Sonnengelb

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sonnengelb

Beitragvon Hans.h » 30. Okt 2018, 09:36

Hallo Dagmar,

Eine sehr schöne Blütenserie. Beide Bilder ergänzen sich in bester Weise.
Das schwierige Gelb hattest Du gut im Griff und die Bildgestaltung gefällt mir bei beiden Bildern sehr gut.
Insgesamt... :ok:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 30. Okt 2018, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Sonnengelb

Beitragvon ULiULi » 30. Okt 2018, 10:51

Dagmar E. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags woran erkennst Du denn, dass die Blauwerte zu mehr als 40% auf Null gesetzt wurden?
ich bin mir keiner Schuld bewusst, irgendetwas an den Farben gedreht zu haben ;)
Hallo Dagmar,
immer schön den Ball flach halten, hat nix mit "Schuld" zu tun :stop:
Erkennen kann man das im Histogramm des Bildes, wenn die Blau-Werte sich links auftürmen (und die Rot-Werte rechts). Das ist bei Aufnahmen mit viel Gelb tendenziell zu erwarten, geht hier nur sehr weit. In einem jpg kann jede Farbe durch drei Werte, einen für Rot, einen für Grün und einen für Blau, die jeweils von null bis 255 lauten können, exakt definiert werden. (So erhält man die 16,7 Mio verschiedenen Farben; 256 x 256 x 256.)
Wenn sich nun in einem Farbkanal die Werte an einem Ende auftürmen, werden die Farben quasi nur noch durch die zwei übrigen Werte unterschieden. Das kann richtig sein, wenn man im Motiv ziemlich reine Grundfarben hat bzw. sich auf einem Abschnitt des Farbenkreises bewegt. Wenn Blau null ist, sind nur noch 65.536 verschiedene Farben zwischen Rot und Gelb möglich, wenn sich die Blau-Werte zwischen null und 9 bewegen, gibt es schon zehnmal so viele verschiedene Farben. Zugegebenermaßen sind diese Farben alle sehr ähnlich, aber mitunter ergibt sich doch ein etwas anderer, vielfältigerer visueller Eindruck.

Viele Fotograf/inn/en interessieren sich wenig für diese eher technischen Hintergründe. Das ist okay. Mich interessiert halt auch meistens der technische Hintergrund dessen, was ich tue. Daher mein Interesse :)

LG / ULi
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Sonnengelb

Beitragvon Dagmar E. » 31. Okt 2018, 17:37

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Viele Fotograf/inn/en interessieren sich wenig für diese eher technischen Hintergründe.
Das ist okay. Mich interessiert halt auch meistens der technische Hintergrund dessen,
was ich tue. Daher mein Interesse :) [/tb]


Hallo Uli,

da magst Du recht haben, die technischen Details sind auch mir eigentlich ziemlich egal,
das visuelle Ergebnis ist für mich wichtiger. Aber jetzt weiß ich was Du meinst und konnte
es im Histogramm nun auch nachvollziehen. Habe nochmal in die Original-RAWs geschaut,
auch dort zeigt sich schon diese ungleiche Verteilung, wird wohl am Gelb und an dem,
was der automatische WB draus gemacht hat, liegen.
Da Du mich aber zum Nachdenken gebracht hast :sm2: und mir erst jetzt diese
unterschiedliche Farbgebung aufgefallen ist, habe ich die 2. Aufnahme, die eindeutig zu
rotlastig war - sieht man sehr deutlich am Stiel und den Härchen - nochmal aus dem RAW
entwickelt und farblich natürlicher gestaltet, gefällt mir jetzt eindeutig besser ;)

LG Dagmar
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht-Fotolampen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055CL mit SLIK AF1100E, Sirui T-1004X mit Sirui K-10X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 25.04.2009
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Lichtzelt
Artenname: Papaver nudicaule
kNB
sonstiges:
DE_4994b.jpg (383.26 KiB) 158 mal betrachtet
DE_4994b.jpg

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“