Besenheide (Calluna Vulgaris)

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Besenheide (Calluna Vulgaris)

Beitragvon Gogs » 30. Sep 2018, 21:08

Grüße ans Forum,

und besten Dank für die Unterstützung an Hans und Kurt.

Mein Ziel war ein Bild im Goldenen Schnitt richtig zu erstellen, mit Hilfe einer transparenten Folie am externen Monitor.

Nachdem ich alles Mögliche und auch Unmögliche errechnet, gedruckt und geklebt hatte, wusste ich gar nicht mehr was ich eigentlich wollte und hatte den Faden total verloren.
Ich habe dann am Kamereapanel (Sony A6000, 55x37mm) und am Monitor (Acer 478x239mm) das dargestellte Bild nachgemessen und neue Transparentvorlagen gedruckt.
Vom Kamerachip mit 4:3 über Kamerapanel bis hin zum Monitor habe ich verschiedene Seitenverhältnisse/Darstellungen gemessen.
Daher habe ich meine Goldenschnitt-Transparentfolie von 1,62:1 auf 2:1 für meinen 16:9 Monitor verzerrt gedruckt, siehe Bild 1.

Lieber Kurt/Hans passt´s jetzt oder bin ich nach wie vor total daneben?

Kurt eine geöffnete Blüte gibt´s leider noch immer nicht, deshalb wieder das gleiche Bild.

mfG
Christian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Besenheide (Calluna Vulgaris)

Beitragvon Hans.h » 1. Okt 2018, 11:12

Hallo Christian,

Also mir gefällt die diagonale Darstellung am besten....Der Blickpunkt, bzw. Schwerpunkt der Aufnahme liegt hier
gut im Zentrum der Spirale..

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Besenheide (Calluna Vulgaris)

Beitragvon piper » 2. Okt 2018, 15:44

Hallo Christian,

eine sehr schöne Arbeit!
Schön, dass Du das andere noch dazu gestallt hast.
Das gefällt mir auch um Längen besser.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“