Rätsel

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Rätsel

Beitragvon ULiULi » 15. Nov 2018, 09:42

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags So, nun möchte ich noch ein weiteres Problem im Bild erwähnt wissen.
Vor allem die Stacker in diesem Abbildungsmassstab, werden damit konfrontiert,
wenn sie ihr Objekt reinigen, es führt zu einem unschönen Effekt,
der in diesem Bild mehrfach und gut erkennbar ist.

Guten Morgen Kurt,

ich rate mal, da ich davon wirklich keine Ahnung habe: Verklebte Haarspitzen?

Ließe sich Problem Eins nicht verhindern oder vermindern, indem man immer die zwei nächsten Bilder zusammenrechnet und so fort, bis man am Ende nur noch ein Bild hat?
Schritt 1: Bilder 1+2, 3+4, 5+6 usw.
Schritt 2: Bilder (1+2) + (3+4), (5+6) + (7+8), usw.
Schritt 3: Bilder (1+2+3+4) + (5+6+7+8), (9+10+11+12) + (13+14+15+16), usw.

LG / ULi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rätsel

Beitragvon Hans.h » 15. Nov 2018, 11:40

Hallo Kurt,

Huch! Nach Ulli´s Kommentar fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren....hab´wieder mal schlampig gelesen. :wink:
Objektreinigung lag Dir am Herzen, nicht Objektivreinigung.. :peinlich:

Hans. :)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rätsel

Beitragvon ji-em » 15. Nov 2018, 11:53

Hallo Kurt,

Was Anderes als was Uli könnte erwähnt, kann ich hier nicht entdecken ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Rätsel

Beitragvon Guppy » 15. Nov 2018, 16:12

Hallo

Der Vorschlag von ULi ist gut, wird manchmal auch so gemacht,
nennt sich Substacking.
Hätte ich machen können, da ich die Einzelbilder noch hatte.
Jedoch war da noch ein weiterer Fehler, den ihr bemerkt habt.

Die tote Hornisse habe ich zuerst mit einem Luftspray von "Flugrost" befreit.
Dann im Wasser gebadet und anschliessend, damit alles Wasser entfernt ist,
kurz in Alkohol getaucht, danach mit dem Luftspray getrocknet.
Die zusammenklebenden Haare kämme ich üblicherweise mit einem feinen Pinsel.
Das habe ich vergessen, deshalb kleben die Haarspitzen zusammen,
das ist weder schön, noch natürlich.

Da die Hornisse schon entsorgt war, blieb es bei dem misslungenen Bild,
das ich so als Rätsel, doch noch sinnvoll zeigen konnte.

Vielen Dank für's Mittmachen

Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rätsel

Beitragvon ji-em » 15. Nov 2018, 16:23

Hallo Kurt,

Ein pädagosich sehr geschickte und wirksames Mittel, uns das Stacking näher zu bringen !

Hab viel, viel Dank.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rätsel

Beitragvon Corela » 16. Nov 2018, 20:07

Hallo Kurt,

das war wirklich ein spannendes Rätsel,
das du hier präsentiert hast.
Danke schön :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 167
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Rätsel

Beitragvon CowboyTalhof » 24. Nov 2018, 11:58

Hallo Kurt,
ich hatte mich auch mal an diesen Punktaugen versucht (allerdings nur 4*) Ich hatte die Punktaugen dunkler/schwärzer und die Umgebung orangener eigefangen. Die Bilder von mir waren aber aus anderen Gründen Ausschuss. ich finde Dein Bild klasse, würde halt farblich mehr (oder weniger!) machen. Wie sieht das Bild S/W aus? Könnte auch eine Reiz haben.
LG Jochen

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“