Zünsler/Falter

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Zünsler/Falter

Beitragvon Werner33 » 23. Nov 2018, 12:08

Hallo Christian,

zwei absolut tolle und gelungene Bilder :DH: :DH: :DH:

die Beleuchtung, Schärfe, Freistellung usw. alles super gelungen :ok:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Zünsler/Falter

Beitragvon Gogs » 24. Nov 2018, 00:14

Hallo vielen Dank an Alle.

Hallo Stefan"stfnschltr",

Motive "Reinigen" eine sehr gute aber sehr komplexe Frage.

Es gibt aus meiner Sicht leider keine Pauschal Antwort/Lösung/Reinigung für Dich.

Bsp.: alte Filmpatrone mit/ohne Spüli, Ultraschallbad, Pinsel, Druckluft, Föhn, Alkohol etc.

Für diese Aufnahmel habe ich einen feinen Haarpinsel verwendet (Schülerpinsel) elektrostatisch (durch Reibung an meinem Unterarm+Baumwolltuch) aufgeladen (mehrmals) und an das Motiv gehalten.

Der grobe vielleicht auch feine Staub/Dreck blieb am Pinsel haften, aber sicher nicht "ALLES", leider sind mir dabei die Fühler abgebrochen.

Die Reinigung des Motives ist extrem wichtig aber sehr schwierig.

Dazu kommt noch die Feinmotorik,

viele meiner Motive habe ich mit meinen unkontrollierten "Wurschtfingern" zerstört bevor ich überhaupt zum fotogr.... kam.

Fazit: ich benötige momentan weit mehr Zeit in der Vorbereitung/Aufbereitung des Motives als fürs Stacking selber.

mfG

Christian
Zuletzt geändert von Gogs am 24. Nov 2018, 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Zünsler/Falter

Beitragvon Olaf D » 24. Nov 2018, 09:22

Hallo Christian,

mir gefällt Bild 1 besser, da die Details hier schon schön zum Vorschein kommen. Die Schärfung im Bild 2 ist mir zu heftig, vor allem auf dem Auge und dem Rüssel. Diese hätte man eventuell per Maske von der Schärfung ausschließen können. Das die Fühler abgebrochen sind, erkennt man nur, wenn man es weiß. Vom Bild her fällt es nicht auf und passt sogar besser zur BG.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zünsler/Falter

Beitragvon stfnschltr » 24. Nov 2018, 10:26

Hallo Christian,

Gogs hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Motive "Reinigen" eine sehr gute aber sehr komplexe Frage.


danke fürs Aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in einer Zwickmühle ist.
Je besser man reinigt, desto weniger ist EBV-mäßig zu "reinigen". Auf der anderen Seite muss das zerstörungsfrei gelingen...
Und je kleiner die Objekte und Verunreinigungen, desto schwieriger...

Ich wünsche dir weiterhin eine ruhiges Händchen...!

stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Zünsler/Falter

Beitragvon Corela » 29. Nov 2018, 14:55

Hallo Christian,

mir gefällt dein Bild sehr gut.
Die Details sind unwerfend aber auch die BG gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“