Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Neu hier - Erstlingswerk - Schmetterlingsei - Mikroskopobjektiv 10X

Beitragvon Steffen1978 » 25. Nov 2018, 01:46

Guten Abend zusammen,
ich bin hier neu angemeldet und mache vermutlich erst mal alles falsch... bitte um Nachsicht, ich bin lernfähig.
Zuerst zu mir: Ich fotografiere seit einigen Jahren Schmetterlinge (Tag- und Nachtfalter, am liebsten in deren Lebensräumen), weniger der Fotografie wegen, sondern zur Dokumentation. Ich betreibe dieses Hobby mit Unterstützung des UFZ und des STMUV. Es geht vorwiegend um Lebensweisedokumentation, also Eialage, Nahrungspflanzen, Präimaginalstadien usw..

Mir geht es vorrangig um den Schutz der Insekten, aber auch um die Freude an der Fotografie, die jedoch nur ein Nebenprodukt ist und im wesentlichen die Entnahme von Tieren ersetzen soll. Sie muss daher nicht schön sein, sondern möglichst zu eindeutigen Bestimmungen führen. Dies ist sicher ein Unterschied in der Priorität, aber vielleicht ist dieser auch nicht dramatisch.

Anbei möchte ich ein Erstlings-Stack-Mikroskopobjektiv-Bild zeigen. Ich hoffe ich finde die Maske für alle relevanten Parameter noch, ansonsten nenne ich diese sicherheitshalber auch hier schon:
Art: Ei, Grüne Eicheneule (Griposia aprilina)
Fundort: Deutschland, Bayern, Ingolstadt, ca 10.11.2018, Eibalage an Eiche.
Optik: 10X Plan Achromat (unendlich) vor 55-200 Nikon DX auf 200 mm gesetzt (macht AM ca 11.1)
Stack: 320 Bilder, Schrittweite ca 5 Mikrometer, Chinesischer Billigschlitten und China-Objektiv, Helicon Fokus, Pyramide.
Belichtung mit einem Blitz, durch Jughurtbecher diffus gehalten.
Bearbeitet in Luminar 2018.