Schleinpilz

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Schleinpilz

Beitragvon frank.m » 19. Dez 2018, 20:41

Hallo,

ich habe wieder nach den Schleimpilzen geschaut. Die haben sich stark verändert.
Hier noch mal ABM 7:1 viewtopic.php?p=15426324#p15426324
Dieses mal habe ich ABM 5:1 gewählt und erst am PC so viele Details entdeckt dass ich mich über
die Wahl des ABM geärgert hatte. Die Details kamen beim Stack nicht an, waren einfach
weg und strukturlosen Flächen entstanden.
Da habe ich was anderes versucht. Alle Bilder der Serie auf doppelte Bildgröße gebracht und
dann gestackt- da waren Welten dazwischen. Aber auch beim verrechnen hat man das deutlich gemerkt.
So zeige ich das entstandene Bild und weil dieses ja nicht mal Ansatzweise Details widergeben kann
habe ich noch verschiedene Ausschnitte angehängt.
Originalbildgröße als gestacktes Tiff 1,5 Mio kb und der Ordner mit den Bilder hat 46 GB

Ich hoffe ihr könnt mit den seltsamen Gebilden was anfangen.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: MPE 65 @ 65mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 45 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 16.12.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00135.g-80.b.kl4.jpg (401.14 KiB) 482 mal betrachtet
DSC00135.g-80.b.kl4.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: DT 0mm F0 SAM @ 65mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.12.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00135.g-80.Detail1.kl.jpg (405.17 KiB) 482 mal betrachtet
DSC00135.g-80.Detail1.kl.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: DT 0mm F0 SAM @ 65mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.12.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00135.g-80.Detail2.kl.jpg (426.25 KiB) 482 mal betrachtet
DSC00135.g-80.Detail2.kl.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: DT 0mm F0 SAM @ 65mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.12.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00135.g-80.Detail4b.kl.jpg (437.03 KiB) 482 mal betrachtet
DSC00135.g-80.Detail4b.kl.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: DT 0mm F0 SAM @ 65mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/16
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.12.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00135.g-80.Detail6b.kl .jpg (401.47 KiB) 482 mal betrachtet
DSC00135.g-80.Detail6b.kl .jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schleinpilz

Beitragvon mosofreund » 19. Dez 2018, 21:10

Moin Frank,

das sind phantastische Aufnahmen, aus der Mikrowelt muss man ja schon sagen. Diese bizarre kleine Welt mit den Formen und Details hast du mit farbenprächtigen und klasse belichteten Aufnahmen wunderbar eingefangen.

Genial! :ok: :clapping:
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Schleinpilz

Beitragvon Gogs » 20. Dez 2018, 01:52

Hallo Frank,

mir gefallen Bild 1 und 2 am Besten. Super gemacht.

Vielen Dank.

mfG

Christian
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schleinpilz

Beitragvon Guppy » 20. Dez 2018, 16:24

Hallo Frank

"Die Details kamen beim Stack nicht an, waren einfach weg und strukturlosen Flächen entstanden."

Da wäre es interessant zu wissen mit welcher Stacking Software und Einstellungen du gestackt hast.
RAW --> ?? und dann gestackt?

Wobei auch zu bedenken ist, dass das Canon MP-E 65mm bei 5:1 und Blende 16 nicht optimal ist!

Dennoch staune ich über die hohe Detailauflösung, vermutlich liegt das am Fotograf?

Eventuell wäre es von Vorteil gewesen, etwas tiefer zu stacken,
dann wären die unscharfen Bereiche im Schleimpilz (Bild 2 und 4) nicht vorhanden.
Dadurch unerwünschte und störende Bereiche die Scharf geworden wären,
könnte man mit Bildbearbeitung in die Unschärfe schicken
und den Übergang zur Unschärfe allgemein etwas sanfter machen.

Kurt
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Schleinpilz

Beitragvon CowboyTalhof » 20. Dez 2018, 17:42

Hallo Frank,
ich bin ja auch großer Freund des MPE. Technisch finde ich Deine Bilder toll, die Farben sind auch schön. Das Motiv ist nicht ganz meins. Mir gefällt Bild 2 mit Abstand am besten
LG Jochen
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Schleinpilz

Beitragvon frank.m » 20. Dez 2018, 22:27

Hallo Kurt,
ich kann nicht sagen wie das MPE an Canon arbitet, an der Sony ist bei dem ABM
Blende 16 die größtmögliche Blende- ich kann dann nur weiter schliesen und nicht öffnen!!!!!!!!
Die Blende geht ABM abhäng automatisch weiter zu.
Tiefer stacken wäre Sinnvoll gewesen.
Gestackt habe ich mit CC2017. Klare Grenzen sind kein Problem- gerade die relativ strukturarmen
orangen Flächen erkennt die Software aber nicht.
Sicherlich ist es sowieso schwierig die richtigen feinen Stackschritte ein zu stellen da ich es ja
mit der Hand machen muss und jede Berührung des Statives was im Wald natürlich auf Moos steht
die Gefahr birgt dass es sich im Zehntelbereich bewegt.

LG Frank

Hallo Jochen,
klar, es finden sich sicher noch schönere Motive, das fand ich eher "seltsam-schön" aber dennoch zeigenswert.
LG Frank
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schleinpilz

Beitragvon Hans.h » 21. Dez 2018, 07:29

Hallo Frank,

Da bist Du ja ganz tief in die Welt der Schleimlinge eingetaucht.
Eine sehr interessante Serie, von der mir das erste Bild am besten gefällt.
Die Details auf den weiteren Bildern, zeigen die gute Auflösung des MPE.
Eine sehr gelungene Mikro-Serie!

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schleinpilz

Beitragvon Guppy » 21. Dez 2018, 09:11

Hallo Frank
Da ich das Canon MP-E 65mm nicht aus eigener Erfahrung kenne, habe ich vergessen,
dass es keinen Blendenring besitzt und somit bei 5:1 vermutlich deine genannte Blende von 16, die wirksame Blende ist.
Somit hast du (die Kamera) die höchst auflösende Blende gewählt, was auch erklärt, weshalb die Bilder gut aufgelöst sind.

Von Hand, so kleine Stackschritte anzufertigen ist eine Glantzleistung!

Kurt
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schleinpilz

Beitragvon Corela » 23. Dez 2018, 12:29

Hallo Frank,

ich kann nur in etwa nachempfinden, was es heißt so einen Pilz händisch zu stacken.
Hut ab.
Das ist dir richtig gut gelungen :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schleinpilz

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Dez 2018, 15:52

Hallo, Frank,

die Ausschnitte zeigen, wie detailreich der Stack geworden ist.
Das Originalbild sieht aber auch sehr gut aus.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“