Widderbock Auge

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Widderbock Auge

Beitragvon Guppy » 28. Apr 2019, 19:04

Hallo

Nach den Flugtagen, auch etwas Auge von meiner Seite.
Aug um Auge, danach kommen die Zähne :)

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 20X/0.42 ∞/0 f=200
Zwischenlinse: Nikon ITL200
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0, 0
Stativ: Reprostand, StackShot
Aufnahmedatum: 27.04.2019
Region/Ort: Bern
vorgefundener Lebensraum: Totfund in Brennholz, Ster
Artenname: Clytus arietis

-Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 20:1
Objektseitige Bildbreite (mm): 1.8
Stacktiefe (mm): 1.4
Anzahl Stackschritte: 949
Stackschrittgrösse (mm): 0.0015
20190427_4668_D810_Mitutoyo20_20zu1_Clytus_arietis_0p0015.JPG (671.31 KiB) 789 mal betrachtet
20190427_4668_D810_Mitutoyo20_20zu1_Clytus_arietis_0p0015.JPG
Zuletzt geändert von Guppy am 28. Apr 2019, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Widderbock Auge

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Apr 2019, 21:12

Hallo, Kurt,

wow, sieht das toll aus! Licht, Farben, Bildaufbau und
Details - einfach wundervoll!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Widderbock Auge

Beitragvon Hans.h » 28. Apr 2019, 21:54

Hallo Kurt,

Das ist das berühmte dritte Auge... :wink:
Wäre "Magic-Alex" noch am Start, würden wir vielleicht ein viertes und evtl.noch besseres Auge auf´s Auge gedrückt bekommen...aber leider.. :cry:

Ein wie gewohnt, technisch hervorragendes Bild in bestem Licht und feinsten Details.
So ein Apo-Objektiv ist schon eine tolle Sache und man sieht den Unterschied.
Die Mikroskulptur ist hier extrem schön zu sehen. Wirkt alles richtig plastisch..
Ich sag´mal... :good: :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Widderbock Auge

Beitragvon Otto G. » 29. Apr 2019, 01:26

Hallo Kurt

eine gewohnt phantastische Arbeit von dir,
Die Details sind unbeschreiblich präzise und plastisch.

Gruss
Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Widderbock Auge

Beitragvon ji-em » 29. Apr 2019, 09:09

Hallo Kurt,

Eine sehr starke Leistung !
Das Bild ist sehr ansprechend wegen die Fülle an Details, die Farben, die schöne BG, die Texturen.
Enorm !

Kleiner Makel ... auch wenn ich vermute, dass sich das nicht vermeiden lässt: der leichter "Nebel" zwischen
die Haaren ... Rechts, fällt es nicht so stark auf ... Links, zwischen die gelbliche Spitzen, fällt es stärker auf
weil die gelbe Farbe mit aufgenommen wurde ... Technische Herausforderung ... :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Widderbock Auge

Beitragvon Guppy » 29. Apr 2019, 10:42

Hallo Jean

Starke Vergrösserung und Vollformat eignet sich vor allem für flache Objekte.

Für dieses Objekt mit viel Tiefe (1.4mm) ist vermutlich die starke Vergrösserung (20X)
mit einer objektseitigen Bildbreite von 1.8mm, an Vollformat nicht die beste Lösung.
Die Auflösung ist wohl sehr hoch, was hier im verkleinerten Bild nicht gut sichtbar ist,
jedoch die Artefakte bedingt durch die hohe Tiefe.

Ich werde mit weniger Vergrösserung ca. 10X und Crop Kamera,
entsprechend höherem Arbeitsabstand und somit geringerer Auflösung versuchen,
ob das Ergebnis besser wird.

Kurt
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Widderbock Auge

Beitragvon Corela » 4. Mai 2019, 10:13

Hallo Kurt,

Augen haben immer wieder einen ganz besonderen Reiz.
Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags viel Tiefe (1.4mm)

Das ist dann auch die beste Zusammenfassung ever :ok:
Für mich ein geniales Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Widderbock Auge

Beitragvon Enrico » 4. Mai 2019, 21:05

Hallo Kurt,

einfach genial !

Toll gemacht Kurt !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Widderbock Auge

Beitragvon harai » 4. Mai 2019, 22:15

Hallo Kurt,

ich finde Schärfe und Detailwiedergabe einfach perfekt. Ohne den Hinweis von Jean wäre mir da nichts aufgefallen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die optischen und technischen Anforderungen ihre Grenzen haben.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Widderbock Auge

Beitragvon MakroMax » 5. Mai 2019, 10:12

Hallo Kurt,
ausgesprochen schön anzusehen. Die Details hast Du meiner Meinung gut herausgearbeitet.
Das Auge sauber und mit großer Tiefenwirkung. Das Licht wie immer feinstens.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“