Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Beitragvon Adalbert » 15. Aug 2019, 21:37

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich meinen neuen Controller mit 80:1 testen aber letztendlich habe ich
den Sensor und das Mikroskop-Objektiv getestet.
Die toten und heißen Pixel wurden gnadenlos und perfekt als Würmchen (grau und rot) dargestellt.
Der Schmutz auf dem Sensor mutierte zu dicken Schlangen :-)
Das NeoSPlan 80x / 0.75 von Olympus hat mit dem Marienkäfer riesige Probleme gehabt.
Die CA ließ sich mit LR nicht so einfach entfernen (mindestens mit der Pipette war kaum möglich) und musste noch mit PS reduziert werden.
Obwohl die einzelnen Bilder scharf waren, konnte nur das folgende Ergebnis erzielt werden:
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: Olympus NeoSplan 80x / 0.75
Belichtungszeit: 2S
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: 4*YN660
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: THK KR2001A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 220 Bilder; Schritt DOF/3
---------
Aufnahmedatum: 15.08.19
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: totfund
Artenname: Marienkäfer
kNB
sonstiges: 80x mit viel CA
M80_ladybird.jpg (488.75 KiB) 897 mal betrachtet
M80_ladybird.jpg

Der Controller hat den Test bestanden, das Objektiv aber nicht.
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 15. Aug 2019, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Beitragvon Peter56 » 16. Aug 2019, 18:09

Hallo Adi

Ich staune immer wieder, was man hier alles zu sehen bekommt, sind das Parasiten (Würmer) die an einer Schlange haften?

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Beitragvon Adalbert » 16. Aug 2019, 20:37

Hallo Peter,
danke für den Kommentar!
Als Würmchen werden hier die üblichen Stack-Artefakte gemeint.
Je nach ABM werden sie Mal kleiner oder grösser.
Seit dem ich ein paar Mitutoyos habe, merke ich,
dass die anderen Mikroskop-Objektive nicht mal die geringste Chance dagegen haben!
Sogar die hervorragenden Lu Plans von Nikon.
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 16. Aug 2019, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Beitragvon Peter56 » 17. Aug 2019, 05:52

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Als Würmchen werden hier die üblichen Stack-Artefakte gemeint.

Danke und Gruß,
ADi


Oh, du unterliegst für diesen :peinlich: Irrtum der europäischen Schweigepflicht, sage es keinen weiter :? :drinks

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Beitragvon Hans.h » 17. Aug 2019, 08:33

Hallo Adi,

Bei diesen extremen Objektiven stehen die Schwierigkeiten so im VG. daß meist die Ästhetik des Bildes darunter leidet.
Ich hab´als stärkstes Objektiv ein 60er und benutze es so gut wie gar nicht.
Da ich die Probleme mit diesen Objektiven kenne, kann ich sagen, daß Dein Bild immer noch ziemlich gut geworden ist.

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Beitragvon Adalbert » 17. Aug 2019, 11:26

Hallo Hans,
danke für den Kommentar!
Das Objektiv nutze ich zum Fotografieren so gut, wie nie.
Meistens messe ich damit die Entfernung en z.B. die Schritte eines Schlittens.
Von Olympus habe ich noch ein MSPlan 50x / 0,55. Das Objektiv hat auch Probleme mit CA aber nicht so große, wie das NeoSPlan.
Bei diesem Foto haben die einzelnen Ommatidien des Facettenauges und die Haare Probleme bereitet.
CA ist vor allen an der Verbindung der einzelnen Ommatidien entstanden. Der Chitinpanzer war aber nicht so stark betroffen.
Das bedeutet für mich, dass man mit diesem Objektiv nur bestimmte Motive aufnehmen kann, sonst muss man mit CA kämpfen.
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Beitragvon Corela » 25. Aug 2019, 17:03

Hallo Adi,

im Thumb finde ihc dieses Bild klasse,
passt es doch zu der ganzen Serie.
In der Vergrößerung kann ich die gnadenlosen Würmchen erkennen :lol:
aber es ist schon faszinierend.
Auch deine BG finde ich hier ansprechend, könnte mir sogar ein Pano vorstellen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Beitragvon piper » 25. Aug 2019, 19:24

Hallo Adi,

selbst die Artefakte haben hier irgendwie ihren Reiz :-)
Irgendwie gefällt es mir auch so.
Tipps kann ich Dir leider keine geben.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Beitragvon ji-em » 7. Sep 2019, 15:54

Hallo Adi,

Wenn du das Bild in eine übliche Schärfe realisieren könntest, wäre es ein Hit !
Aber ... ich verstehe schon ... 80/1 das ist unvorstellbar kompliziert !

Die BG, der Ausschnittwahl ... finde ich sehr gut und attraktiv.

Gut Mut für die weitere Arbeit ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Chromatische Aberration, Würmchen und Schlangen bei 80:1

Beitragvon Adalbert » 7. Sep 2019, 16:12

Hallo Jean,
danke für den Kommentar!
Wenn du das Bild in eine übliche Schärfe realisieren könntest

Ja genau, das ist das Hauptthema hier :-) Wahrscheinlich klappt das mit diesem Objektiv gar nicht :-(
Da ich es ohne Projektiv verwendete, war die CA enorm.
Bild
Das Beseitigen der CA mit der Software hilft in diesem Falle nicht wirklich viel.
Natürlich werde ich dem Objektiv noch eine Chance geben und mit einem Projektiv und einer anderen Tubus-Linse probieren.
Die beste Lösung wäre aber die Verwendung eines anderen Objektivs, wie z.B. Mitutoyo M Plan Apo (50x bzw. 100x)
Danke und Gruß, ADi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“