Erzwespe

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Erzwespe

Beitragvon JürgenG » 24. Jan 2019, 14:00

Guten Tag zusammen,
am Sonntag konnte ich nach langer Suche ein CarlZeissJena 6,3/0,16 160/- Objektiv erwerben, dazu noch sehr günstig. :dance3:

Hier mal ein erster Test von heute.

Um welche Art es sich handelt, kann ich nicht sagen, da bin ich blank. Gefunden habe ich das nicht mal 3 mm Tierchen im Holzschuppen, das säubern und ausrichten war sehr zeitaufwändig.

Familie: Pteromalidae (Erzwespen - Chalcidoidea)
Pteromalidae [von *pter- , griech. homalos = gleich], Familie der Hautflügler mit insgesamt über 5000, in Mitteleuropa ca. 800 Arten; vorwiegend kleinere Insekten; die Larven leben meist endo- oder ektoparasitisch von den verschiedensten Insektenlarven, auch Hyperparasitismus kommt vor. Die Weibchen mancher Arten saugen auch Insekteneier aus. Als Parasiten von vielen Schadinsekten sind die Pteromalidae für die biologische Schädlingsbekämpfung interessant. Die Larve von Pteromalus puparum lebt z.B. in Larven des Kohl-Weißlings, in Larven von Borkenkäfern parasitieren u.a. viele Arten der Gattung Rhopalicus.

Fürs erste bin ich hochzufrieden, natürlich ist da noch Luft nach oben, Lichtsetzung, Bildbearbeitung allg...
Auf Anregung und Kritik freue ich mich wie immer....
Kamera: Canon EOS M3
Objektiv: CarlZeissJena 6,3/0,165 160/-
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/0
ISO: 100
Beleuchtung: 4 LED-Panele
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Maschinenschraubstock
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): HF Methode B
---------
Aufnahmedatum: 24.01.2019
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Holzschuppen
Artenname: Erzwespe
kNB
sonstiges:
2019-01-24 12-29-45 (B,Radius8,Smoothing4)_bearbeitet-2.jpg (426.01 KiB) 700 mal betrachtet
2019-01-24 12-29-45 (B,Radius8,Smoothing4)_bearbeitet-2.jpg

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erzwespe

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jan 2019, 14:30

Hallo, Jürgen,

das ist ja ein interessantes Tierchen, vielen Dank für die
Informationen zur Art.
Ich finde, die Details sind klasse geworden, das Auge wirkt
dazu noch ungemein plastisch und der Metallic-Look des
Körpers (einschl. Kopf) gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Techn. kann ich leider nichts beitragen, das einzige, was
mir auffällt sind die Halos links an Kopf und Körper, die
du noch beseitigen könntest. Das sieht so aus, als könntest
du viel Freude mit diesem Neuerwerb haben :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Erzwespe

Beitragvon Corela » 24. Jan 2019, 15:21

Hallo Jürgen,

deine Freude springt förmlich über :lol:
ich sehe nur Kleinigkeiten wie die Halos am Körper und Fühler,
aber das werden die Experten noch was dazu sagen können,
ansonsten habt ihr eine gute Arbeit gemacht du und dein neues Objektiv.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Erzwespe

Beitragvon Hans.h » 24. Jan 2019, 20:39

Hallo Jürgen,

Da hast Du ein sehr gutes Objektiv ergattert, passend zu dem ebenso schönen Motiv.
Die Wespe macht seinem Namen alle Ehre...sieht sehr metallisch aus.
Das Bild ist Dir super gelungen und es gefällt mir bestens.
Einziges kleines Manko ist die Freistellung vor dem HG. Das ist zwar das Tüpfelchen auf dem i
aber es nervt auch extrem und kann einem die Lust am Stacken nehmen.
Mir gefällt es aber auch so sehr gut. :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Erzwespe

Beitragvon Guppy » 25. Jan 2019, 12:08

Hallo Jürgen

Der Stack mit der schönen Erzwespe, ist gut gelungen und gefällt mir!

Sich mit der Retusche vertraut zu machen, wäre angebracht.

Kurt
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Erzwespe

Beitragvon Gogs » 25. Jan 2019, 18:23

Hallo Jürgen,

farblich ein Traum.

Das Bild gefällt mir sehr gut.

Ich verwende fast immer Methode C, meistens von hinten nach vorne gerechnet, wenn so ein Saum erscheint versuche ich es umgekehrt zu rechnen.
Bringt das auch nichts, versuche ich es noch mit der händischen Nachbearbeitung in Helconfocus um den Saum an den Rändern manuell zu entfernen.

mfG
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erzwespe

Beitragvon piper » 24. Feb 2019, 08:48

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Optik.
Ein sehr schön anzusehendes Bild.
Was die Bea angeht, muss Du sicher noch ein wenig
nacharbeiten. Besonders im Kopfbereich.
Ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Linse.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“