Flotter Käfer...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Flotter Käfer...

Beitragvon jojolino » 1. Apr 2019, 07:56

...trifft es bei den Sandlaufkäfern wirklich.
Die Burschen haben eine derartige Fluchtdistanz. Nur wirklich aktiv bei grellem Sonnenschein ist das für die Highspeed Fotografie eine echte Herausforderung.
Trotz nur noch 1/1000 sec. Belichtungszeit bei Blende 22 ist das Sonnenlicht nicht auszuschließen. Und sobald man versucht abzuschatten sind sie weg.

Vielen Dank für die Tipps unter meinen anderen Bildern!
Einiges ist leider nicht so ohne weiteres realisierbar, zumindest nicht ohne größeren Aufwand.

Meine transportable Anlage ist auf maximale Flexibilität und geringes Gewicht ausgelegt. Graufilter und stärkere Blitze wären sicherlich eine Möglichkeit Geisterbider und Streifenbildung an hellen Partien zu minimieren aber dann wird die Anlage wieder um einiges schwerer.

Ich habe aber einige Tests vor dieses Jahr. Kamera (Fuji X-E3) und Blitzgeräte (Meike MK-300) sind neu und ich muss erst mal noch die möglichst optimalen Einstellungen für verschiedene Situationen finden.

Kamera: Fuji X-E3
Objektiv: Tessar 2,8/50
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
33631704008_0841afff04_o.jpg (483.1 KiB) 477 mal betrachtet
33631704008_0841afff04_o.jpg
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Flotter Käfer...

Beitragvon Freddie » 1. Apr 2019, 09:05

Hallo Jürgen,

eine spektakuläre Aufnahme, die man umso höher einschätzt,
wenn man sich schon mal mit diesen Käfern beschäftigt hat.
Deine Bilder sind eine tolle Bereicherung für das MF.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4947
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Flotter Käfer...

Beitragvon JürgenH » 1. Apr 2019, 10:03

Hallo Jürgen,

deine Flugbilder sind einfach der Hammer, genau wie
dieses hier auch. :DH: :DH:

So ein kleines Making-Of wie diese Aufnahmen entstehen
würde mich allerdings schon Interessieren.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Flotter Käfer...

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Apr 2019, 19:47

Hallo, Jürgen,

den Sandlaufkäfer im Flug habe ich - glaube ich - noch
nicht gesehen! Das ist wirklich ein Hammerbild.
Bei den Käfern finde ich auch immer den Kontrast
zwischen den kompakten Deckflügeln und den
zarten unteren Flügeln so interessant, das kommt
hier auch super zur Geltung. Sehr witzig finde ich
die Haltung der diversen Beinchen :-) .
Liebe Grüße Gabi
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Flotter Käfer...

Beitragvon jojolino » 3. Apr 2019, 10:40

Danke Euch für das positive Feedback!

Ich werde demnächst mal ein Making-Of erstellen.
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Flotter Käfer...

Beitragvon mischl » 3. Apr 2019, 21:23

Hallo Jürgen,

ich bin ganz platt und sehr fasziniert von deiner Aufnahme.
Davonfliegen seh ich diese flinken und scheuen Käfer ja oft beim Versuh mich ihnen zu nähern,
ich warte auch schon lange darauf mal einen von ihnen im Abflug zu erwischen, bisher leider
vergeblich. Umso mehr begeistert mich deine hier gezeigte Aufnahme
Auf das Making-of bin ich schon sehr gespannt

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Flotter Käfer...

Beitragvon Hans.h » 4. Apr 2019, 10:50

Hallo Jürgen,

Auch diesen Winzling hast Du in bester Schärfe festgehalten.
Ich will mir den Aufwand für solche Bilder gar nicht vorstellen, aber sie gefallen mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Flotter Käfer...

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Apr 2019, 14:28

Hallo Jürgen,

eine beeindruckende Aufnahme in bester Qualität.
Das ist schon etwas besonders, einen Sandlaufkäfer im
Flug zu fotografieren.
Man kann sich gar nicht satt sehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Flotter Käfer...

Beitragvon hawisa » 14. Apr 2019, 00:22

Hallo Jürgen,

das sieht ja klasse aus.

Die sind ja so schnell und immer in Bewegung.

Da bin ich erstaunt, wie gut du das hinbekommen hast. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Flotter Käfer...

Beitragvon Ajott » 28. Apr 2019, 01:53

Moin Jürgen,

wow, diese flinken Käfer beim Abflug zu erwischen hat sicherlich einiges an Nerven gekostet. Aber es hat sich gelohnt, das Ergebnis ist beeindruckend.

Cool ist ja, dass der natürliche Lebensraum hier auch mit deinen Möglichkeiten ein sehr angenehmes Umfeld zulässt. Rundum gelungen!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“