Fruchtknospe der Edelthuje

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fruchtknospe der Edelthuje

Beitragvon Hans.h » 23. Sep 2018, 11:48

Hallo zusammen,

Die skurrile Form und Farbe dieser bereits etwas vertrockneten Fruchtknospe meiner Edelthuje, hat mich nach längerer Zeit mal wieder zu einem Stack animiert.
Leider läßt sich wieder einmal der 3D Eindruck im Stereomikroskop nur schlecht wiedergeben..

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv:Leica Apo Zoom 8:1 NA: 0.10
Belichtungszeit: 41x 1/20
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:China-Ringlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG.
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.9.18
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2018-09-23-10.47.18 ZS retouched.jpg (495.36 KiB) 652 mal betrachtet
2018-09-23-10.47.18 ZS retouched.jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fruchtknospe der Edelthuje

Beitragvon Adalbert » 23. Sep 2018, 12:11

Hallo Hans,
sehr schönes Foto, extrem scharf und hoch aufgelöst!
ME schafft der Schatten einen ziemlich guten 3D Effekt.
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 23. Sep 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fruchtknospe der Edelthuje

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Sep 2018, 12:38

Hallo, Hans,

das sieth irgendwie sehr bizarr aus. Wahnsinn, nur 8 mm!
Da hast du unglaublich viele Details sichtbar gemacht.
Ich würde nur einen anderen HG nehmen (vielleicht schwarz),
das Grau wirkt auf mich ein bisschen trist auf mich und ich
könnte mir denken, dass die Gesamtwirkung nochmal spannender
wird.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Fruchtknospe der Edelthuje

Beitragvon CowboyTalhof » 23. Sep 2018, 12:57

Hi Hans,
ich finde das Bild total klasse. Bei dem Hintergrund schließe ich mich Gabi teilweise an, wobei ich mir statt schwarz eine schone grüne Bokeh Textur vorstellen könnte. Bei deinem Bild bekomme ich fast Lust in PS sowas zu bauen ;-)
LG Jochen
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fruchtknospe der Edelthuje

Beitragvon Guppy » 24. Sep 2018, 11:48

Hallo Hans

Das Bild gefällt mir sehr gut, macht auf mich aber einen etwas morbiden Eindruck.
Bei Friedhofbesuchen, als gelangweiltes Kind, widmete ich mich eher der Pflanzen und Tierwelt.
Zwischen den Thujas hatte es noch Weiherchen mit Lurchen, das war für mich interessant.

Die Knospe ist, wie von dir gewohnt, von einer hohen Klarheit, mit feinsten Details.
Ein leichtes kreisförmiges Abdunkeln zum Bildrand, würde die dritte Dimension etwas unterstützen.

Kurt

P.S.
In der Schweiz wird die Thuja in einem Lied (Jodel) besungen:
"Holdere Thuja ho, o Holdere Thuja ho ....." :)
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Fruchtknospe der Edelthuje

Beitragvon Gogs » 25. Sep 2018, 02:34

Hallo Hans,

wieder ein sehr gutes Bild, dankeschön.
An meinem Gurkenmonitor sehe ich im dunkleren Hintergrund, rechts oben leichte Tonwertabrisse, die es aber wahrscheinlich real gar nicht gibt.

Meiner Meinung ist das Bild perfekt freigestellt, der Hintergund mit Schlagschatten und Grauverlauf auch sehr gut gemacht.

MfG
Christian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fruchtknospe der Edelthuje

Beitragvon Hans.h » 25. Sep 2018, 07:42

Hallo Christian,

Das sind definitiv TWAs. Hab´sie nach dem Einstellen auf bemerkt. :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Fruchtknospe der Edelthuje

Beitragvon Corela » 25. Sep 2018, 19:56

Hallo Hans,

das sind irgendwie interessante TWAs :lol:
Aber dein Bild hat was, oft gesehen, aber nie richtig bemerkt.
Klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Fruchtknospe der Edelthuje

Beitragvon Nikonudo » 26. Sep 2018, 18:44

Hallo Hans,

deine Aufnahmen animieren mich zu solchen Aufnahmen.
Habe mein altes Mikroskop aus dem Keller geholt und
versuche mich dann auch mal an Blüten, Blätter, Knospen und Getier.
Deine Qualität werde ich zwar nicht erreichen, aber wer weiß


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Fruchtknospe der Edelthuje

Beitragvon Olaf D » 26. Sep 2018, 20:42

Hallo Hans,

ein starker Stack. Die Details sind sehr fein. Beleuchtung perfekt mit sehr schönen Farben. Das Bild hat auch eine schöne Tiefenwirkung. Rundum gelungen.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“