Auch größere ABM gehen

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Auch größere ABM gehen

Beitragvon Werner33 » 26. Nov 2018, 09:54

Hallo,

gestern habe ich mal meine neue Maschine am größeren ABM getestet :?:
die Beleuchtung in die Tiefe der Nuss ohne schwarze Löcher, war gar nicht so einfach hinzubekommen :dance:

besten Dank für die Kommentare und Hilfen bei meine vorangegangenen Testbildern :admin:

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: Micro Nikkor 60 mm 1:2,8D
Belichtungszeit: 250
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: 3 x Blitz Acrylscheibe
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Bildformat
Stativ: Stackmaschiene
Infos zu Multishot-Techniken Stack 34 Bilder
ABM 1,6
Aufnahmedatum: 25.11.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Nussbaum
Artenname: Walnuss
kNB
sonstiges:
2018-11-25 Nuss A B C_DENOISE projects_SHARPEN projects20181125.jpg (445.15 KiB) 617 mal betrachtet
2018-11-25 Nuss A B C_DENOISE projects_SHARPEN projects20181125.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Auch größere ABM gehen

Beitragvon Hans.h » 26. Nov 2018, 13:22

Hallo Werner,

Sowas mag ich....Alltägliches, ansprechend und in ungewohntem Maßstab Fotografiert.
Da betrachtet man diese für uns so vertrauten Dinge gleich mit anderen Augen.
Ich finde Du hast die Nuss sehr schön abgelichtet..
Da bekommt man richtig Appetit...

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Auch größere ABM gehen

Beitragvon Adalbert » 26. Nov 2018, 13:38

Hallo Werner,
das ist eine sehr schöne Nuss!
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Auch größere ABM gehen

Beitragvon Guppy » 27. Nov 2018, 17:37

Hallo Werner

Das Bild ist dir gut gelungen, ein geeignetes und schönes Übungsobjekt.
Nicht nur Knacknuss sondern auch knackscharf.
Man spürt neben dem Appetit auch den leicht bitteren Geschmack der Nusshaut. :?

"die Beleuchtung in die Tiefe der Nuss ohne schwarze Löcher, war gar nicht so einfach hinzubekommen"

Das Problem hast du gut gelöst (RAW wäre ebenfalls dienlich gewesen :) .

Kurt
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Auch größere ABM gehen

Beitragvon Werner33 » 27. Nov 2018, 20:23

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner


"die Beleuchtung in die Tiefe der Nuss ohne schwarze Löcher, war gar nicht so einfach hinzubekommen"

Das Problem hast du gut gelöst (RAW wäre ebenfalls dienlich gewesen :) .

Kurt


Hallo Kurt,

besten Dank für deine Info.

Du hast ja recht mit RAW, jedoch ist mir das zum spielen und ausprobieren einfach zu langsam und träge.
Wenn ich es schaffe im RAW sichtbare Lichter in die Tiefe zu bekommen weiß ich, das im RAW noch einiges mehr möglich ist. :wink:

Gruß Werner
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Auch größere ABM gehen

Beitragvon ji-em » 27. Nov 2018, 20:27

Hallo Werner,

Bis am WA, der mit ein Tick zu warm vorkommt, finde ich dein Bild bestens gelungen !
Alltägliches Motiv ... technisch tiptop, in grosser ABM ...
Gefällt mir sehr.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Auch größere ABM gehen

Beitragvon Olaf D » 28. Nov 2018, 06:59

Hallo Werner,

ein schönes Bild ist Dir da zur Weihnachtszeit gelungen. Beim WA bin ich bei Jean.
Gefällt mir sehr...

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Auch größere ABM gehen

Beitragvon CowboyTalhof » 20. Dez 2018, 17:51

Hi Werner
Respekt! Mir gefällt sehr, wie du die Nuss platziert hast

LG Jochen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auch größere ABM gehen

Beitragvon piper » 10. Feb 2019, 20:35

Hallo Werner,

schaut gut aus.
Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“