Hornisse (Vespa crabro)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Hornisse (Vespa crabro)

Beitragvon Gogs » 27. Aug 2018, 02:58

Hallo Forum,

mit der Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

mfG
Christian

SK50-M2,3x-Bl5,6-159x0,06mm-2018-08-27-00-45-45-(C)nic3-ia-klein.jpg
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Hornisse (Vespa crabro)

Beitragvon Werner33 » 27. Aug 2018, 08:49

Hallo Christian,

ein ganz tolles Bild mit besten Details, Schärfe usw. :DH: :DH: :DH:

links könnte man an der Freistellung der Haare noch etwas pfriemeln, oder die Beleuchtung noch etwas weicher auslegen. :wink:
Ob ich das hinbekommen würde :?: :?: :?:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Hornisse (Vespa crabro)

Beitragvon Hans.h » 27. Aug 2018, 09:27

Hallo Christian,

Wie kann man nur so gemein sein und bei so einem Bild nach Kritik und Verbesserungsvorschläge fragen? :mosking: ..( ein Scherz )

Das ist ein Bild in phantastischer Qualität! Man sieht, was für eine Arbeit es gemacht hat .
Doch das Ergebnis ist einfach super! Tolle Plastizität-sehr beeindruckend.
Das ist ein Highlight in diesem Portal... :good: :good: :good: :good:

Hab´trotzdem ein bisschen was "verbessert" daran...und lasse Dich mal danach suchen... :wink:

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Nikkor 3.5/85mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
SK50-M2%2C3x-Bl5%2C6-159x0%2C06mm-2018-08-27-00-45-45-%28C%29nic3-ia-klein.jpg (495.6 KiB) 699 mal betrachtet
SK50-M2%2C3x-Bl5%2C6-159x0%2C06mm-2018-08-27-00-45-45-%28C%29nic3-ia-klein.jpg
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hornisse (Vespa crabro)

Beitragvon klaus57 » 27. Aug 2018, 10:14

Hi Christian,
was soll man da noch besser machen...perfekte Arbeit in jeder Hinsicht...was
ihr da immer alles noch rausholen könnt!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Hornisse (Vespa crabro)

Beitragvon Guppy » 27. Aug 2018, 10:28

Hallo Christian

Hier sieht man nun klar, was man so alles sehen kann, wenn ein Bild sehr gut aufgelöst ist,
z.B. die Mikroskulptur im orangen Bereich links vom Facettenauge und der frontale gelbe Bereich besitzt viel Zeichnung.
Gut gelungen ist der Stack auch bei den Übergängen von Fühler zum Körper.
Die Haare sind klar erkennbar gezeichnet und sind nicht verklebt und es ist kein Schmutz sichtbar.
Die Farben sind natürlich und nicht übertrieben, das Gelb mit seinem Rotanteil, wie in echt.
Hans weist auf die zu dunklen Stellen im Facettenauge hin,
dieses Problem kann man korrigieren, wenn man in RAW Fotografiert und die Bilder im 16Bit TIF Format bearbeitet.
Die Nähe stört mich nicht, bei Portraits (auch bei Menschen) kann man oben anschneiden.
Sehr gut ist, dass beide Facettenaugen und die drei Punktaugen sichtbar sind.

Also, absolute Spitze, gefällt mir sehr gut!

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 27. Aug 2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hornisse (Vespa crabro)

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2018, 16:23

Hallo, Christian,

da fällt mir nichts ein, was man verbessern könnte :lol: .
Wow, ein wunderbares Bild, das so präzise, tolle Details zeigt
und ungemein plastisch wirkt. GW!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Hornisse (Vespa crabro)

Beitragvon Erich » 28. Aug 2018, 18:00

Gogs hat geschrieben:Quelltext des Beitrags mit der Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.


Ave Christian,
deine Bitte ist schon ein bissle provokant, gell :DD
Ich seh nämlich nix was es da zu meckern gibt und auch die Kopie von Hans hab ich jetzt zig mal verglichen, ich höre jetzt mal auf sonst krieg ich noch nen Wespenstich. :mosking:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Hornisse (Vespa crabro)

Beitragvon Adalbert » 28. Aug 2018, 19:52

Hallo Christian,
sehr schönes, scharfes und vor allem sehr ästhetisches Foto!
Waren die Auge schon so oder hast Du etwas „gezaubert“?
Ich frage danach, weil nicht so lange her auch eine Hornisse gefunden habe, die aber ganz andere Augen hatte.
Etwas rötlich mit braunen Flecken und ziemlich blass. Vielleich war sie länger tot :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Hornisse (Vespa crabro)

Beitragvon Gogs » 28. Aug 2018, 23:42

Ich möchte mich bei Euch Allen recht herzlich bedanken,

vorallem bei Hans und Kurt für die hervorragende Unterstützung.

Adalbert, die Augen waren schon so schön, ohne Nachhilfe von mir.

Ich hatte zwei Hornissen und ein Hummel gefunden.
Leider hat unser Hund die Beitrags Hornisse geklaut, die zweite Hornisse und Hummel befinden sich im Reinigungsbad.
Nachdem ich mit der Hilfe vom Forum die Grundkenntnisse zum Fotografieren einigermassen gelernt habe, beschäftige ich mit meinem Hauptproblem nähmlich der Reinigung.
Vom Filmdöschen mit Spüli über Ultraschall bis hin zu elektrostaisch aufgeladenen Pinsel habe ich einiges durchpropiert, alles funktioniert mehr oder weniger gut, das ist aber Objekt spezifisch unterschiedlich.
Die Hornisse im Beitrag wurde mit einem elektrostatisch aufgeladenen Schülerpinsel gereingt.
Ausserdem habe ich mir einen Minidampfgarer zum Aufweichen gebastelt um die Darsteller aufzuweichen und später in einer anderen Stellung zu fixieren.

Ich bräuchte bitte dringend ein zweites eigenes Leben ohne ..... nur für die Makrofotografie.


Mit freundlichen Grüßen

Christian

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“