Ohne Wörter ...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ohne Wörter ...

Beitragvon ji-em » 6. Sep 2019, 20:56

Hallo liebe Mikroten ... :D

ich zeige das Bild in Eure Abteilung weil es in meiner augen doch "dicker" Stack war ...
99 Bilder wovon ich 81 benüzt habe ... Für meine Verhältnisse ... recht viele Bilder.

Aber ich wollte die Mantis ein bisschen abstrahieren, Details sichtbar machen und
mit der schöne Geometrie vom Erscheinungsbild spielen.

Die Mantis hing genau so ... der Spinnfaden bezeugt, dass ich nichts verändert habe.

Bin auf Eure Anregungen und Kommentare gespannt.

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY EM1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 0.4 Sek +0.3 LW
Blende: f 4.0
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur auf 2/3 beschnitten
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 81 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 2019.07.05: 07.09 Uhr
Region/Ort: Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname: Mantis
NB ... bis an die Pflanzenklammer an Ort und Stelle vom Fund
sonstiges: Leichte Bewegungen der Fühler hat Helicon problemlos selber korrigiert ! :-)
Stack-20190905-070912-001-09-91-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (357.28 KiB) 637 mal betrachtet
Stack-20190905-070912-001-09-91-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ohne Wörter ...

Beitragvon JürgenH » 6. Sep 2019, 21:23

Hi Jean,

genau das habe ich vor einiger Zeit auch versucht, eine
Nahaufnahme vom Kopf der Mantis, aber weil ich mit dem Stacken
keinerlei Erfahrung habe, wurde das mit einem Einzelbild, natürlich
nichts. Dir ist das Prima gelungen!

Starke Detailaufnahme! Gefällt mir sehr gut! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Ohne Wörter ...

Beitragvon Adalbert » 6. Sep 2019, 21:43

Hallo Jean,
spitzenmassig, gefällt mir ausgezeichnet!
Sehr weiches Licht, alles durchgestackt, schön scharf und eine klasse Komposition!
Danke und Gruß, ADi
Marcus R.
alle Bilder

Ohne Wörter ...

Beitragvon Marcus R. » 6. Sep 2019, 21:45

Hi Jean,

interessante Detailstudie des hübschen Männchens. Die hängen aus meiner Erfahrung übrigens sehr gern kopfüber in der Vegetation. Zumindest meine beiden Gartenexemplare tun das seit einigen Tagen und auch die, die ich in den Alpen fand, verbrachten die Nächte so.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ohne Wörter ...

Beitragvon Steffen123 » 6. Sep 2019, 21:46

Hallo Jean,

das ist doch eine tolle Aufnahme. Mantiden sehen vom nahen noch interessanter aus!


Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Ohne Wörter ...

Beitragvon Peter56 » 7. Sep 2019, 05:07

Hallo Jean

Ein gelungenes Stack, die Schärfe ist durchgehend, was mir gut gefällt ist, das man das die Kiefer oder besser gesagt das Fresswerkzeug sehr schön sehen kann.
Bei den Fühler hast du Glück gehabt, das diese sich nicht bewegt hatten, so sind Sie in schöner Schärfe zu betrachten.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ohne Wörter ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Sep 2019, 10:23

Hallo, Jean,

ich finde, die von dir gesteckten (die gestackten auch, :lol: , schönes
Wortspiel...) Ziele hast du mit voller Punktzahl erreicht.
Gefällt mir richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ohne Wörter ...

Beitragvon Hans.h » 8. Sep 2019, 11:34

Hallo Jean,

So mit dem Kopf nach unten hängend, sieht die Mantis einem Alien noch ähnlicher.
Ein schöner Lebendstack ohne Makel.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ohne Wörter ...

Beitragvon Corela » 8. Sep 2019, 12:35

Hallo Jean,

ich kenne Mantiden in Ruhe nur so, den Kopf nach unten.
Das war ein tolle Bildidee, die du hier perfekt umgesetzt hast,
authentisch, durch diesen Blick ganz besonders schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Ohne Wörter ...

Beitragvon Werner33 » 8. Sep 2019, 13:12

Hallo Jean,

ein mich begeisternder Stack der Manti in freier Natur :DH: :DH: :DH:

Beste Bildgestaltung, tolles weiches Natutlicht, hervorragende durchgehende Schärfe, da passt für mich eigentlich alles bestens :good: :dance3:

Den Spinnfaden würde ich persönlich noch elimenieren, bei mir zieht dieser immer wieder mein Auge an, und lenkt mich vom Motiv etwas ab.
Ist aber mein ganz persönliches empfinden.

Gruß Werner

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“