Vorgarten-Blümchen

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Vorgarten-Blümchen

Beitragvon Gogs » 20. Mai 2018, 01:43

Hallo Forum vielen Dank

ein Blümchen aus dem Vorgarten,

es wächst als eine Art "Garten-Teppich" mit grünen Blättern und alle 15cm blüht eine Blüte.

Blütengröße ca. 13mm.

Bild1: Schneider Kreuznach Componon-S 50/2,8, M1,15x-Bl5,6-61x0,15mm
Bild2: Schneider Kreuznach Componon 28/2,8, M3,3x-Bl2,5-131x0,03mm
Bild3: Nikon E Plan 10/0,25, M10x, 223x0,003mm

mit freundlichen Grüßen

Christian

[attachment=2]SK50-M1,15x-Bl5,6-61x0,15mm-2018-05-19-21-31-00-(C)---Kopie.jpg[/attachment
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Vorgarten-Blümchen

Beitragvon Hans.h » 20. Mai 2018, 13:06

Hallo Christian,

Diese Blüten am Bodendecker, hab´ich auch im Vorgarten.. :wink:

Deine interessante Serie zeigt die Schönheit aber auch die Probleme bei Pflanzenstacks.
Es stellt sich immer die Frage, wie tief soll man stacken? Auf jeden Fall sollte man nicht aufgeben, bevor alle
wesentlichen Bildanteile durchgeschärft sind.
Das zeigt sich besonders am letzten Bild, bei dem die Pollen teilweise in der Unschärfe landen.
Aber interessant ist diese kleine Reise in die Blüten allemal.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Vorgarten-Blümchen

Beitragvon Gogs » 20. Mai 2018, 23:58

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Unterstützung, deine netten aber vor allem fachlich und sachlich kompetenten Bilder/Beiträge und Kommentare.

Der Vorgarten und ein Bild mit dem Schneider Kreuznach Componon-S 50/2,8-M1,65x-Bl5,6-89x0,08mm

mit freundlichen Grüßen

Christian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Vorgarten-Blümchen

Beitragvon Hans.h » 21. Mai 2018, 10:23

Hallo Christian,

Das könnten schon die gleichen Blümchen sein. Bei Dir scheint aber noch ein Efeu dazwischen zu sein..

So sieht´s bei mir aus: viewtopic.php?f=149&t=108563

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Vorgarten-Blümchen

Beitragvon Guppy » 29. Mai 2018, 10:15

Hallo Christian

Da kommen schöne Details zum Vorschein.
Eine leichte Seitenansicht der Blüte würde vermutlich auch gefallen.
Die Schärfe empfinde ich als etwas zu stark, das Bild wird dadurch etwas unruhig.

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“