Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Mikro-Lothar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 148
Registriert: 21. Nov 2014, 09:54
alle Bilder
Vorname: Lothar

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Beitragvon Mikro-Lothar » 24. Feb 2019, 10:18

:dance3:
Hallo Zusammen,

nach zigtausenden Stackfotos und vielen "Gescheiterten" Versuchen konnte ich endlich eine "nach meiner Bescheidenen Meinung" funktionierende Kombination der Apo-Plan Linse und Raynox DCR 150 als Fokuslinse finden. Ein Test steht noch aus. Den Raynox nicht in Normalstellung sondern in retro. Geht aber mangels Adapter nicht. Kommt hoffentlich nächste Woche.

Euch allen einen Schönen sonnigen Sonntag

Grüße

Lothar
Dateianhänge
Kamera: Sony a6000
Objektiv: WeMacro Apo Plan 0.3 10x
Belichtungszeit: 1/250
Blende: -
ISO: 100
Beleuchtung:Studioblitz Jinbei MSN 800 mit adaptiertem 3 Fach Lichtleiter an 8 cm Rund-Softboxen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Selbstgebauter FotoTisch 35kg
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): WeMacro Stackingschlitten
---------
Aufnahmedatum: 24.02.2019
Region/Ort: Terrarium
vorgefundener Lebensraum: Wüstennachbau Kragenechse
Artenname: Tenebrio molitor
kNB
sonstiges:
Mehlkäfer_Adult_WeMacro Apo Plan 10x Stack aus 412.jpg (411.25 KiB) 603 mal betrachtet
Mehlkäfer_Adult_WeMacro Apo Plan 10x Stack aus 412.jpg
Zuletzt geändert von Mikro-Lothar am 24. Feb 2019, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Beitragvon Guppy » 24. Feb 2019, 12:00

Hallo Lothar

Das ist ein sehr guter Stack!
Der Glanz des schwarzen Chitinpanzers des Mehlkäfers ist perfekt und die Reflektionen im Auge wirken natürlich, ohne Artefakte der Beleuchtung,
Licht ist super gut gesetzt.
Den etwas dunklen Halsbereich könnte man noch minim aufhellen.

Das WeMacro M Plan Apo L 10X/0.3 ∞ bildet am Kropformat, auch in den Ecken sehr gut ab.

Was ich nicht ganz verstehe:
"Studioblitz Jinbei MSN 800 mit adaptiertem 3 Fach Lichtleiter an 8 cm Rund-Softboxen"
Du zwingst das Licht des Blitzes in drei Lichtleitfasern (hoher Lichtverlust) und beim Austritt verwendest du eine Softbox?
Dies vermutlich deshalb, damit du aus 3 Richtungen beleuchten kannst.
Wäre es nicht mit weniger Lichtverlust verbunden, wenn du dazu Spiegel verwenden würdest und so einen Diffusor rund um das Objekt, beleuchten würdest?

Um eine Einbusse der Auflösung durch Erschütterung zu vermeiden, sollte die Leistung des Blitzes gedrosselt sein (z.B. auf 1/256 stehen),
denn dann ist die Abbrennzeit genügend kurz (1/20000 Sek.).

Kurt
Benutzeravatar
Mikro-Lothar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 148
Registriert: 21. Nov 2014, 09:54
alle Bilder
Vorname: Lothar

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Beitragvon Mikro-Lothar » 24. Feb 2019, 12:17

Hallo Kurt,

bischen schwer zu erklären. Der Jinbei ist ein richtig großer Studioblitz. Fest montiert an der Wand hinter dem Stack-Aufbau. Direkt an der Blitzröhre wurde der Kopf des 3 Fach Lichtleiter adapitiert. Natürlich gibt es dabei einen Lichtverlust, aber ich bin zwischen 1/16 und 1/4 der Maximalleistung. Der Jinbei ist ein Highspeed Studioblitz und bringt in allen Stufen 1/6500 Sek. Kann auch mit meiner Nikon D800 HSS bis 1/8000.

Die einzelnen Lichtleiter enden in selbstgedrucken Minisoftboxen (8cm) mit weißem Diffusorstoff

Damit bekomme ich sehr weiches gleichmäßiges Licht.

Mir war das lästige Batteriewechseln der Systemblitze zu dumm. Und meist ging die Batterie am Ende eines langen Stacks aus.


Mit den Lichtleitern kann ich den Blitz bis ein paar Millimeter an das Objekt bringen. Das gibt wirklich weiches Licht.

Grüße

Lothar
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Beitragvon Guppy » 24. Feb 2019, 12:43

Hallo Lothar

Vielen Dank für die Beschreibung.
Dein Lichtsetup ist sichtbar super.
Weisst du noch, wie gross die Stackschritte waren?

Vielen Dank
Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Beitragvon Hans.h » 24. Feb 2019, 12:55

Hallo Lothar,

Schön, wieder was von Dir zu sehen... :shock:
Mit diesem Bild hast Du einen gigantischen Schritt nach vorne getan.
Das sieht für mich großartig aus!
Der Kopf des Käfers ist eine richtige Landschaft, die man mit den Augen abwandern kann.
Das Licht ist klasse und die Details sind es ebenso.
Gefällt mir ausgezeichnet!
Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.....Hans. :)
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Beitragvon Gogs » 24. Feb 2019, 17:30

Hallo Lothar,

das Licht gefällt mir ausgezeichnet.

Die ganze Arbeit ist super.

Vielen Dank.

Christian
Benutzeravatar
Mikro-Lothar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 148
Registriert: 21. Nov 2014, 09:54
alle Bilder
Vorname: Lothar

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Beitragvon Mikro-Lothar » 24. Feb 2019, 19:26

Danke an alle

Stackschritte waren 0,003mm

Anbei die 2 Bilder. Eines mit dem gesamten Stackingplatz. Dann eines nur das Licht-setup des Mehlkäfers mit den 3 Lichtleiter und Softboxen.

Die 3 Hochleistungs-LED setze ich beim Laowa 25 mit Lichtzelt ein. Da kann das Licht sehr genau gesetzt werden. Habe mit der Laowa Aluminium Abdeck-Kappe einen Adapter mit Rund-Dreh-Polfilter (Filter 37mm) gebastelt. Mit dem Laowa kann so die Spiegelungen noch genauer runter geregelt werden. Belichtungszeiten zwischen 1/300 und 1/800.

Beim Apo Plan 10x verwende ich den Studioblitz mit Lichtleiter

Aufgrund des hohen ABM und des langen Tubus ist die Verwacklungsgefahr ohne Blitz zu hoch Die Softboxen habe ich mit diversen Durchmesser gedruckt.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend

Lothar
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv: TAMRON 28-300mm F3.5-6.3 Di VC PZD A010N @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/40
ISO: 3200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.02.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Lichtsetting Mehlkäfer.jpg (372.51 KiB) 551 mal betrachtet
Lichtsetting Mehlkäfer.jpg
Kamera: NIKON D800
Objektiv: TAMRON SP 85mm F1.8 Di VC USD F016N @ 85mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.02.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Stacking_Arbeitsplatz_Komplett.jpg (416.17 KiB) 551 mal betrachtet
Stacking_Arbeitsplatz_Komplett.jpg
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Beitragvon Werner33 » 24. Feb 2019, 19:59

Hallo Lothar,

dein Käfer ist einfach super abgelichtet, mehr fällt mir nicht ein :ok: :good: :good: :good:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Nordlicht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2016, 18:54
alle Bilder
Vorname: Matthias

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Beitragvon Nordlicht » 25. Feb 2019, 00:19

Hallo Lothar

Dein Aufbau ist ja ein wunderbares Durcheinander (Bild 2)
Ich hab ein bißchen gebraucht um das alles zu verstehen.

Das Ergebniss... die Beleuchtung...

Hochachtungsvoll ziehe ich meinen Hut, sehr, sehr schön gemacht.

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Mikro-Lothar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 148
Registriert: 21. Nov 2014, 09:54
alle Bilder
Vorname: Lothar

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Beitragvon Mikro-Lothar » 25. Feb 2019, 07:23

Guten Morgen,

@ Matthias. Das Bild sieht wirklich etwas chaotisch aus. Hier kmmt die Kompaktisierung eines 3 Dimensionalen Objekt bei 2 Dimensionalem Bild voll zur Wirkung. Und ich habe mit meinem 85er Porträttele fotografiert. Teleobjektive verdichten zusätzlich. Mein Standardzomm ist mir vor 4 Tagen runtergefallen. Muss zur Reparatur.

Der Stacking-Platz Ist im echten Leben nicht so chaotisch.

Aber Platzmangel sorgt immer für enge und begrenzte Lösungen. Habe die Beleuchtungen so ausgerichtet, dass man alles erkennen kann.

In echt würde beim Blitzen die LED Beeleuchtung komplett seitlich zusammen gefaltet aufbewahrt.

Grüße und allen eine erfolgreiche Woche

Lothar
Zuletzt geändert von Mikro-Lothar am 25. Feb 2019, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“