Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Adalbert » 13. Dez 2018, 14:46

Hallo Hans,
Wenn das Bild völlig unbearbeitet ist, ist das für mich absolut super!

Der Link führt zu einer JPG, die nur von TIFF konvertiert worden ist, sonst nichts.
Das Bild im Forum wurde noch verkleinert und geschärft.

ich hab oft die Erfahrung gemacht, daß Kratzer auf dem Objektiv oder Delaminationen, so gut wie nie wirklich sichtbar sind.

Das ist wirklich erstaunlich! Kann es sein, dass die Fehler durch Stacken kompensiert/nivelliert werden?

Das ist mein erstes Objektiv mit solchen Fehlern, deswegen bin ich etwas unsicher.
Irgendwie habe ich mir eingeredet, dass die Fehler so etwas, wie Rauschen verursachen.
Vielleicht soll ich einfach ein schwarzes Bild erstellen?

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Hans.h » 13. Dez 2018, 14:53

Hallo Adi,

Am Stacken liegt es nicht. Ich bin, was Optiken anbelangt, extrem penibel. Ich hab´Objektive, die zu einem Drittel delaminiert
und verkratzt sind und kann rein visuell, nach sehr sorgfältiger Beobachtung, keinen Unterschied zu perfekt sauberen Objektiven erkennen...

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Adalbert » 13. Dez 2018, 19:37

Hallo Hans,
Ich hab´Objektive, die zu einem Drittel delaminiert
und verkratzt sind und kann rein visuell, nach sehr sorgfältiger Beobachtung, keinen Unterschied zu perfekt sauberen Objektiven erkennen

Vielen Dank für die Info! Diese Erfahrung fehlt mir noch.

Bis jetzt habe ich nur ein Objektiv mit einer Macke gehabt und zwar ein Lomo mit einer verfärbten Frontlinse.
Schon damals konnte ich keine Auswirkungen der fehlerhaften Linse herausfinden aber ich dachte mir, dass ich es falsch untersucht habe.

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Dez 2018, 18:11

Hallo, Adi,

die Schuppen sehen mit ihren tollen Farben wunderschön aus.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon Adalbert » 15. Dez 2018, 21:41

Hallo Gabi,
das freut mich aber besonders, dass Dir ein Bild gefällt,
das ich mit einem Objektiv mit einigen Macken geschossen habe!
Das bedeutet für mich, dass ich diese Macken vergessen kann :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eigentlich ein Test aber auch ein buntes Foto

Beitragvon piper » 16. Feb 2019, 10:27

Hallo Adi,

ich finde das Objektiv macht einen guten Eindruck.
Dafür, dass es kaum bearbeitet wird, schaut es richtig gut aus!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“