene schon etwas besser ist, wie beim ersten Bild.
Meckern ist einfach, solche Bilder herzustellen um einiges anspruchvoller.
Meine Anerkennung hast du.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 19. Apr 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Flugsasion ist eröffnet

Beitragvon Werner33 » 19. Apr 2018, 20:08

Hallo Kurt,

deine Fragen kann ich gerne beantworten.

1/1000 mit Blitz geht eigentlich mit jeder Kamera mit Wechselobjektiv, man muss nur ein Rolei PQS Objektiv mit Zentralverschluss aufsetzen welcher ja 1/1000 kann. Kamera steht in Bereitschaft auf BULB und die Belichtung / Auslösung wird über den Zentralverschluss im Objektiv mit 1/1000 erledigt.

Die Metz MZ40 Serie hat keine erkennbaren syncron Schwankungen, ist eben noch gute Deutsche Wertarbeit und keine fern Ost Ware. Diese verwende ich auch bei meinen Tropfenbildern und habe diese auf gleichmäßige Auslösung überprüft :) Bei allen Metz MZ40 egal aus welcher Serie (bis auf einen alle gebraucht Gekauft) keine nennenswerten bzw. sichtbaren Abweichungen.

Die Abbrennzeit weiß ich nicht... geht aber bei den Tropfen ohne sichtbare Unschärfe bis 1/64 Leistung gut. Bei den Flugaufnahmen habe ich 1x 1/64 und 1x 128 eingestellt gehabt.

Am Insektenhotel steht volle Sonne, ansonsten ist dort noch tot Hose und sie wollen nicht fliegen. Dadurch kommt selbst bei Iso 100, Blende 16 oder 22 und 1/1000 noch reichlich Umgebungslicht an. (Unterbelichtung ohne Blitz ca. 2 bis 3 Blenden)

Heute habe ich das Insektenhotel mal etwas abgeschattet und 3 Blitze eingesetzt, das Ergebnis stell ich gleich mal ein :D
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Die Flugsasion ist eröffnet

Beitragvon Guppy » 19. Apr 2018, 21:28

Hallo Werner
Der Kluge greift zum Zentralverschluss, der Fragende nimmt sich an der Nase.
Vielen Dank für die ausfühliche Beschreibung.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 19. Apr 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die Flugsasion ist eröffnet

Beitragvon Jürgen Fischer » 19. Apr 2018, 21:40

Hi Werner,

ich finde das zweite Bild besser, die Biene, also das Motiv ist super getroffen. Der HG ist mir dabei relativ egal.
Ich versuch mich auich ab und an an solchen Flugbilödern, allerdings nicht intensiv genug, da ich mich nicht so viel mit der Fotografie
befassen will, sondern lieber mit dem Lebewesen.
Dein zweites Bild würde ich auch für mich als tolles Bild bewerten, hier kann ich dir nur gratulieren.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Flugsasion ist eröffnet

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Apr 2018, 14:50

Hallo, Werner,

ich finde auch das zweite Bild super, da hast du die fliegende
Biene mit einer guten Schärfe erwischt. Vielleicht noch nicht
ganz perfekt auf dem Auge, aber das ist bei so winzigen
Insekten im Flug und dann bei diesem ABM wohl auch schwer
zu realisieren. Da können wir uns ja noch auf schöne Ergebnisse
freuen :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Die Flugsasion ist eröffnet

Beitragvon Hans.h » 22. Apr 2018, 09:56

Hallo Werner,

Ein gutes Flugbild in zwei interessanten Versionen.
Es ist nicht ganz scharf, was dem großen ABM. und der geringen ST. geschuldet sein dürfte.
Mir gefällt´s trotzdem und Bild 1 ist mein Favorit.

Hans. :)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“