Fliegenportrait etwas anders..

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fliegenportrait etwas anders..

Beitragvon Hans.h » 4. Sep 2019, 13:46

Hallo zusammne,

Nach etlichen Fliegenportraits hab´ich meine Arbeitsweise ein bisschen umgestellt.
Das ist das erste Bild davon. Eine Schmeißfliege...
Die Farbstättigung hab´ich diesmal im LAB-Modus ausgeführt, was zu einer besseren Differenzierung der Farben führen soll... :roll:
Die Freistellung zum HG. ist eine Maske, erstellt durch das Zauberstabwerkzeug, mit anschließender Glättung durch das Werkzeug "Glatter machen" (Alles PS-Elements.)
Das ist nicht so präzise, aber deutlich schneller....
Ob der Unterschied so groß ist, müßt Ihr selber beurteilen... :wink:

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Leica S8 APO-Stemi 8:1 NA 0.10

Belichtungszeit: 52x 1/15
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:LED-Lichtzelt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 2.9.19
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2019-09-03-17.50.17 ZS retouched.jpg (576.93 KiB) 837 mal betrachtet
2019-09-03-17.50.17 ZS retouched.jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fliegenportrait etwas anders..

Beitragvon Adalbert » 4. Sep 2019, 14:14

Hallo Hans,
bedeutet LAB-Modus in Elements, dass man mit einer Gradiationskurve (a-Kanal, b-Kanal) arbeitet?
Die Freistellung sieht gut aus. Hast Du die Haare unten auch so freigestellt?
Zauberstabwerkzeug schnappt bei mir (PS5) meistens nicht das, was ich gerne hätte :-(
BTW, schönes Foto :-)
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Fliegenportrait etwas anders..

Beitragvon Nikonudo » 4. Sep 2019, 14:22

Hallo Hans,

herrliche Aufnahme dieser Schmeißfliege.
Ich bin noch nicht so weit. Werde aber sicher
nächste Woche die ersten Test hinter mir haben
um auch diese Art von Fotos zeigen zu können.
On in dieser sehr guten Qualität wage ich aber zu bezweifeln.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fliegenportrait etwas anders..

Beitragvon Cardealer » 4. Sep 2019, 14:45

Ich bin immer wieder begeistert von solch extremen Nahaufnahmen, es ist faszinierend wie da noch nie gesehene Details ans Tageslicht kommen. An diese Art Fotografie habe ich mich noch nie heran gewagt. Top Qualität.
Liebe Grüsse Stefan
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fliegenportrait etwas anders..

Beitragvon Hans.h » 4. Sep 2019, 15:38

Hallo Adi,

Ich hab´den LAB-Modus in Darktable genutzt. In Elements gibt´s nur RGB.
Durch Stretchung der Gradationskurve wurden die Farben gesättigt.( im a-b Bereich )
Ja, alle Bildelemente sind durch das Zauberstabwerkzeug freigestellt.
Hat aber wie Du schon vermutest, nicht in allen Bereichen funktioniert, was durch den Glätten-Filter wieder ausgeglichen wurde.

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fliegenportrait etwas anders..

Beitragvon Adalbert » 4. Sep 2019, 16:27

Hallo Hans,
danke für die Antwort!
Das hört sich gut an und das Ergebnis sieht sehr gut aus.
Falls Du vorher durch Ausmalen von HG freigestellt hast, dann hast Du mit Sicherheit viel Zeit gewonnen.
Ich bin immer noch auf Suche nach der perfekten Freistellungs-Methode :-(
Gruß, ADi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fliegenportrait etwas anders..

Beitragvon Harmonie » 4. Sep 2019, 16:32

Hallo Hans,

die Augen: mega!!!
Der Kopf wirkt fast ledern.
Alles andere kann ich nicht beurteilen, aber das, was ich sehe, sieht stark aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Fliegenportrait etwas anders..

Beitragvon Peter56 » 4. Sep 2019, 19:10

Hallo Hans

Du bist nicht nur ein guter Fotograf, sondern du kennst dich auch gut in der Fotobearbeitung gut aus, oh Mann da muss ich noch viel lernen.

Ein gelungenes Foto gefällt mir sehr gut.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Fliegenportrait etwas anders..

Beitragvon Gogs » 4. Sep 2019, 22:35

Hallo Hans,

das ist ein sehr gutes Fliegenbild, vielen Dank.
Beleuchtung und Freistellung sehr gut.
Bei der Freistellung würde ich auch gerne dazu lernen und/oder neue Wege gehen.

mit freundlichen Grüßen
christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fliegenportrait etwas anders..

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Sep 2019, 14:15

Hallo, Hans,

das sieht sehr stark aus. Wie immer bei dir sind die
Details sehr beeindruckend und klar, auch farblich
wirkt das superschön.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“