Flechte - Fliederzweig

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Flechte - Fliederzweig

Beitragvon Gogs » 15. Dez 2018, 05:22

Hallo,
beste Grüße und Danke an Alle.

Ein morscher abgefallener Fliederzweig überzogen mit Flechten.

Mit der Bitte um eure Meinung, Bild, Hintergrund...

Sony ILCE-6000, Schneider Kreuznach Componon S 50/2.8, M ca. 1.15, Bildbreite ca. 20,5mm, Bl5.6, 90x0,15mm Stack. Led-Würfel.

mfG

Christian


SK50-M1,15x-Bl5,6-90x0,15mm-Led-Bl+0,7-2018-12-15-01-02-40-(C)Test---Kopie-sw.jpg


SK50-M1,15x-Bl5,6-90x0,15mm-Led-Bl+0,7-2018-12-15-01-02-40-(C)Test---Kopie-w.jpg


SK50-M1,15x-Bl5,6-90x0,15mm-Led-Bl+0,7-2018-12-15-01-02-40-(C)Test---Kopie-gr.jpg


SK50-M1,15x-Bl5,6-90x0,15mm-Led-Bl+0,7-2018-12-15-01-02-40-(C)Test---Kopie-gr-s.jpg
Zuletzt geändert von Gogs am 15. Dez 2018, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Flechte - Fliederzweig

Beitragvon Olaf D » 15. Dez 2018, 09:33

Hallo Christian,

der Stack der Gelbflechte ist Dir sehr gut gelungen. Die Ausleuchtung finde ich sehr gut, die Belichtung auch.

Die vier Varianten sind schwierig beurteilbar. Am harmonischsten von der HG Farbe finde ich den grauen HG ohne Schatten. Leider sind hier die Übergänge der Freistellung am Härtesten. Gerade im oberen linken wie auch rechten Bereich. Die Ränder sehen weiß aus, was unnatürlich zum grauen HG aussieht. Bei dem schwarzen HG fallen die Ränder nicht so sehr auf, da hier der Kontrast zwischen HG und Flechte viel höher ist. Daher ist schwarz auch mein Favorit. Wäre die Freistellung nicht mit den weißen Rändern, wäre grau mein Favorit. Der Schattenwirkung kann ich nicht viel abgewinnen.

Grundsätzlich aber ein schönes Bild, welches die Gelbflechte super darstellt.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Flechte - Fliederzweig

Beitragvon Hans.h » 15. Dez 2018, 09:48

Hallo Christian,

Ein schöner, interessanter Vergleich.
Ich finde hier den schwarzen HG. sehr passend, weil er die Farben optimal zum Leuchten bringt.
Vor hellen HG. sieht die Flechte etwas zu blass aus.
Dem Schatten kann ich durchaus was abgewinnen, weil er eine verstärkte Plastizität erzeugt.
Ich würde ihn evtl. etwas abschwächen.
Das Bild selbst ist 1a und für meinen Geschmack, ist´s der schwarze HG. gefolgt vom grauen, mit dem Schatten.

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Flechte - Fliederzweig

Beitragvon Adalbert » 15. Dez 2018, 11:17

Hallo Christian,
mir gefällt das Bild mit dem schwarzen HG am besten.
Ich persönlich würde aber die Kanten etwas weicher machen.
Die Beleuchtung finde ich gut.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Flechte - Fliederzweig

Beitragvon Werner33 » 15. Dez 2018, 11:30

Hallo Christian,

der schwarze Hintergrund ist auf Platz 1,
Platz 2 grau mit schatten,
3. Platz grau und das Schlusslicht ist weiß.

Das Bild ist super ausgeleuchtet und dir gut gelungen :DH:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Flechte - Fliederzweig

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Dez 2018, 18:15

Hallo, Christian,

ich finde die Idee mit dem Schatten zwar grundsätzlich gut,
aber hier gefällt es mir nicht, wobei ich nicht genau sagen kann,
warum nicht.
Die anderen Varianten sind für mich ziemlich gleichwertig gut,
der Stack ist super geworden, die Flechte kommt toll zur Geltung.
Wenn ich unbedingt wählen müsste, würde ich wohl den schwarzen
HG wählen, der lässt das Motiv am intensivsten wirken.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Flechte - Fliederzweig

Beitragvon JürgenH » 15. Dez 2018, 20:55

Hallo Christian,

die erste Aufnahme mit dem schwarzen HG gefällt mir am
besten. Ich bin vollauf begeistert! Ich frage mich, wie bekommt
ihr im Led-Würfel das schwarz im HG so hin? Bei mir ist das immer dunkelblau.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Flechte - Fliederzweig

Beitragvon Gogs » 15. Dez 2018, 23:38

Hallo und Danke an Alle.

Jürgen,

vielen Dank für den "schwarzen Hintergrund", aber es war mein erster "weisser Hintergrund" (Papier).

Olaf hat meine Fehler erkannt und sehr gut beschrieben.

Mein Aufbau für "schwarzen Hintergrund" ist innen mit Alkor Klebefolie "Velours" beklebt.

Der Blendenstapel besteht aus Papier+/Kunststoff-Resten.

Ich habe mir mehrere mit unterschiedleichen Abmessungen zusammengeklebt, das letzte Bild mit Diffussor.

mfG

Christian

DSC01---Kopie.jpg
DSC2---Kopie.jpg
DSC03---Kopie.jpg
DSC04---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Gogs am 15. Dez 2018, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Flechte - Fliederzweig

Beitragvon Olaf D » 16. Dez 2018, 09:13

Hallo Christian,

interessante Lösung mit den Ringen. Alkor Klebefolie "Velours"? Wie stark lichtschluckend ist die? Ich habe einen ähnlichen Tunnel gebastelt - allerdings innen mit Molton beklebt. Gab es nur im 5mx1m Packmaß... :dash1:.
Fotografierst Du senkrecht? Kannst Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Aufbau mit LED Würfel zeigen? Würde mich sehr interessieren, da ich ja auch einen LED Würfel gebaut habe. Allerdings für waagerechtes Fotografieren.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Flechte - Fliederzweig

Beitragvon Gogs » 16. Dez 2018, 15:36

Hallo Olaf,

die "Alkor Klebefolie Velours schwarz - Rolle 100x45cm" habe ich vor 20 Jahren im Baumarkt gekauft (6,99-DM), heute unter "Velours - d-c-fix ® " erhältlich.
Meine Alkor-Folie kann sicher nicht mit der "Protostar" mithalten, deshalb verwende ich einen Blendentunnel für tiefschwarzen Hintergrund.

Momentan fotografiere ich meistens senkrecht.

Aufbau

mfG
Christian

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“