Am Wespennest in SW

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Am Wespennest in SW

Beitragvon Werner33 » 19. Jun 2018, 01:47

Hallo,

vom Wespennest noch zwei Bilder in SW, oder sollte ich sie lieber in Farbe einstellen :?:

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 120.0 mm f/4.0 Rollei PQS
Belichtungszeit: 1:1000
Blende: 16
ISO: 125
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Schuppen
Artenname: Mittlere Wespe (Dolichovespula media)
kNB
sonstiges: PQS Objektiv, Vorsatzlinse Achromat Marumi (200)+ 5, Steuerung + Gabellichtschranke
_D5031772018061020180610.jpg (334.12 KiB) 562 mal betrachtet
_D5031772018061020180610.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 120.0 mm f/4.0 Rollei PQS
Belichtungszeit: 1:1000
Blende: 16
ISO: 125
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Schuppen
Artenname: Mittlere Wespe (Dolichovespula media)
kNB
sonstiges: PQS Objektiv, Vorsatzlinse Achromat Marumi (200)+5, Steuerung + Gabellichtschranke
_D50321920180610-2-Wespe_DENOISE projects2018061420180619.jpg (244.82 KiB) 562 mal betrachtet
_D50321920180610-2-Wespe_DENOISE projects2018061420180619.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Am Wespennest in SW

Beitragvon Corela » 19. Jun 2018, 15:24

Hallo Werner,

also ich finde, in SW kommen einige Details so richtig gut zur Geltung.
Auch könnte der HG etwas ablenken.
Das 1. Bild ist so richtig supergut,
das 2. Bild natürlich auch, es ist nochdazu irgendwie witzig
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Am Wespennest in SW

Beitragvon Guppy » 19. Jun 2018, 17:03

Hallo Werner

Schwarz/weiss bedeutet ja nicht, dass keine Grauwerte, oder nur wenige vorhanden sein müssen.
So sieht es wie eine Flugmaschine aus.
Für natürliche Objekte finde ich etwas weniger Kontrast, mit feinen Abstufungen von Grauwerten passender.

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Am Wespennest in SW

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2018, 15:39

Hallo, Werner,

ich fänd es klasse, wenn ich beide Versionen sehen könnte.
Aber die s/w-Version, die du zeigst, funktioniert für mich sehr
gut. Tolle und gelungene Flugbilder, die im ersten Bild eine
schöne Seitenansicht zeigen und im zweiten eine witzige
Perspektive. Sieht so aus, als würde die Wespe was trans-
portieren.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Am Wespennest in SW

Beitragvon Hans.h » 20. Jun 2018, 18:43

Hallo Werner,

Naja, das ist mal was Anderes und hat durchaus seinen eigenen Reiz.
Die Bilder sind jedenfalls wieder sehr scharf geworden.

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Am Wespennest in SW

Beitragvon Werner33 » 21. Jun 2018, 12:07

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner

Schwarz/weiss bedeutet ja nicht, dass keine Grauwerte, oder nur wenige vorhanden sein müssen.
So sieht es wie eine Flugmaschine aus.
Für natürliche Objekte finde ich etwas weniger Kontrast, mit feinen Abstufungen von Grauwerten passender.

Kurt

Hallo Kurt,

besten Dank für deine Einschätzung :admin:
habe mal nachbearbeitet :wink:

Gruß Werner
Dateianhänge
_D5031772018061020180610-2.jpg (375.14 KiB) 471 mal betrachtet
_D5031772018061020180610-2.jpg
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Am Wespennest in SW

Beitragvon Guppy » 21. Jun 2018, 13:10

Hallo Werner
So gefällt es mir besser, sieht eher nach Tier,
wie nach Maschine aus.

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Am Wespennest in SW

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jun 2018, 13:56

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags habe mal nachbearbeitet :wink:


Hallo, Werner,

auch mir gefällt diese Version nochmal besser. Die Feinabstufung
bekommt dem Motiv gut, ich meine auch, dass die Details besser,
differenzierter zur Wirkung kommen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 167
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Am Wespennest in SW

Beitragvon CowboyTalhof » 24. Jun 2018, 11:48

Mir gefallen sie in SW besser. Deine Bilder sind sehr faszinierend und ich bin dankbar, dass ich mir die Aufnahmedaten anschauen kann, um hieraus zu lernen. :good: (Auch wenn ich andere Objektive und nicht so einen Wahnsinnsshutter habe). Ich habe mich aber von Dir inspirieren lassen und werde mal eine Lichtschranke aufbauen. (Erst mal mit Stativ). Mein MPE dürfte weniger geeignet sein, ich werde es mal mit meiner alten 7D und einem 150mm Sigma Makro versuchen :-).
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Am Wespennest in SW

Beitragvon Werner33 » 25. Jun 2018, 00:30

CowboyTalhof hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir gefallen sie in SW besser. Deine Bilder sind sehr faszinierend und ich bin dankbar, dass ich mir die Aufnahmedaten anschauen kann, um hieraus zu lernen. :good: (Auch wenn ich andere Objektive und nicht so einen Wahnsinnsshutter habe). Ich habe mich aber von Dir inspirieren lassen und werde mal eine Lichtschranke aufbauen. (Erst mal mit Stativ). Mein MPE dürfte weniger geeignet sein, ich werde es mal mit meiner alten 7D und einem 150mm Sigma Makro versuchen :-).


Hallo Cowboy,

Mit der 7D wir man das Ziel fast nicht erreichen können, da man mit folgenden Problemen kämpfen muss :hilfe:

1) ist die Auslöseverzögerung der 7D viel zu groß, wenn die Lichtschranke auslöst vergeht viel zu viel Zeit bis die D7 reagiert und auslöst. Dies kann man nur durch entsprechendes vorhalten kompensieren, aber welche Flugbahn und mit welcher Geschwindigkeit wird geflogen :?:
2) Um keine unschönen Doppelbelichtungen und scharfe Fotos zu erhalten sind Blitz Synchronzeiten von 1:500 besser 1:1000 erforderlich :idea:
Nach meinem Kenntnisstand können dies nur die Rollei PQ und PQS Objektiver

Einzige Digitale Alternative ist die alte Nikon D70s, da diese keinen zweiten Verschlussvorhang hat kann diese in M jede Blitzsyncronzeit verarbeiten. Aber die Auslöseverzögerung ist auch bei dieser Kamera beträchtlich.

Lass dich aber von mir nicht entmutigen, eigene Test zu machen.
Solltest du eine befriedigende Lösung finden, lass mich es wissen :sm2:

Gruß Werner

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“